Aeon Nox 4 + Frodo + LOGO&CLEARART

  • Ich habe momentan das Problem, dass der ArtWorkDownloader die cdarts von einigen Filmen, obwohl auf fanart.tv vorhanden, nicht herunterlädt. Für das lokale hinzufügen habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden. Habe auch wie oben schon mal beschrieben die Option aktiviert und dateien mit dem neuen Dateinamen im Filmordner gespeichert, jedoch übernimmt er nichts in xbmc. Bitte um Hilfe

  • Ich habe momentan das Problem, dass der ArtWorkDownloader die cdarts von einigen Filmen, obwohl auf fanart.tv vorhanden, nicht herunterlädt. Für das lokale hinzufügen habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden. Habe auch wie oben schon mal beschrieben die Option aktiviert und dateien mit dem neuen Dateinamen im Filmordner gespeichert, jedoch übernimmt er nichts in xbmc. Bitte um Hilfe

    Das kann meiner Meinung nach vier Gründe haben
    1. Der Server von Atrworkdownloader ist gerade überlastet
    2. Das Team des Artworkdowanloader arbeitet gerade an der Seite bzw der API
    3. Dein XBMC/OS User hat auf den Ordnern der Filme keine Schreibrechte und kann dem zufolge auch keine Dateien/Images anlegen
    4. Du hast die Filme noch nicht in die XBMC Datenbank aufgenommen. Denn der Artworkdownloader kann nur vergleichen bzw finden was du vorher in die XBMC Datenbank aufgenommen hast, siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also 1,3 und 4 kann ich ausschließen, da er bei anderen Filmen momentan auch Cdarts hinzufügt und auch das restliche artwork zu den Filmen hinzufügt, bei denen eben diese Cdarts nicht gehen. Weiß leider nicht wo ich die Cdarts manuell hinzufügen soll, habe schon sämtliche Ordner ausprobiert, aber er nimmt sie einfach nicht.

    Nachtrag: Habe es jetzt hinbekommen, indem ich die CDArts mit Userinteraktion heruntergeladen habe.

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen: Der aktuelle AWD aus dem Frodo Repo kann immer noch nicht mit lokalen Dateien umgehen, oder? Weiterhin nur die Hack-Version?

    So ganz erschließt sich mir nicht, warum man in Frodo die Speicherung auf Datenbank umgestellt hat ohne dann eine entsprechende Import- Funktion in XBMC zu integrieren und sich anstatt dessen auf ein (optionales) Addon zu verlassen. ?(
    Zudem verschwinden die Artworks wieder aus der DB, wenn man einen Film aktualisiert. Also muss man selbst nach einer simplen Textänderung wieder den AWD drüber laufen lassen.

    So ganz rund wirkt das alles nicht ...

  • So ganz erschließt sich mir nicht, warum man in Frodo die Speicherung auf Datenbank umgestellt hat ohne dann eine entsprechende Import- Funktion in XBMC zu integrieren und sich anstatt dessen auf ein (optionales) Addon zu verlassen.
    Zudem verschwinden die Artworks wieder aus der DB, wenn man einen Film aktualisiert. Also muss man selbst nach einer simplen Textänderung wieder den AWD drüber laufen lassen.

    So ganz rund wirkt das alles nicht ...


    Du vergisst das etwas ganz entscheidendes XBMC 12 Frodo ist noch nicht offiziell erschienen. Wird sind noch in der vorab Phase und genau an den Stellen wird derzeit noch mächtig geschraubt.
    Ich zumindest glaube nicht das das so instabil bleibt in der XBMC 12 Frodo Final Version.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Im XBMC Standard Skin gibt es keine dieser Images. Daher landet es auch nur bedingt im XBMC Hauptcode. Mich wundert es immer noch das sie diese Images in die Datenbank aufgenommen haben. Aber da hast du schon recht es ist nicht konsequent es zwar in die Datenbank aufzunehmen, jedoch das hinzufügen weiterhin einem Addon zu überlassen ...

    Solche Dinge sind aber normal bei Freeware Software. Da prödeln viele zusammen vor sich hin und es entwickelt sich nicht immer alles 100% in die gleiche Richtung. Ist ja nicht so das sich die Entwickler wie bei einem Softwarekonzern vorher Monatelang Architekturen und genaue Konzepte überlegen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie schon erwähnt experimentiere ich immer noch mit meinem Frodo-Upgrade herum. Jetzt habe ich mal alle Logos, Discs und Cleararts aus dem Filmverzeichnis entfernt, da er die lokalen ja sowieso nicht eingelesen hat.
    Und nun läuft gerade der AWD drüber, was ja durchaus ein paar Stunden dauern kann und da merke ich, dass er die heruntergeladenen Grafiken augenscheinlich gar nicht mehr lokal im Filmordner ablegt. Soll heißen, meine Löschaktion ging ziemlich nach hinten los, weil die lokalen Backups nun natürlich weg sind.

    Dazu fallen mir jetzt zwei kritische Punkte ein:
    Sollte fanart.tv irgendwann mal verschwinden (ist ja wohl auch eine Finanzierungsfrage, wie wir wissen) oder nicht erreichbar sein und man ein System neu aufsetzt, dann hat man ein Problem. Vom Zeitfaktor mal gar nicht zu sprechen.
    Das zweite Thema ist der jetzt lokale Thumbnails-Ordner in einem mySQL-Setup. Ich bin noch nicht so weit, aber wenn ich jetzt auf einer Maschine einen Film hinzufüge und auch dessen Artwork - ist das dann auf der zweiten/dritten Maschine inklusive der Grafiken wirklich da? Wenn nicht, wäre das ein deutlicher Rückschritt ggü. der Path Substitution. Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert ...

  • Und nun läuft gerade der AWD drüber, was ja durchaus ein paar Stunden dauern kann und da merke ich, dass er die heruntergeladenen Grafiken augenscheinlich gar nicht mehr lokal im Filmordner ablegt. Soll heißen, meine Löschaktion ging ziemlich nach hinten los, weil die lokalen Backups nun natürlich weg sind.

    Das wurde alles schon hier durchgekaut Artwork Downloader derzeit defekt ?
    Hier die Eckdaten in kürze:
    Der neue AD unter Frodo läd die Images direkt in die Datenbank. Er hat aber auch eine extra Option mit der auch die lokalen Images berücksichtigt werden. Durch einen separaten Datenbank Export durch XBMC werden auch weiterhin die Images lokal auf die Festplatte gelegt.

    Zitat

    Das zweite Thema ist der jetzt lokale Thumbnails-Ordner in einem mySQL-Setup. Ich bin noch nicht so weit, aber wenn ich jetzt auf einer Maschine einen Film hinzufüge und auch dessen Artwork - ist das dann auf der zweiten/dritten Maschine inklusive der Grafiken wirklich da? Wenn nicht, wäre das ein deutlicher Rückschritt ggü. der Path Substitution. Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert ...

    Beim Thema MySQL und Thumbnails hat sich in Bezug auf die Path Substitution auch einiges geändert unter Frodo. Finde nur gerade den Thread nicht musst du mal suchen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sollte fanart.tv irgendwann mal verschwinden (ist ja wohl auch eine Finanzierungsfrage, wie wir wissen) oder nicht erreichbar sein und man ein System neu aufsetzt, dann hat man ein Problem. Vom Zeitfaktor mal gar nicht zu sprechen.

    Okay, hierbei habe ich unterschlagen, dass ich ja einen Export der Videodatenbank machen kann. Dann hat man Artwork wieder lokal. Allerdings in der Namenskonvention movie-fanart/poster.jpg und nicht http://fanart.jpg/poster.jpg etc.! Gibt's da ein Setting? Bei mir sind alle Filme in ihrem eigenen Ordner ...
    Hmm, und der vorherige Export hilft natürlich, wenn der AWD dann mal mit lokalen Dateien umgehen kann :thumbup:

    Aber nicht ganz so tragisch wie erst gedacht.

    EDIT: meine Antwort hat sich überschnitten

  • Hallo upD8r,
    ich verstehe dein Problem in Hinsicht AWD in Verbindung mit lokalen Daten nicht.
    Du kannst doch in der Konfiguration vom AWD einstellen, dass er lokale Daten verwenden soll.
    Danach lager der AWD die gescrappten Daten automatisch aus und verwendet diese ebenfalls.

    Beispiel: Es fehlte bei mir ein CDArt Logo.
    Dazu habe ich einfach das DiscArtLogo von der fanart.tv Seite, in meinem Film Ordner, lokal auf meine HDD unter dem Namen disc.png gespeichert.
    Anschließend muss man den AWD ausführen. Dann erkennt er das .png File und verwendet dieses.

    Anmerkung:
    Wenn du im Skin die Deutsche Sprache ausgewählt hast, ist diese Option "Verwende lokale Daten", in der Konfiguration vom AWD nicht beschriftet.
    Im Englischen heißt die Option: Use local files
    Die Option findest du allerdings hier: siehe Screenshot

  • Danke dafür. Das mit dem unbeschriftetem Punkt - da muss man erstmal drauf kommen.

    Also insgesamt bin ich zufrieden. Auch der o.g. zweite Punkt mit dem Hinzufügen auf einem Client und der Verfügbarkeit auf dem anderen klappt gut. Wie auch immer das intern funktioniert.

    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Im Infoscreen sind alle Bilder der Schauspieler total unscharf. Das war *früher* nicht so. :whistling:

    Jemand eine Idee?

  • Zitat

    Beispiel: Es fehlte bei mir ein CDArt Logo.
    Dazu habe ich einfach das DiscArtLogo von der fanart.tv Seite, in meinem Film Ordner, lokal auf meine HDD unter dem Namen disc.png gespeichert.
    Anschließend muss man den AWD ausführen. Dann erkennt er das .png File und verwendet dieses.

    Aber genau das haut nicht immer hin. Genauso wie der AD nicht immer die Artwork auf fanart.tv findet, findet er manche lokale auch nicht, obwohl dort welche vorhanden ist. Der AD ist wirklich noch sehr buggy und ich hoffe das dieses schöne Addon bald verbessert wird.

  • Ich hole mal etwas aus... (sorry) :D

    Aus meiner Sicht gibt es (leider) kein Skin, welches perfekt ist.
    Nach langem hin und her, habe ich mich dann auf "Nox" eingeschossen.
    Ich bastel bereits s e h r lange an meinem Film & Serienserver
    und habe erst durch "Nox" damit begonnen, alle Filme in ein eigenes Verzeichnis zu bewegen.
    Ausschlaggebend dafür war schlicht und einfach die "DISC" Option!
    Transparency (Frodo) bietet diese ja auch (gefällt mir sogar besser),
    doch "Nox" gefällt mir in der Gesamtheit besser.

    Während Transparency die vorhandene Datenbank problemfrei übernimmt,
    werden bei "Nox" KEINE eigenen Discs angezeigt.
    Ich soll jetzt also bei jeden Film seperat auf "Artwork holen" "gehen"
    und auf die (im jeweiligen Filmordner befindliche) Disc verweisen?
    Und dies (in meinem Fall), weit über 2000 mal?

    Und wenn dann Frodos Nachfolger auftaucht,
    fange ich wieder von vorne an?

    XBMC bestach, vor allem, durch die Einfachheit.
    Mit relativ wenig Aufwand, konnte man ein erstaunliches Ergebnis erzielen.
    Besonders die Oberfläche (abhängig vom genutzten Skin) brachte ja den "Aha-Effekt"!
    Nun klappt das mit den Discs nicht mehr...
    ...meine eigenen Cover wurden (bei den Sets) nicht mehr angezeigt...
    ...und die Movie-Set Erstellung (mit eigenen Titeln), muss über Externe (z.B. Media-Elch) geschehen.

    Die Einfachheit, bleibt auf der Strecke und somit reduziert sich auch die Anzahl derer,
    die mit überschaubarem Zeitaufwand, eine tolle Optik erhalten möchten.
    In meinem Bekanntenkreis sind die Ersten bereits dazu übergegangen,
    ihre Filme wieder einfach mit VLC abzuspielen weil sie einfach nicht die Zeit
    erübrigen können, ständig alles einzurichten, umzustellen, neu zu scannen, Foren zu durchstöbern u.s.w.

    Maybe... ...ein wenig off-topic, doch irgendwie auch zum Thema...

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

  • du musst beim "Artwork Downloader" in den Einstellungen "lokal gespeicherte Bilder nutzen" anschalten !

    dann lässt du ihn einmal über alle Filme drüber und bekommst deine CD-Arts


    - aber du hast schon recht... ich würde mir auch mal eine "Update Funktion" bei XBMC wünschen... es ist doch jedes Jahr das gleiche...
    man hat immer nen Sack voll Arbeit, wenn ne neue Version rauskommt... anfangs freut man sich noch riesig auf die neuen Features... nur irgendwann kippt das ganze dann in Frust um :D

    - mfg

  • Ok... ...ich danke dir für die zügige Antwort...

    Da ich beim "drüber laufen lassen" etwas ängstlich bin,
    werde ich das mal (nach dem saven der Datenbank) ausprobieren.
    "Natürlich mit dem Wissen, dass das STUNDEN in Anspruch nehmen wird!"


    btw...
    Aeon Nox, mit der "Aufklapp-Cover / Disc" Ansicht von Transparency, inkl. Staffelfanart-Funktion,
    wäre (für mich) die ultimative Skin Lösung!

    Nachtrag...
    Ganz egal, ob ich den Artwork "drüber laufen" lasse, um die Discs (unter Aeon Nox) anzeigen zu lassen.
    Wenn ich nen Film unter Transparency hinzufüge, muss ich unter Nox die Disc NOCHMALS suchen!
    Bei mir läuft dann auch das Movie set nicht (auch unter Nox).

    Werde mich also an die Paarung Transparency / MediaElch gewöhnen müssen!

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

    4 Mal editiert, zuletzt von K@zumbr@ (24. Februar 2013 um 23:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!