XBMC + Harmony + RC6 Empfänger = träge

  • Zitat


    Es gibt doch die Software für deinen PC!?!? Damit kannst Du alles am Laptop erledigen...


    Wie, wo? Ich würde gleich auf myharmony umgeleitet. Besitze die harmony one +. Wo kriege ich die Software her?

    Gesendet von meinem HTC One S

  • Du machst mehr als 10 Klicks :D

    Dann ist es kein Wunder, dass du nicht auf Position 10 landest...


    Du hast natürlich Recht, wenn ich 7 mal raufklicke, dann komm ich genau auf Blood Ties, aber wer macht denn sowas?^^ Man will klicken und wenn man aufhört soll die FB stehen bleiben, wie bei jeder anderen FB auch^^

    Hier hab ich das zB eben nochmal mit der All in One gemacht:

    https://www.dropbox.com/s/2oqrbbw480t8nwe/3c.mp4

    Fr34k

    http://www.logitech.com/de-de/support/…ds&bit=&osid=14


  • Das machen aber nur die schlechten FBs...
    So wie die Logitech es macht, ist das Verhalten einfach richtig...
    Braucht nur etwas eingewöhnung...


    Das Problem ist ja das die Logitech einfach viel zu langsam sendet. Da kann man nicht sagen das die Logitech gut ist und die anderen schlecht. Bei der Logitech muss man sich entweder damit abfinden das man nur 2 mal pro Sekunde klickt, was ehr langsam ist, wenn man zB Musik durchschaltet oder man klickt normal auf der Fernbedienung rum und muss akzeptieren das man ganz woanders hinkommt. Ich finde das ist alles andere als gut bzw. hochwertig. Die anderen Fernbedieungen gehen auch nur soweit wie ich klicke, in dem beispiel oben mit der One for all, hab ich zwar 2-3 mal mehr geklickt, als da wo er hin ist, aber ich habe deutlich schneller geklickt als bei den Harmonys. Da hat die Fernbiedung denke ich mal 2-3 befehle vershcluckt. ISt aber überhaupt nicht schlimm, da ich genau dort ankam, wo ich hin wollte.

  • Wie, wo? Ich würde gleich auf myharmony umgeleitet. Besitze die harmony one +. Wo kriege ich die Software her?

    Gesendet von meinem HTC One S

    Schau mal hier: [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Da habe ich es oben verlinkt, gibts auch bei Logitech. Du brauchst aber trotzdem eine Internetverbindung, da die Daten ja auch bei Logitech in deinem Profil abgespeichert werden. Die Einrichtung geht aber auf deinem Laptop, nicht im Browser.


    Das machen aber nur die schlechten FBs...
    So wie die Logitech es macht, ist das Verhalten einfach richtig...
    Braucht nur etwas eingewöhnung...

    Das sehe ich irgendwie anders... Warum soll das schlecht sein, bzw. nur bei schlechten FB´s so sein? Ich finde es nach wie vor wesentlich angenehmer, wenn der Befehl sofort umgesetzt wird und direkt aufhört wenn ich nicht mehr drücke, als wenn die Befehle nachlaufen, obwohl ich längst nichts mehr drücke... Da kann ich Dir irgendwie nicht folgen... Die Vorteile der Harmony überwiegen immer noch (gerade bei mehreren Geräten) aber angenehm im täglichen Gebrauch finde ich das trotzdem nicht.

  • Start und Stop bits sind dafür verantwortlich.
    Wenn man das Problem umgehen will, muss man ein anderes Profil verwenden und komplett neu ins XBMC integrieren.
    Das "Rennen" kenne ich auch bei mir mit der One4All. Bzw ist es ja eher ein Springen in den Listen, wenn man mehrfach schnell hintereinanderdrückt.
    Ich hasse das Problem wirklich. Wenn ich dagegen meine Tastatur verwende merkt man den Unterschied erst so richtig.
    Bei meiner Serienansicht gehts schon an die Nerven. Da gewöhnt man sich schon an, Seitenweise zu blättern.

    Mit dem FLIRC ist es relativ einfach, ein neues Layout zu testen. Aktuell kann ich nur sagen, das bei mir RC5 besser läuft als RC6.
    Und ich brauch ja auch nur die 4 Navigationstasten zu kopieren. (da muss ich unbedingt bald mal wieder ein paar ruhige Stunden für finden)
    Interessant ist auch, dass zB die original XBOX-FB perfekt funktioniert während die einkopierten Befehle (oder auch der Key-Code) nicht wirklich funktionieren. (die ist wiederum RC6)

  • Verwundert mich gerade etwas, weil der Logitech Mitarbeiter mir sagte, es läge an einem lahmen Chip in der Harmony, der die Prozesse nicht so schnell verarbeiten und senden könne!?!? Oder beziehst Du dich nur auf das Springen mit deiner Aussage Don?

    Welches andere Profil könnte man denn benutzen? Mit der Tastatur geht es bei mir auch sehr schnell und ohne Nachlaufen, da merkt man den Unterschied wirklich ganz deutlich.

    Dass es am RC6 liegt, bezweifle ich sehr stark, da das Nachlaufen bei mir auch beim Marantz AVR zu beobachten ist. Da hängt ja kein RC6 Empfänger dran. Drücke ich sehr schnell input wechseln, ist das Nachlaufen da. Drücke ich sehr schnell input Wechseln mit der Marantz FB ist es nicht da und die Befehle werden sofort umgesetzt.

  • Bei mir geht es primär um das Springen.
    Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, es an meinem AMP zu testen. Muss ich auch mal machen.

    Sollte sowas triviales wie ein IR-Signal letzten Endes wirklich an der Chipgeschwindigkeit hängen?
    Es macht ja schon Sinn, wenn man es mit dem Ergebnis abgleicht.
    7x drücken ... die FB schafft auf anhieb nur 3 Ausgaben und triggert dann, leicht überfordert, noch nen Schub Tastendrücke hinterher.
    Das blöde daran wäre, dass man nichts daran ändern kann. ;(

  • Genau, so verhält es sich ja auch in der Praxis:

    Einige Befehle (besonders wenn sie langsam ausgeführt werden auf der Harmony) werden sofort umgesetzt. Sind es mehr Befehle, dann beginnt das Nachlaufen. Man muss fairerweise sagen, dass (zumindest bei mir) die Anzahl der umgesetzten Sprünge in XBMC in den meisten Fällen trotz Nachlaufen identisch ist mit der Anzahl der Betätigungen der Harmony. Also ich drücke 7 Mal nach unten und lande meistens auch 7 Filme weiter unten, nur mit Nachlauf.

  • Mit folgende Werten tritt bei mir kaum ein nachlaufen auf, eigentlich gar nicht.Denn die Harmony (555) kommt wohl erst gar nicht dazu die ganzen Befehle zu verarbeiten. Getestet mit frisch installiertem Eden, standart Skin.

    Geräte:
    Einschaltverzögerung: 1500ms
    Tastenverzögerung: 0ms
    Eingangsverzögerung: 1000ms
    Geräteverzögerung: 200ms

    Aktionen:
    HTPC reagiert zu langsam: 0
    HTPC reagiert zu stark oder gelegentlich: 1

    Auch mein Problem mit dem selbständigen durchscrollen der Auswahlmnenüs nach dem 2. Klick hat sich gelößt.Ich mußte den Empfänger an einen anderen Platz stellen wo er nicht von Signalen umgeben ist. Hab in jetzt zwischen HTPC und Wand auf dem Boden stehen. Zuvor war er recht neben dem TV wo noch der rote Hama Empfänger zu sehen ist.
    Letztes und vorletztes Bild. neis1's HTPC (FM2/Trinity Basis)

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Einstellungen das Problem beheben, werde es aber am WE mal ausprobieren... :)

    Der Support von Logitech meinte ja das ist einfach so, die müssten es doch wissen (eigentlich ;) ) wenn es möglich wäre da was zu konfigurieren!?
    Warum sollten Geräte- und Einschaltverzögerungen das Problem lösen, dass die Befehle zu langsam gesendet werden von der Harmony? Tastenverzögerung auf 0 ms leuchtet ein und ist verständlich. Beim Rest kann ich mir bezüglich des Problems keine Lösung vorstellen...

    Edit: Drück mal zehn mal so schnell es geht nacheinander nach unten wie im Video... Läuft es da wirklich nicht nach?

  • Ich hab gestern auch noch gebastelt. Codes mit niedrigem Puls funktionieren wesentlich besser als andere.
    Ich habe einen IR-Repeater, der den Puls des IR-Signals anzeigt. Ein "ruhiges" Pulsieren funktioniert gut bis sehr gut.
    FBs mit konstantem Beam oder extrem schnellem Pulse-Signal gehen schlechter (oder zeigen das hier aufgeführte Verhalten).
    "Gute" Basisgeräte sind anscheinend TV Fernbedienungen. Wobei da nicht alle ein "Repeat" unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!