HomeServer um zweiten RAIDController erweitern

  • Wenn Sie ein Nerds wäre, würde Sie fragen, wieso du nicht das grüne oder das blaue genommen hast. "Wolltest wohl am falschem Ende sparen"......

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Die Lüfter habe ich heute auch alle verbaut. Leider ist einer etwas defekt und macht seltsame fiepende Geräusche. Den Händler habe ich bereits angeschrieben und um einen Austausch wegen defekter Ware gebeten.


    Der Händler hat sich direkt heute per E-Mail gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Ersatzlüfter auf dem Weg ist und ich den defekten Lüfter direkt entsorgen kann. Das nenne ich mal guten Service kann daher den Händler AVIDES Media AG nur empfehlen.

    Habe die Seagate ST3000DM001 3TB Festplatten mal richtig unter Last gesetzt. Dabei liegen die Temperaturen bei 33-38 Grad bin daher mit den verbauten Scythe GlideStream 120 1.400 [Anzeige] Lüftern sehr zufrieden. Und das obwohl ich sie über die Lüftersteuerung gedrosselt habe.

    Habe bei den Last Tests auch direkt mal das neue LanKabel getestet und bin dabei auf max. 84 MB/s gekommen, im Schnitt waren es 75 MB/s. Mit diesem Wert bei ca. 18 Meter Kabel bin ich mehr als zufrieden. Kopiert wurde von RAID6 auf SSD Festplatte.
    Wenn ich an das selbe LanKabel meinen Laptop anschließe bekomme ich nur max. 30 MB/s. Hätte nicht gedacht dass die alte Laptop Hardware (Lenovo SL300 von 2009) so einen großen Unterschied bei der Übertragungsrate macht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (13. November 2012 um 09:58)


  • Der Händler hat sich direkt heute per E-Mail gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Ersatzlüfter auf dem Weg ist und ich den defekten Lüfter direkt entsorgen kann. Das nenne ich mal guten Service kann daher den Händler AVIDES Media AG nur empfehlen.

    Habe die Seagate ST3000DM001 3TB Festplatten mal richtig unter Last gesetzt. Dabei liegen die Temperaturen bei 33-38 Grad bin daher mit den verbauten Scythe GlideStream 120 1.400 [Anzeige] Lüftern sehr zufrieden. Und das obwohl ich sie über die Lüftersteuerung gedrosselt habe.

    Habe bei den Last Tests auch direkt mal das neue LanKabel getestet und bin dabei auf max. 84 MB/s gekommen, im Schnitt waren es 75 MB/s. Mit diesem Wert bei ca. 18 Meter Kabel bin ich mehr als zufrieden. Kopiert wurde von RAID6 auf SSD Festplatte.
    Wenn ich an das selbe LanKabel meinen Laptop anschließe bekomme ich nur max. 30 MB/s. Hätte nicht gedacht dass die alte Laptop Hardware (Lenovo SL300 von 2009) so einen großen Unterschied bei der Übertragungsrate macht.

    Also ich habe ca. 40m Netzwerkkabel zum Server und erreiche immer meine 116-118Mb/sec auf die SSD.

    Bei deinem Laptop ist es ja die HDD die nur 30mb/sec schreiben kann. Hättest du da eine SSD drin wären es sicher auch mehr.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Also für mich können Platten nicht kühl genug sein.
    Ich lasse meine Lüfter permanent vollgas laufen.
    Gut da alles im Keller in einem geschlossenen Schrank läuft habe ich etwas Stauwärme, aber dafür mit Krach keine Probleme.
    Schön mit Nachricht aufs Handy bei Stromausfall usw ;)
    VPN vom Handy ins Heimnetz schockt auch. Ich habe da meinen eigenen mailserver laufen.
    Überall die idnetischen Stände hat schon was ;)


    Lan Kabel bei 18 Metern ist doch ein Witz.
    Die Norm sagt bei Verlegekabel 100 Meter.
    Wobei davon 90 Meter zwischen den Dosen eingeplant sind bzw Patchfeld und dann beidseitig 5 Meter Patchkabel.

    Nur patchkabel ist nach 60 Metern schluss.

    Ich habe hier im Haus einige hundert Meter verballert. Viel hilft viel.
    Mein 24er Patchfeld ist fast voll :(

    Also was ich sagen will ist, dass man zwischen 18 Metern und 40 Metern nichts unterschiedliches feststellen sollte.

    Alte Laptops wurden NIC seitig gerne über PCI angebunden und jenachdem was da noch übern Bus durfte war früh Ende.


    Mir gefällt gerade die Preisentwicklung der WD red.
    Wenn das so weiter geht, werdens hier nächsten Monat Reds

  • Echt beeindruckend eure Setups. Ich bin gerade auch dabei nach einem neuen NAS zu schauen, derzeit hab ich nur ein popliges Seagate GoFlex Home NAS mit 2TB und schäme mich fast dafür wenn ich sehe was ihr zu Hause stehen habt. =)
    Dachte an ein Synology DS213+ mit 2 WD Red 3TB.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Habe derzeit leider recht große Probleme wenn ich beide RAIDController zusammen betreibe. Bzw um genau zu sein, wenn beide RAIDController installiert sind und ich Daten auf den neuen Kopiere. Ist der alte nicht angeschlossen geht das kopieren. Der Fehler äußert sich durch einen Kernel Dump und der Rechner startet neu. Der Fehler tritt auch auf denn beide RAIDController installiert sind und ich das neue RAID formatieren will. Keine 5 min und ZACK Kernel Dump. Ist der zweite RAIDController nicht aktiv geht alles. Leider ist die Fehlerbeschreibung des Dumb ca. so hilfreich wie ein Sack Reis. Er besagt einfach nur es liegt ein critical error vor.
    Jemand einen Tipp woran es liegen könnte ?

    1) Strom ? Aber dann müsste es doch Probleme booten geben und nicht erst wenn ich anfange zu kopieren ?
    2) Das Mainboard kann nicht mit zwei RAIDControllern umgehen ?
    3) unterschiedliche Bios Versionen der RAIDController ?
    4) der neue RAIDController ist defekt ?
    5) defekte Festplatte im RAID6. Aber das müsste doch angezeigt werden und nicht in einem Dump beim kopieren enden.
    6) Eure Idee ?(

    Bei meinem alten Board hatte ich auch 2 RaidController gleichzeitig laufen und damit nie Probleme. Verstehe nicht so ganze warum das jetzt einfach nicht will.

    [edit]vielleicht liegt es ja auch am OS. Werde wohl morgen mal Windows Server 2012 installieren, das wollte ich eh mal testen.[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. November 2012 um 13:40)

  • Konnte zwar das Problem mit den RAIDControllern bei paralleler Nutzung noch nicht lösen. Dafür habe ich unter Windows Server 2012 im Netzwerk zischen RAID6 und der SSD im HTPC nun auch Übertragungsraten von 110 MB/s.
    Somit hat sich das umsiedeln auf Windows Server 2012 schon mal gelohnt :D Jetzt muss ich nur noch die beiden RAIDController gleichzeitig zum laufen bekommen. Ich denke aber derzeit eigentlich an einen Hardwaredefekt, habe auch schon den Händler des RAIDControllers diesbezüglich angeschrieben.

    [edit]Notiz an mich selbst für Windows Server 2012 Netztreiber http://www.ivobeerens.nl/2012/08/08/ena…ws-server-2012/ [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. November 2012 um 20:16)

  • Windows Server 2012 startet direkt auf dem Desktop und so ein Kachelgelumpe wie bei Windows 8 haben sie den Admins zum Glück nicht zugemutet :D
    Bei dem OS sind eben Profis am Werk und da weiß Microsoft, dass sie mit so einem Kachel Blödsinn nicht ankommen können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hehe ;)

    Startmenü vorhanden?? In Googlebildern sieht man davon oft nichts.

    Ich glaube Win8 geht an mir spurlos vorbei wie Vista ;)
    Touch am Bürorechner...
    Der Monitor sollte ja 50cm weg stehen. Da hat man lange Arme und alles voller Fingerabdrücke.
    Traumhaft wenn die Sonne ungünstig steht.


    Nene...

  • Startmenü vorhanden?? In Googlebildern sieht man davon oft nichts.

    Ich glaube Win8 geht an mir spurlos vorbei wie Vista ;)
    Touch am Bürorechner...
    Der Monitor sollte ja 50cm weg stehen. Da hat man lange Arme und alles voller Fingerabdrücke.
    Traumhaft wenn die Sonne ungünstig steht.


    Nene...

    Vor allem wie oft muss man den Monitor den am Tag putzen?
    Sieht ja super aus wenn man gerade eine riesen Tabelle berabeitet hat und der Monitor wie sau aussieht.

    Dann geht 1/3 der effektiven Arbeitszeit im Office nur für Touchscreen putzen drauf. Ich stelle mir gerade so eine sehr penible Sekritärin vor, die arme muss ja nach jedem touch das Teil putzen....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Glaube jetzt es liegt am MainBoard. Denn es kommt darauf an welchen RAIDController ich auf welchen PCIe Slot stecke. Immer auf den RAIDController im 2. PCIe Slot kann ich ohne Probleme kopieren. Wenn ich aber auf den RAIDController im 1. PCIe Slot kopieren will kommt ein Dump. Muss mal noch genauer schauen wie es mit dem 3. PCIe Slot ist, aber der kann eh nur PCIex4. Soweit ich mich erinnere bekomme ich bei Verwendung dieses PCIe Slots aber immer einen Dump.

    Das sollte doch eigentlich nicht so sein oder ? => Mainboard defekt ? Habe ja noch Garantie drauf ... Ist nur die Frage ob es ein allgemeines Konstruktionsproblem des Mainboards ist oder wirklich ein Problem meines Mainboards.
    Wäre super wenn sich jemand der sich mit Mainbaords auskennt sich mal die Spezifikation von meinem Mainboard anschaut und mir sagt was Sache ist. ASUS - Motherboards- ASUS P8Z68-V/GEN3

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. November 2012 um 21:23)

  • So heute mit dem Händler telefoniert und er würde das Mainboard als defekt zu ASUS schicken. Also keine Lösung hier in Sicht. Werde morgen direkt bei ASUS bei der Mainboard Hotline anrufen und hoffen das ich dort einen technisch kompetenten Mitarbeiter ans Telefon bekomme. Ob deutsch oder englisch ist mir erst einmal egal, muss in meinem Job eh 60% auf englisch machen.
    Ich gehe derzeit davon aus, dass es entweder ein ASUS BIOS Treiber Problem oder ein Fehler im Mainboard Design ist. Denn laut der von ASUS veröffentlichten Spezifikation kann das Mainboard 2 x PCIex8 ohne Probleme betreiben. Sonst hätte ich das Mainboard ja auch niemals gekauft. Denn das war ja von Anfang an mein Ziel. Was ja aber offensichtlich in der Praxis mit dem Board nicht möglich ist. Wenn sich jemand damit genauer auskennt gerne in die Spezifikationen schauen und hier einen Kommentar dazu geben :D
    An einen defekt des PCIe Slot 1 auf dem Mainboard bzw ein Problem auf der Seite des RAIDControllers glaube ich nicht mehr so wirklich da ansonsten ja das Kopieren in die andere Richtung auch nicht möglich sein sollte.

    Da ich ja aber wenigstens von PCIe Slot 1 nach PCIe Slot 2 Problemlos kopieren kann. Habe ich die RAIDController so veraut, dass im Slot 1 der alte und im Slot 2 der neue angeschlossen ist. So kann ich wenigstens schon mal kopieren an werfen.

    Verbrauchszahlen meines aktuellen Datenservers inc. USV welche ca. 25 WATT verbraucht.
    115 WATT Idle alle RAID6 im Spindown
    130 WATT System hat ein wenig was zu tun und alle RAID6 im Spindown
    170 WATT Idle ein RAID6 aktiv ein RAID6 im Spindown
    190 WATT Idle beide RAIDs aktiv
    210 WATT System hat ein wenig was zu tun und alle RAID6 sind aktiv
    230-260 WATT (sekündlich schwankend) System kopiert mit max Speed von ca. 700MB/s von RAID6 1 nach RAID6 2. Bei kleineren Dateien bricht die MB Rate natürlich ein.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verbaute Hardware:
    Sharkoon Rebel 12 Economy
    Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel (was wohl Mist ist für meinen USECASE)
    Intel Core i5 2500T 4x 2.30GHz So.1155 TRAY
    be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ SR1-46-120
    8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1333
    90GB SSD Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA3
    16x 3000 GB Seagate Barracuda ST3000DM001
    2x 2000 GB Samsung HD204UI
    2000 GB Western Digital FYPS
    2x HighPoint 2720SGL RocketRAID Speichercontroller
    4x DeLock Kabel mini SAS 36 pin zu 4 x SATA
    3 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul (mit extra nachgerüsteten stärkeren Lüftern mit 1400 rpm)
    Lian Li EX-23NB Festplattenkäfig (3x 3,5 HDD)
    Corsair TX650W
    TTC-SC07TZ(RB) VGA-KUEHLER
    5x Gehäuselüfter

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. November 2012 um 23:50)

  • Endlich seh ich mal dein ganzes Serversetup.
    Impressive!!!

    Warum hast du so einen hohen idle Verbrauch? Schockiert mich grad....

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • stimmt guter Einwand habe nur stupide vom Messgerät abgelesen :D
    Glaube ich habe nach dem BIOS Update dort alles auf Standard gelassen um eine Einstellung dort als Ursache für das DUMP Problem auszuschließen. Das sollte noch einmal einige WATT bringen.

    Ansonsten kommt das aber schon fast hin. 25 WATT USV, 50 WATT Hardware (Mainboard, CPU, RAM, RAIDController, 4 Festplatten aktiv, 16 Festplatten im Sleep), 5-15 WATT Lüfter sind ja immerhin 9 Stück verbaut und ein wenig Verschleißt am Netzteil schon hast du 100 WATT zusammen. Die WATT Zahlen sind jetzt nur einfach grobe aus der Luft gegriffene Schätzungen.

    PS: Hoffe dass ASUS einen Programmierfehler in der BIOS Version des Boards findet und mir eine verbesserte Version des BIOS schickt. Wäre nicht das erste mal dass dies für mich gemacht wird. Hatte vor langer langer Zeit mal ein Board das offiziell keine 80 GB Festplatten konnte. Nach einigen E-Mails mit den Entwicklern haben sie mir ein BIOS zu geschustert das es doch konnte und glaube ich nie veröffentlicht wurde :D
    Ist aber schon über 10 Jahre her, ob das heute immer noch möglich ist kein Plan, aber die Hoffnung stirbt nie 8o

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. November 2012 um 19:22)

  • Wow das nenne ich guten Kundenservice damals...

    Drück dir die Daumen das es hier auch eine gute Lösung für dich gibt =)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Wow das nenne ich guten Kundenservice damals...

    Ja ich glaube wenn die gewusst hätten das am anderen Ende ein Schüler sitzt hätten die das auch nicht gemacht :D
    Und auch so hat es einiges an Zeit gekostet die davon zu überzeugen ...

    Wen ASUS sich morgen dumm stellt oder mauert, bestelle ich einfach das Board noch einmal. Dann habe ich mehr Argumente und weiß sicher das es nicht DEFEKT ist. Das TestBoard kann ich ja dann innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken und mein Geld zurück verlangen :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, wenn dus mir so vorrechnest machts Sinn.

    Wieso laufen 4 Platten? 2xParity nehm ich an, einmal OS und einmal Cache?
    Läuft dein Server 24/7?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!