Welches AVR+Sound System

  • Des weiteren ist in Planung im neuen Wohnzimmer ein 5.1 System zu betreiben. Ich schwanke noch zwischen dem Logitech Z906 und dem Teufel Concept 400.


    Macht es nicht mehr Sinn in was modular aufgebautes zu investieren und zur Not Stück für Stück upzudaten...
    Also erstmal AVR + Stereo und dann halt weiter

  • Zitat von »*eff0r69«



    Des weiteren ist in Planung im neuen Wohnzimmer ein 5.1 System zu betreiben. Ich schwanke noch zwischen dem Logitech Z906 und dem Teufel Concept 400.

    Macht es nicht mehr Sinn in was modular aufgebautes zu investieren und zur Not Stück für Stück upzudaten...
    Also erstmal AVR + Stereo und dann halt weiter

    Ist mir auch schon das ein oder andere Mal durch den Kopf gegangen. Hab aber von der ganzen Sound und Arkustik Thematik nicht unbedingt viel Ahnung. Konnte die beiden Systeme bei bekannten mal testen. Und das was ich als Laie dazu sagen kann, ist das mir der Sound gefallen hat. Über ewas modulares könnte man nach der Investition in den TV nachdenken ;)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Sehe ich zu 100 % genau so...

    Wollte mir auch erst was fertiges von Teufel holen und bin im Nachhinein froh, dass ich gewartet und alles Stück für Stück gekauft habe. Will Teufel nicht bashen, aber was ich jetzt habe gefällt mir besser als die erschwinglichen Teufel Sachen. Zu den ganz teuren Teufel Systemen kann ich leider mangels Vergleich nichts sagen...

  • Wollte mir auch erst was fertiges von Teufel holen und bin im Nachhinein froh, dass ich gewartet und alles Stück für Stück gekauft habe. Will Teufel nicht bashen, aber was ich jetzt habe gefällt mir besser als die erschwinglichen Teufel Sachen.


    Setze das doch einfach in Vergleich zu meinen Mohr...da würde ich nicht lange überlegen :D
    Du kennst sie ja...

  • sehe ich 100% nicht so bei Teufel, Bohse usw. sind alle Komponenten speziell aufeinander abgestimmt.

    ich hab auch ne zusammengewürfelte Lautsprecherkonfiguration, alleine der Center von Canton hat damals 500 D-Mark :) gekostet, hab immer gemeint, mein Sound ist gut :)
    bis ich die Teufel gehört habe ...... da liegen Welten dazwischen :) also zu Weihnachten gibts Teufel :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • sehe ich 100% nicht so bei Teufel, Bohse usw. sind alle Komponenten speziell aufeinander abgestimmt.

    ich hab auch ne zusammengewürfelte Lautsprecherkonfiguration


    Es gibt schon einen Unterschied zwischen modular und gewürfelt...
    Du suchst dir einen AVR plus ein Satz Stereo LS...dann später aus der gleichen Reihe den Center, den Sub, die Rears etc...
    Nicht mal Marke A für Front, Marke B als Sub, Marke C als Rear und Marke D als Center...Das meinte ich nicht!

  • @ mad max .... ja da hast du schon recht, meine Lautsprecher haben insgesammt fast 2000 DM gekostet, bis vor 1 Jahr hatte ich ja noch Quadral Frontlautsprecher aber die haben sich nach fast 20 !!! Jahren in Luft aufgelöst .... sprich die Gummis waren so porös und als ich sie mal putzen wollte und berührte lösten sie sich auf !!!! Kein Witz !!! :D jetz hab ich nur so billig Magnat Boxen als Übergang drann ....

    Und mittlerweile durfte ich die Teufel mal an meinem Onkyo testen und ich kann nur sagen WELTEN !!!! :D einfach ein Traum !!! und deswegen hab ich mir die Theater bestellt und der Herr Teufel hat mir sogar die Versandkosten (50 Euro !!!) erstattet :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Es gibt schon einen Unterschied zwischen modular und gewürfelt...
    Du suchst dir einen AVR plus ein Satz Stereo LS...dann später aus der gleichen Reihe den Center, den Sub, die Rears etc...


    Und für mich als HiFi-DAU mal der Unterschied zum Greifen?
    Ob ich meine Lautsprecher nun von Mohr oder Teufel hole, eine Serie ist doch immer auf sich abgestimmt? Wo ist da nun der Unterschied zwischen modular und gewürfelt? 8| ?(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • sprich die Gummis waren so porös und als ich sie mal putzen wollte und berührte lösten sie sich auf !!!! Kein Witz !!! :D


    Du meinst die Sicken oder?
    Da brauch man sich keine neuen Kaufen, sondern beim Hersteller einen Reperatursatz kaufen der neue Sicken und Kleber beinhaltet...
    Geht in der Regel echt gut...hab ich unter anderem bei Heco schonmal gesehen...

    Wo ist da nun der Unterschied zwischen modular und gewürfelt? 8| ?(


    Das Teufel System hat direkt den AVR dabei! Somit bist du erstmal an den Teufel AVR gebunden, der meist nicht an einen richtigen AVR von Denon, Onkyo, Pioneer, Marantz oder wie auch immer ran kommt...
    Damit kannst du auf jeden Fall AVR + LS tauschen wie du willst...halt Modular aufgebaut...und das möglichst innerhalb eines Systems... wenn du 5.0 kaufst und dann einen anderen Sub ist das ok...

  • Das Teufel System hat direkt den AVR dabei! Somit bist du erstmal an den Teufel AVR gebunden, der meist nicht an einen richtigen AVR von Denon, Onkyo, Pioneer, Marantz oder wie auch immer ran kommt...


    Achso...das war mir neu. Dachte man bekommt die Teufel und Co auch ohne AVR.
    Aber gut zu wissen :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Achso...das war mir neu. Dachte man bekommt die Teufel und Co auch ohne AVR.
    Aber gut zu wissen :)


    Bekommt man auch, aber die angesprochenen Systeme waren beides Fertigsysteme mit Satelliten-LS und integriertem AVR

    [edit]und mal von DTS-HD / Dolby TrueHD Supprt abgesehen...können nämlich auch beide nicht![/edit]

  • Das Teufel System hat direkt den AVR dabei! Somit bist du erstmal an den Teufel AVR gebunden

    Man bekommt die aller meisten TeufelSysteme natürlich auch ohne AVR. Ich habe meine Teufel 5.1 System auch Single ohne AVR gekauft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hier ist der AVR aber im Sub drinne...
    Und bist auch echt mager an Anschlüssen:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mehr Eingänge hat das Concept 400 nicht...ein HTPC dran wird schon spannend :D

  • Sowas wäre für mich definitiv auch nix, da kann ich deine Meinung MM unterstützen.

    Zuerst mal nen vernünftigen AVR zulegen und dann mit den Boxen aufrüsten, die man sich wünscht. Kann man ja immer noch die Teufel nehmen, wenn diese einem klanglich zusagen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wenn man Boxen einer Serie nach und nach kauft (wie Mad Max schon sagte) gibts da keinerlei Probleme von wegen abgestimmt aufeinander...

    Und Lösungen wie z.B. Avr steckt im Sub kämen für mich persönlich nie in Frage... Viel zu unflexibel das Ganze. Ein Bekannter von mir hat eine relativ teure Teufel Anlage mit 4 Satelliten, Center (so ein Miniteil) und nen Sub inkl. AVR. Und ich muss ganz ehrlich sagen, als ich die das erste Mal gehört hatte (ich hatte damals noch ne Sony 150 Euro Anlage), fand ich die HAMMER!!! Im Vergleich zu den Dali (und fast schon Standboxen generell) klingen sie heute deutlich schlechter, obwohl das Set fast gleich viel gekostet hat und ich noch keinen Sub habe.

    Im Mittenbereich fehlt es doch deutlich (typisches Satellitenproblem) und der Sub hämmert alles zu. Auch Leute die nicht so auf Klang achten (wie meine Freundin, als sie mich kennen lernte ;) ) empfinden den Klang als dröhnend und wummernd.

    Muss jeder selbst wissen, aber bei Teufel und Bose zahlt man meiner Meinung nach sehr viel für den Namen und weniger für die besonders hohe Quali. Die ist in Ordnung, keine Frage, aber keinesfalls herausragend. Ich war echt überrascht, als ich bei Mad Max war und seine Anlage gehört habe. Das hätte ich zu DEM Preis nicht erwartet gehabt.

  • aber bei Teufel und Bose zahlt man meiner Meinung nach sehr viel für den Namen und weniger für die besonders hohe Quali.


    aber ganz genau.....
    ich kenne jemanden in einem HiFi Studio, der sagte das speziell über Bose schon vor einigen Jahren... er sagt immer kauf nix von Bose, alles überteuert und verbaut wird nur billiges Zeug...! ob das heute noch zutrifft weiß ich nicht..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!