Mit links/rechts vorspulen deaktivieren

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meiner XBMC-Konfiguration.
    Da meine Fernbedienung Tastatursignale sendet und bei Lautstärke die Tasten links und rechts für lauter/leiser stehen, hab ich dann das Problem dass ich wenn ich beim Filmeschauen laut/leise machen will, dass dann der Film um 30 Sekunden vor/zurückspult. Bei Live-TV besteht das Problem nicht.W
    ie kann ich das beheben? Ich weiß nicht, wo ich das in der Keyboard.xml einstellen muss. Danke!

  • Das hat leider nicht geklappt! Bei mir sieht es bei FullScreenvideo so aus:


    Manche Sachen hatte ich zuvor schonmal entfernt bzw. hinzugefügt, könnt ihr denk ich mal vernachlässigen :)

    Obwohl jetzt nichts mit left/right drin ist, kann ich trotzdem mit links und rechts vor/zurückspulen... Wieso??
    Gibt es nicht ieine Möglichkeit bestimmte Tasten einfach zu sperren für den Modus? Dann hätten die beiden einfach keine Funktion mehr während des Filmeschauens...

  • Sollte aber funktionieren... Gerade mal kurz getestet. Ich sende mit der Harmony auch Tastatureingaben. Steuerkreuz belegt mit DirectionUp/DirDown usw.
    Hast du vlt. noch eine keyboard.xml in deinem User-Verzeichnis? Oder vlt nur vergessen zu speichern oder XBMC neu zu starten?

  • Sicher das du deine Harmony auch als Tastatur eingerichtet hast ? Siehe dazu hier [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zur Info: Hab nie was von Harmony erwähnt :P Hab eine OneForAll 7962

    Jetzt klappt es auf jeden Fall, keine Ahnung was letztlich die Lösung war, hab einfach mal, nach dem Hinweis von 4lb3rtO mal zu schauen ob andere keyboard dateien vorhanden sind, im XBMC Ordner diesen nyxboard Ordner gelöscht, da dort auch eine keyboard.xml drin war (obwohl ich nicht so wirklich glauben kann dass es daran lag) und sonst nichts geändert, aber wenigstens klappt es jetzt! :D

    Danke an euch!

  • Zur Info: Hab nie was von Harmony erwähnt :P Hab eine OneForAll 7962

    Ups sorry da habe ich wohl nicht konzentriert genug gelesen :whistling:

    Schön das es jetzt funktioniert :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Feine Sache... Ich habe bei mir im User Verzeichnis unter userdata/keymaps eine zweite keyboard.xml angelegt (quasi eine Kopie des Original's und anschließend angepasst) und hatte festgestellt, das das löschen/auskommentieren der left/right-Zeilen nicht ausreichend war. Das Original im Installations-Verzeichnis musste auch angepasst werden... Daher die Frage vorhin...

    Frage an die Experten: Ist das immer so? Ich dachte die xml im User-Verzeichnis würde bevorzugt behandelt werden? Glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    Greetz
    43

  • Jain, wenn du in deinem userdata Ordner eine keyboard.xml liegen hast, wird diese genutzt. Kommentierst du allerdings Dinge aus, wird dieser Teil der originalen keyboard.xml genutzt.

    Beispiel:

    <x>Play</x> würde den Stop Befehl in der Originalen overrulen
    <x></x> oder <!-- <x>Stop></x> --> führt dazu, dass dieser Bereich aus der originalen keyboard.xml gelesen wird. Frag mich nicht warum, ist mir aber auch schon aufgefallen. Macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, weil ich nicht nach jedem Popelupdate (gerade in Nightlies und Betaphasen) Lust hab, die keyboard.xml im Install-Dir auch anzupassen, aber nunja.

  • Ist 'ne bissel blöd gelöst... Aber wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen...

    Zitat

    Macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, weil ich nicht nach jedem
    Popelupdate (gerade in Nightlies und Betaphasen) Lust hab, die
    keyboard.xml im Install-Dir auch anzupassen, aber nunja.


    Dafür gibt's ja noch Strg+C und Strg+V für ge-Backup-te keboard.xml's :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!