XBMC 12 (Frodo) - Beta 1 verfügbar

  • Hallo Community,

    knapp 8 Monate ist es her, dass XBMC 11 Eden released wurde. Wer seit dem die Entwicklung verfolgt hat weiss, dass das Team XBMC unermüdlich weiterentwickelt hat
    um die neue Version fertig zu stellen.

    Die neuen Features sollte ja weitgehend durch die monatlichen Alpha Builds bekannt sein.

    Doch nun ist es soweit, Beta 1 ist verfügbar!

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Warum Frodo?

    Die letzten Releases waren nach Fantasie-Staädten wie Camelot, Babylon oder Eden benannt. Dieses mal trägt das Release aber keine Städtenamen,
    denn das Team geht back to the roots. Vor zehn Jahren war Frodo der jenige, welcher mit zwei weiteren ein Open Source Projekt names YAMP gründete
    und später die erste Version des XBOX Media Player releaste.
    Daraufhin machte Frodo weiter und wandte sich XBMC zu und war dort der Initator und Coder für die UI Engine.

    Heute, durch die Enscheidung der drei, haben Tausende Ihren Beitrag zu XBMC geleistet. Sei es in Form von Core Code, Addons, Skins, Skripten, Hosten, Bekehren oder was auch immer...
    XBMC wurde auf jede Major-Plattform portiert und die Skinner haben Skins entwickelt die hundert mal cooler sind als alle anderen Oberflächen.
    Selbst ein Gerät für 25$ kann XBMC betreiben und vieles mehr ist möglich.
    Daher denkt das Team, dass XBMC aktuell nur an der Oberfläche kratzt und noch viel mehr Potential dort drinne steckt, aber nur, weil XBMC als Open Source released wurde!

    Und genau aus diesem Grund will Team XBMC sowohl Frodo, als auch d7o3g4q und RUNTiME danken für 10 tolle Jahre!

    Die neuen Key-Features:
    Neben dem Erfolg des GSoC und vieler dedizierter Devs, hat das neue Release viele neue, lang erwartete Features bekommen:

    • HD audio support, inklusive DTS-MA und Dolby True-HD, dank der neuen XBMC AudioEngine
    • Live TV und PVR support
    • h.264 10bit (aka Hi10P) video software decoding für Animes
    • 64Bit support für OSX
    • Verbesserter Support für Bilder (neue Dateitypen)
    • Support für Raspberry PI
    • Android-Builds
    • Verbesseres Airplay (plattformunabhängig)
    • Bessere Filtermöglichkeiten in der Datenbank
    • verbesserter Support für UPnP
    • Web-Übersetzung powered by Transifex

    Wer nochmal etwas genauer lesen möchte, kann sich die Zusammenfassung der Monthlies durchlesen:

    Release Zyklus - Oktober
    Release Zyklus - September
    Release Zyklus - August
    Release-Zyklus Juli
    Release Zyklus - Juni
    Release Zyklus - Mai
    Release Zyklus - April

    Bekannte Probleme:
    Klar, es ist eine Beta. Somit sollte jeder der es installiert auch noch mit Fehlern rechnen.
    Das Repo von Eden nach Frodo wird erstmal kopiert! Somit sollten einige defekte Addons zu erwarten sein.
    Ebenfalls werden PVR User Probleme damit haben mit UP/Down den Kanal zu wechseln auf Ihrer Remote und CEC Geräten!
    Diese Fehler sind bekannt und hoffentlich bis Beta 2 behoben sein...

    Wer eienn Bug findet, kann gerne im Forum ein Topic aufmachen, oder ein Ticket bei trac!

    Natürlich wird auch empfohlen lieber auf die Final zu warten, wer aber nicht kann/will oder süchtig ist, der sollte vorher ein Backup seiner Daten machen!

    Zusammenfassung:
    Naja, was bleibt noch zu sagen?
    Ja klar, hier der Download-Bereich: XBMC Frodo Beta 1

    Linux User werden sich freuen, dass das Unstable PPA auch schon verfügbar ist, unter anderen dank wsnipex, einem neuen Team Mitglied!
    XBMCBuntu liegt auch als ISO dank ernham vor!

    Wer Interesse hat, kann unter dem Original-Artikel einen Kommentar hinterlassen und wer will, der
    kann auch eine Spende über den Donation Button loswerden!

    mad-max

  • Darf ich fragen, wie genau die LiveTV Unterstützung aussieht?
    Connect zu MP-TV Server oder ArgusTV?
    Oder ist da jetzt ein eigener Server?

  • Danke für die gute Zusammenfassung Max. :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Heute ist ein Teil meiner Hardware gekommen, morgen dann der Rest, sodass ich am Wochenende endlich installieren kann.

    Wie sieht denn die Empfehlung aus, Frodo nehmen oder doch erstmal noch Eden nehmen? Wie siehts mit einem späteren Upgrade von Eden auf Frodo aus, ist das kompliziert, oder geht das locker flockig und gefahrlos für die Settings vonstatten? Wird das überhaupt 1:1 übertragbar/kompatibel sein? Und wie siehts z.B. mit den Skins aus, laufen die alle auf Frodo oder müssen diese erst angepasst werden?
    Wenn Frodo teilweise neue Elemente einbringt ist es sicherlich nicht verkehrt schon auf dem neuen Stand zu sein, was config Dateien angeht, oder? Funktioniert Frodo denn genauso umkompliziert out-of-the-box wie Eden oder muss man z.B. wegen der fehlerhaften Addons viel Zeit investieren, ums überhaupt lauffähig zu bekommen?

  • Wie sieht denn die Empfehlung aus, Frodo nehmen oder doch erstmal noch Eden nehmen?


    Also ich hab Frodo schon in Betrieb...
    Der UMzug war auch ganz gut, siehe: Umzug auf Frodo - ein kleiner Erfahrungsbericht

    oder geht das locker flockig und gefahrlos für die Settings vonstatten?


    Nein, das wird nicht einfach nur drüber installieren sein! Das wird auch nicht empfohlen...

    Und wie siehts z.B. mit den Skins aus, laufen die alle auf Frodo oder müssen diese erst angepasst werden?


    Skins brauchen natürlich die Anpassung...wie oben schon beschrieben, das Repo wird erstmal geklont und es sind viele Breaks zu erwarten...

    Wenn Frodo teilweise neue Elemente einbringt ist es sicherlich nicht verkehrt schon auf dem neuen Stand zu sein, was config Dateien angeht, oder?


    Das muss jeder selber wissen ;)

    Funktioniert Frodo denn genauso umkompliziert out-of-the-box wie Eden oder muss man z.B. wegen der fehlerhaften Addons viel Zeit investieren, ums überhaupt lauffähig zu bekommen?


    Die wichtigsten Addons sind schon seit Wochen fertig für Frodo

  • Vielen Dank madmax für die gute Beschreibung und das Bereitstellen des Download Links...

    Ich nutze ja schon einige Zeit ein Alpha7 Frodo, habe manchmal einen Absturz gehabt, Ok XBMC wieder gestartet und gut war es. Mal schauen was uns die Beta bringt, werde es auch gleich heute oder Morgen installieren... und am WoE ausgiebig testen...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Da leider keiner irgendwie auf die Preview reagert hat,


    Preview...was....wie....wo....wann 8|

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Nein, das wird nicht einfach nur drüber installieren sein! Das wird auch nicht empfohlen...


    also ich habe das so gemacht einfach die exe drauf und installiert, habe ja alles noch am testen und somit ohne Angst die Alphas drauf geknallt.. :thumbup: ein paar DVDs hatte ich in der Datenbank drin hat er alles gefunden, aber die liegen ja bei mir sowieso auf dem yaVDR..

    Werde das ganze noch einmal neu angehen wenn ich die Win 8 ISO habe ;)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • mad-max

    Oh ich glaube ich muss jetzt mal was fragen, ich schreibe hier so "groß spurig" drüber installieren... ich habe folgende Alpha Versionen von hier genutzt, aber ich bin jetzt etwas verunsichert bei den ganzen Versionen ob dieses überhaupt die Frodos waren.
    mad-max schau mal bitte damit ich hier niemand verunsichere... SInd das Frodos..??

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ja das sind die offiziellen Frodo nightbuilds für Windows


    Ich denke dir... diesmal warst du ja mal schneller :thumbup: Ok dann war das alles richtig was ich geschrieben hatte und muss kein schlechtes Gewissen habe :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat


    Voll verpasst :D
    Ich installier mir Frodo wohl erst zum final release...bis dahin mal abwarten wie weit der Horizon ist oder wieder den confluence mod nehmen ;)


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]


  • Den Preview hattest du aber auch gut versteckt. Mach einen eigenen Thread dazu und du wirst sehen wie viel Resonanz da kommt ...
    Außerdem gibt es sehr viele wie Sascha die noch nicht an Frodo denken.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!