Studiengang Wirtschaftsinformatik

  • Ich studiere (noch) Wirtschaftsinformatik :)
    Vorher habe ich Abi gemacht und Informatikkaufmann gelernt. Momentan mach ich gerade 6 Monate Praktiikum bei einer Unternehmensberatung/IT-Dienstleister

  • Momentan mach ich gerade 6 Monate Praktiikum bei einer Unternehmensberatung/IT-Dienstleister


    Darf man fragen bei welcher?

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]


  • darf man wissen wo?
    und obs Spaß macht und wie viel Wirtschaft enthalten ist?


    Ich hatte auch mit Wifo an der Uni Mannheim angefangen. Die ersten 2-3 Semester standen nur Mathe und Informatik Fächer auf dem Plan. Diese haben mir auch alle Spaß gemacht. Wobei man aber ganz klar sagen muss, dass Mathe an der Uni mit der Mathe in der Oberstufe nicht zu vergleichen ist. Stell es dir so vor bisher hast du nur Grundrechenarten gelernt. Die echte Mathe kommt dann an der Uni :thumbup: Da ist es normal das du in der Vorlesung nur Bahnhof verstehst. Ich musste in den ersten Semestern an der Uni erst einmal lernen zu lernen. Denn zum einen waren mir an der Schule Noten nie wichtig und zum anderen ging es auch immer mit max. 24h vorher anfangen mit lernen. Das kannst du an der Uni knicken. Da muss man schon Wochen auf eine Klausur lernen wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will und meist hat man 4-6 Klausuren in kurzem Zeitabstand. Ging mir zumindest so ...
    Zumindest in Mannheim musste man damals im Grundstudium alle 6 Fachbereiche der BWL abdecken und hat somit die gleichen BWL Klausuren schreiben müssen wie die reinen BWLer. Nach 3-4 BWL Fächern war für mich klar, dass ich damit wohl nie wirklich warm werde. Unter anderem auch weil mir das erwartete sture auswendig lernen in der BWL einfach nicht liegt. Ich verstehe die Thematik viel lieber als ein Schaubild oder Begriffe auswendig runter rattern zu können. Aber genau darauf gab es in den BWL Klausuren Punkte, ohne Fachbegriff keine Punkte, egal wie richtig die Beschreibung drumherum ist. Kein Plan ob das an allen Unis so ist, aber in Mannheim war es auf jeden Fall so...
    Daher habe ich mich dann entschieden auf rein Informatik zu wechseln und es auch nie bereut. Da ich dieses Studium mehr oder weniger motiviert betrieben habe kam am Ende auch eine recht gute Note bei raus. Obwohl ich rückblickend nur 3 Semester wirklich Vollzeit Student war. Sprich auch unter dem Semester wirklich was gemacht habe und nicht nur kurz vor den Klausuren ... Aber nach der Diplomarbeit nochmal 3-5 Jahre in einen Doktortitel zu stecken, dazu hat mir dann doch die Lust am theoretischen Arbeiten gefehlt.
    Außerdem hatte ich einen Monat vor Diplomarbeit Abgabe auch schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Das ist bei mir in BWL genau so :(

    obei man aber ganz klar sagen muss, dass Mathe an der Uni mit der Mathe in der Oberstufe nicht zu vergleichen ist. Stell es dir so vor bisher hast du nur Grundrechenarten gelernt. Die echte Mathe kommt dann an der Uni :thumbup: Da ist es normal das du in der Vorlesung nur Bahnhof verstehst. Ich musste in den ersten Semestern an der Uni erst einmal lernen zu lernen. Denn zum einen waren mir an der Schule Noten nie wichtig und zum anderen ging es auch immer mit max. 24h vorher anfangen mit lernen. Das kannst du an der Uni knicken. Da muss man schon Wochen auf eine Klausur lernen wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will und meist hat man 4-6 Klausuren in kurzem Zeitabstand. Ging mir zumindest so ...

    Das mit dem einen Tag vor der Arbeit lernen kenne ich nur zu gut ^^.
    Aber was meinst du mit die echte Mathematik kommt erst an der Uni 8| allein die ganzen Ableitungen von verschiedenen Funktionen zur Zeit können verwirren.

  • genau das meine ich mit Grundrechenarbeiten :D
    Das du eine Ableitung des ersten und zweiten Grades hin bekommst wird vorausgesetzt oder maximal nochmal kurz wiederholt.
    [edit]mir fällt gerade ein dass ich an der Uni in der Vorlesung ANA1 Ableitungen auch nochmal hatte. Aber auf einem anderem Level als bei uns im Schulunterricht[/edit]
    Ich habe keine Ahnung wie ich einem erklären soll wie Uni Mathe im Vergleich zu Mathe Lesitungskurs ist. Der Unterschied ist auf jeden Fall gigantisch. Du wirst z.B. nicht eine Zahl mehr sehen in der Vorlesung maximal mal im Index, aber auch da nur wenn der Prof. mal einen "schlechten" Tag hat :D
    Vielleicht gibt es ja andere hier die einen guten Vergleich bringen können ... Mir fällt einfach nichts passendes ein. Aber alle die ich kenne die reine Mathevorlesungen an Unis besucht haben sagen das Gleiche :pinch:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. November 2012 um 13:22)

  • Wobei man aber ganz klar sagen muss, dass Mathe an der Uni mit der Mathe in der Oberstufe nicht zu vergleichen ist. Stell es dir so vor bisher hast du nur Grundrechenarten gelernt. Die echte Mathe kommt dann an der Uni :thumbup:


    Was hattest du denn alles an Mathematik in Wirtschaftsinformatik?
    Ich fange ja nächstes Jahr im März nebenberuflich noch ein Studium an in genau Wirtschaftsinformatik und an reiner Mathematik haben wir erstmal nur folgendes auf dem Lehrplan:
    Mathematik für Wirtschaftsinformatiker
    Diskrete Mathematik
    Analysis
    Statistik
    Numerik

    Quelle: FOM

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich hatte außer LA2 und höhere Mathematik 1+2 im Grundstudium die selben Mathe Fächer wie die reinen Mathematiker. Extra Mathefächer für Wifos gab es bei uns genauso wenig wie extra BWL Fächer. Wir mussten bei beiden exakt die selben Fächer besuchen und die selben Klausuren schreiben wie die reinen Mathematiker und BWLer. Kein Plan ob ich noch alle zusammen bekomme, aber ich versuch es mal: ANA1, ANA2, LA1, Numerik (irgendwas fehlt noch)
    Statistik war bei uns kein Mathefach sondern gehörte zu VWL 8| Diese war dann unterteilt in zwei Teilbereiche, aber kein Plan mehr in welche.

    cgerdon: eigener Thread wegen vielen Rückfragen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. November 2012 um 19:23)

  • Ok, dass ist bei uns ein Vorteil.
    Da dies eine Hochschule für Ökonomie ist, gibt es kein reines Mathematik. BWL machst du zwar auch mit BWLern, IMntgmt und alles zusammen, ist aber wahrscheinlich ein anderes Niveau.

    Mathe ist aber auch das einzige Fach, was mir Angst bereitet auf Grund seiner Anforderungen ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]


  • darf man wissen wo?
    und obs Spaß macht und wie viel Wirtschaft enthalten ist?


    Darf man, ja. In Karlsruhe.
    Aufteilung ist so: 26,5% Informatik, 10% Sozial- und Selobstkompetenz., 9% Mathe, 28% Wirtschaftswissenschaften, 26,5% Wirtschaftsinformatik
    Wobei ich es einfach so ausdrücken würde: 60% Wirtschaft, 40% Info :D

    Mir persönlich macht es sehr viel Spaß. Aber das ist immer subjektiv...
    Mathe haben wir die ersten 3 Semester im Grundstudium gehabt. Wenn man das überlebt dann passt es ;) So richtig hart war es aber nicht, wenn man sich reingebissen hat gings. :) Wenn du noch was wissen willst melde dich einfach, gerne auch per PN

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!