Warum bleiben 3 Filme doppelt in der Datenbank ?(

  • Hi,

    also zuerst wollt ich mich noch mahl kurz für den Beitrag auf meine letze Frage bei keibertz bedanken, den der hat mich nun dazu gebracht mir doch ein echtes NAS zuzulegen.

    Kein Stress mehr mit dem Router/fakeNAS, keine laute nervige externe neben dem PC und genügend speicher. ALso dem der noch zögert ob er sich ein NAS zulegen soll, kann ich nur sagen es lohnt sich schon :)


    Zum Problem. Also in der Datei Ansicht sind Alle Filme korrekt abgelegt aber in der Datenbank Ansicht sind Drei Filme mit 2 u. 3 Cover bildern gelistet, eins pro Film währe völlig ausreichend.

    Nach langem hin und her hab ich dann die Datenbank seperat in die Filmordner exportiert, die nfo und die tbn dateien aus den 3 Film Ordnern gelöscht, XBMC Deinstalliert auch die letzten überbleibsel also den Ordner XBMC gelöscht, den REchner neu gestartet, XBMC neu INstalliert und den Quellordner wieder ausgewält ohne einen Scraper zu verwenden.

    So und obwohl ich keinen Scraper für den neu eingerichteten Quellordner verwendet habe und vorherr bei den 3 Ordnern alles bis auf die Filmdateien gelöscht habe sind diese wieder doppelt und dreifach in der XBMC Datenbank mit Coverbildern gelistet, wie ist das den bitte möglich ?( Ich mein woher zum Teufel nimmt der sich die Coverbilder hab ich doch gelöscht gehabt ?(


    MfG Balthus

  • Ja, 2 haben 7 teile und einer 5, ist bei anderren FIlmen aber auch so und die sind jedoch nicht mehrfach in der Datenbank ANsicht zu sehen, warum ?

    [edit]Alle dateien/Filme in der Datenbank haben den selben Überordner und sind in eigenen Ordner die nach dem FIlm benannt sind.[/edit]

    MfG Balthus

  • am besten Screenshot der betroffenen FilmOrdner. Würde aber auch sagen das einer meiner Vorredner recht hat.

    Es gibt mehrere Gründe dafür:
    - die Filme existieren doppelt in deiner Sammlung
    - der Scraper erkennt einen anderen Film als den angezeigten. Daher doppelt echter und falscher. Aus dem Grund ist der Pfad wichtig in denen sich die beiden in der DB erkannten Filme befinden.
    - der Scraper erkennt mehrere Dateien des Films als einzelne Filme, z.B. FilmNameCD1 und FilmNameCD2
    - es liegt eine NFO bei dem Film in der dieser Film doppelt enthalten ist
    - neben dem Film liegt noch eine nicht korrekt benannter Trailer im Filmordner der nicht als Trailer sondern als Film erkannt wird => doppelt einmal Film einmal Trailer

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, 2 haben 7 teile und einer 5, ist bei anderren FIlmen aber auch so und die sind jedoch nicht mehrfach in der Datenbank ANsicht zu sehen, warum ?

    MfG Balthus


    Screenshot vom Ordnerinhalt inc Dateiendungen und wenn vorhanden NFO hochladen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • O.K. das lag nun wirklich nur an der Dateiendung :thumbup:

    Aber was mich wirklich wundert ist wo xbmc die Cover her hatte:

    So und obwohl ich keinen Scraper für den neu eingerichteten Quellordner verwendet habe und vorherr bei den 3 Ordnern alles bis auf die Filmdateien gelöscht habe sind diese wieder doppelt und dreifach in der XBMC Datenbank mit Coverbildern gelistet, wie ist das den bitte möglich ?( Ich mein woher zum Teufel nimmt der sich die Coverbilder hab ich doch gelöscht gehabt ?( MfG Balthus

    Also ich habe für den neu eingerichteten Quellordner keinen Scraper eingestellt auch nicht ausversehen, hätte ich gemerkt weil es einfach viel länger gedauert hätte.

    Also legt xbmc irgendwo noch ne Kopie von Profilen an oder so, oder wie is das möglich ?(


    MFG Balthus

  • Welche Cover hättest du denn gelöscht ? Die Image Dateien die bei den filmen direkt dabei liegen oder den Inhalt des xbmc eigenen thumbnail Ordners ? In beiden kann das Cover liegen.
    Ps: ohne das Du einen scraper verwendest kann xbmc keine Datenbank anlegen. Auch emm kann das nicht.
    [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welche Cover hättest du denn gelöscht ? Die Image Dateien die bei den filmen direkt dabei liegen oder den Inhalt des xbmc eigenen thumbnail Ordners ? In beiden kann das Cover liegen.

    Hatte bei allen drei Filmen alles bis auf die wmv dateien gelöscht, xbmc Deinstalliert und den xbmc Ordner samt übrig gebliebenen dll dateien gelöscht. REchner neu gestartet, dann xbmc neu installiert, quellordner hinzugefügt und als Scrapper (keine) ausgewält. DEsshalb kann ich mir einfach nicht erklären wie xbmc wieder an die Coverbilder gekommen war. Außer xbmc kopiert irgendwo den Profilordner hin warauf der sich dan beim neu scrapen bezogen hatte oder vieleicht kopiert ember gelöschte tbn dateien usw. automatisch in die ordner zurück wenn etwas gelöscht wurde ?( , kann aber eigendlich auch nicht stimmen weil nach dem neu scrappen bei den Filmen keine tbn, inf und so weiter im Ordner lagen.

    Aber egal, werde das alles einfach bei gelegenheit ncohmahl genauso machen und wenn dan in der DAtenbank ansicht die Filme nicht auftauchen muss ich woll bei der ersten reinstallation etwas verpeilt haben :S

    DAs eigendliche Prob war ja jetzt auch gelöst thx dafür.


    MfG Balthus

  • xbmc Deinstalliert und den xbmc Ordner samt übrig gebliebenen dll dateien gelöscht. REchner neu gestartet, dann xbmc neu installiert, quellordner hinzugefügt und als Scrapper (keine) ausgewält. DEsshalb kann ich mir einfach nicht erklären wie xbmc wieder an die Coverbilder gekommen war. Außer xbmc kopiert irgendwo den Profilordner hin warauf der sich dan beim neu scrapen bezogen hatte


    Wenn du nur XBMC deinstallierst und danach den Install Ordner löschst bring das noch gar nix. Du musst zusätzlich noch den userdata Ordner mit allen Thumbnails löschen. Denn dort liegen alle Cover und Fanarts, sowie auch die Datenbank Datei. Unter Windows findest du diesen Ordner unter "C:\Users\<your_user_name>\AppData\Roaming\XBMC\userdata" (AppData ist ein "ausgeblendeter\versteckter" Ordner)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!