HTPC wird zu heiß, bis zu 77° (MS Tech - MC1200)

  • Hallo zusammen,
    ich mal wieder :)


    Ich habe gestern festgestellt, dass mein HTPC zu heiß wird, bis zu 77°.
    Mittlerweile habe ich ihn auf meine TV Bank gestellt, sodass er frei steht und eigentlich gut Luft hat.

    Folgende Komponenten sind verbaut:

    AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)

    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)

    ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)

    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)

    Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V


    Gehäuse: MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3


    Alle Lüfter laufen und die Lüftersteuerung im BIOS ist auf 50° eingestellt.
    Vielleicht hat von euch jmd eine Idee?


    Vielen Dank vorab und Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von bnA (19. November 2012 um 13:19)

  • Da das Gehäuse oben geschlossen ist, würde ich mir an deiner Stelle auf Höhe des Shuriken Löcher reinmachen. Entweder selbst vorsichtig bohren oder es bei nem Wasserstrahlschneider machen lassen. Ich selbst hab jetzt gebohrt im Techsolo Gehäuse (ist baugleich) und alles ist top. Allerdings hatte ich auch geschlossen keine Temperaturprobleme, waren max. 50-51°C

  • Eventuell bessere Wärmeleitpaste verwenden, bzw. überprüfen ob du zuviel verwendet hast.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Wo und womit hast du denn die Temperatur gemessen ?
    Das im Bios eine relativ hohe Temp angezeigt wird ist normal. Wenn aber im Idle unter Windows oder Linux auch noch 77 Grad angezeigt werden ist das eindeutig zu viel.
    Würde dann auch mal die Wärmeleitpaste und den richtigen Sitz des CPU-Lüfters untersuchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Eventuell bessere Wärmeleitpaste verwenden, bzw. überprüfen ob du zuviel verwendet hast.

    Das könnte natürlich sein, guter Tipp, ich werde es mal prüfen!


    Zusätzlich zu den anderen Tipps würde ich auch noch überprüfen ob die Lüfter am Gehäuse in die richtige Richtung gedreht sind. Passiert schnell mal, dass man sie falschherum einbaut.

    Viel Erfolg!
    bg

    Hi,
    ich habe keine Gehäuselüfter, lediglich meinen Netzteillüfter und CPU Lüfter den Scythe Shuriken.


    Wo und womit hast du denn die Temperatur gemessen ?
    Das im Bios eine relativ hohe Temp angezeigt wird ist normal. Wenn aber im Idle unter Windows oder Linux auch noch 77 Grad angezeigt werden ist das eindeutig zu viel.
    Würde dann auch mal die Wärmeleitpaste und den richtigen Sitz des CPU-Lüfters untersuchen.

    Die Temperatur habe ich im BIOS angeschaut, das Gehäuse wird aber schon recht deutlich warm.

    Mit welchem Programm kann ich denn noch die Temperaturen messen? Mit Everest Home zeigt mir leider keine Temperaturen und keine Mainboard-Infos an.


    Danke und Grüße!

  • Versuch mal die Programme Core Temp, HWiNFO, und CPU-Z die sollten eigentlich in der Lage sein die CPU Temperatur anzuzeigen. Als erstes würde ich allerdings das Ultility direkt vom Mainboard Hersteller testen.

    Der Lüfter vom CPU-Lüfter dreht sich auch ? nicht das es daran liegt, dass der Lüfter defekt ist.

    [edit]da war BugOrNot wohl schneller :D[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Versuch mal die Programme Core Temp, HWiNFO, und CPU-Z die sollten eigentlich in der Lage sein die CPU Temperatur anzuzeigen. Als erstes würde ich allerdings das Ultility direkt vom Mainboard Hersteller testen.

    Der Lüfter vom CPU-Lüfter dreht sich auch ? nicht das es daran liegt, dass der Lüfter defekt ist.

    [edit]da war BugOrNot wohl schneller :D[/edit]

    Hi,
    ja der funktioniert :)



    Du hast ja so ziemlich die gleiche Zusammenstellung wie ich bis auf deinen CPU Kühler.
    Bei mir ist das einzige Programm was mir die CPU Temperatur anzeigt AXTU.
    ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.310
    Kannst du dir hier runterladen:
    http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp…FM2A75%20Pro4-M

    Meine Temperaturen sind im Idle bei max. ~40°C obwohl ich Level 1für den Lüfter eingestellt habe.

    Habe mir jetzt das Tool mal heruntergeladen und eben kurz Need for Speed Most wanted gezockt.
    Hatte eine Temperatur von 60° laut AXTU.

    Aktuell, wenn ich jetzt im Windows bin geht die Temperatur gerade auf 53° zurück, mal sehen wie weit sie noch fällt.


    Habe den CPU Lüfter mal umgedreht (obwohl ich nicht denke, dass das einen Unterschied machen sollte, pustet ja immernoch in die selbe Richtung)
    und ein bisschen Wärmeleitpaste entfernt, die war ziemlich dick aufgetragen.


    Aktuell ist die Temperatur jetzt sogar auf 51° im Windows gefallen.


    Ich werde das mal weiter beobachten!
    Danke und Grüße!

  • So,

    also ich habe jetzt mal 30 Minuten lang Fifa 13 gezockt und nebenbei mit XBMC einen Film laufen lassen,
    CPU Temp = 68°, also auf jeden Fall schon besser als vorher,
    aber mMn immernoch zu hoch oder?


    Grüße

  • Aktuell ist die Temperatur jetzt sogar auf 51° im Windows gefallen.


    Wie hoch ist denn die CPU im Idle getaktet ? Wenn sie auf Vollast rennt ist das nicht weiter verwunderlich. Bei ASUS muss ich im Bios einstellen, dass das OS die CPU Geschwindigkeit selbst verwalten kann. Dann geht der Takt automatisch hoch und runter und dem entsprechend auch die CPU Temperatur. Im IDLE sind es bei mir ca. 30 Grad. Und jeder CPU Kern läuft mit ca. 700 MHz. Was bei mir mit 2 Kernen eine gesamt MHz Zahl von ca. 1400 ergibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wie hoch ist denn die CPU im Idle getaktet ? Wenn sie auf Vollast rennt ist das nicht weiter verwunderlich. Bei ASUS muss ich im Bios einstellen, dass das OS die CPU Geschwindigkeit selbst verwalten kann. Dann geht der Takt automatisch hoch und runter und dem entsprechend auch die CPU Temperatur. Im IDLE sind es bei mir ca. 30 Grad. Und jeder CPU Kern läuft mit ca. 700 MHz. Was bei mir mit 2 Kernen eine gesamt MHz Zahl von ca. 1400 ergibt.

    Hab die Verwaltung auch auf 'Auto', leider sehe ich dort nicht, wie viel jeder Kern im Idle hat oder ich finde es nicht?!

  • Nimm mal die VCore Voltage runter...das bringt bis 10 Grad

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

    Ja das habe ich durch das AXTU Tool mal probiert, der regelt das jetzt automatisch,
    bin aktuell im Idle bei einer Temperatur von 40-41° und der Lüfter ist lediglich auf Stufe1.
    Hab den kleinen Lüfter mal drauf gemacht, der bei der CPU dabei war, neue Wärmeleitpaste drauf.

    Leider hatte ich eben unter Volllast (1 Film + Need For Speed gespielt) immernoch eine Temperatur von 72°.
    Ich weiß nicht, ob das normal ist oder viel zu hoch, aber für mein Empfinden denke ich, dass es trotz Volllast,
    eine zu hohere Temperatur dauerhaft für eine CPU ist.


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!