MySQL 2 Instanzen für 1. Zentrale XBMC-DB und 2. MediaPortal-DB

  • Hallo Zusammen,

    zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde! Das ist ja ein klasse Forum und äusserst informativ! Dadurch habe ich mich entschlossen, XBMC als Mediacenter einzusetzen.

    Wie immer bei neuen Dingen hakt es immer einmal wieder, so auch hier. Auf den Punkt gebracht: ich benötige zwei MySQL-Instanzen um auf einem Server (Win 7) zwei Datenbanken zu betreiben:

    1. Eine Datenbank für den MediaPortal TVServer (Version 1.2.3)
    2. Eine weitere Datenbank für die zentrale XBMC-Datenbank (Eden von Daniela)

    Derzeit habe ich MySQL 5.5.28 installiert. Ich bekomme MediaPortal zum laufen ODER XBMC, je nachdem wie ich die DB einrichte. Für XBMC habe ich das Tutorial von Oliver Gast (vielen Dank dafür) verwendet.

    Nach zig Versuchen ;( ist es mir bis dato nicht gelungen, zwei Instanzen anzulegen. Ich habe mit DB bis dato nichts zu tun gehabt und tue mich da etwas schwer. Ich weiss nur, dass beide Instanzen in der my.ini-Datei angelegt werden müssen -> zwei unterschiedliche Clients, Server und vor allem Ports.

    Wer kann mir da etwas auf die Sprünge helfen?

    Falls noch mehr Infos benötigt werden, nur zu.

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    automatiks

  • Wieso willst du für XBMC überhaupt eine MySQL Datenbank verwenden ?? XBMC bringt in sich direkt eine eigene Datenbank mit. Eine MySQL Datenbank wird in aller Regel nur benötigt wenn du mehr als ein XBMC auf die selbe Datenbank zugreifen lassen willst. Wenn du also XBMC nur auf einem Rechner verwendest würde ich keine MySQL Datenbank verwenden.
    Außerdem sollten das in der MySQL DB auch keine Instanzen sondern einfach nur 2 Datenbank Schematas sein.

    Wenn du nun doch der Meinung bist warum auch immer unbedingt XBMC mit einer MySQL DB betreiben zu müssen poste erst mal dein XBMC [definition='1','0']log[/definition] . Ich vermute du hast eine fehlerhafte Anleitung befolgt und demzufolge den NAME Tag in der [definition='2','0']as.xml[/definition] stehen. Was aber bei XBMC 11 eher hinderlich als hilfreich ist.

    [edit]Da war wohl MM schneller :thumbup: [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wow, ihr seid wirklich schnell :) . Danke für die ersten Hinweise.

    Eine zentrale Verwaltung der XBMC-Daten wäre schon klasse, da nicht nur auf einem PC XBMC laufen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es aufwendig, für jeden XBMC-Client eine eigene DB zu füllen und dabei handelt es sich immer um denselben Inhalt. Daher der Ansatz der zentralen DB.

    Ich werde noch einmal alles neu installieren und dann das XBMC log-File hier einstellen. Ich kenne mich, wie schon gesagt, nicht mit MySQL - mit Datenbanken im allgemeinen - aus. Ich habe mir die MySQL-Workbench installiert. Damit sollten auch die Instanzen zu sehen sein. Leider sehe ich nur die von MediaPortal.

    Ist eine bestimmte Reihenfolge (MediaPortal und dann die XBMC-DB) sinnvoll?

    VG
    automatiks

  • Ok bei XBMCs auf verschiedenen Rechnern macht eine zentrale MySQL DB Sinn. Schau dazu mal diese HowTos Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden) und Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen

    Was ich aber noch nicht verstehe ist warum du MediaPortal und XBMC beides verwenden willst ? ich würde mich für eine MultimediaSoftware entscheiden.

    Und noch einmal es sind keine verschiedenen Instanzen sondern nur verschiedene Datenbank Schematas. Alles andere würde ich zumindest nicht verstehen.

    [edit]schon wieder 8o [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:
    Wenn Live-TV ueber MePo kommt, brauchst du MySQL fuers TV Backend

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Ahhh ok wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Speichert der dann das EPG in der MySQL oder wofür braucht der das ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da kommen alle Infos des MePo TVServers rein, das ist zwingend. Ich denke, da werden die TV-Karten, Kanäle, EPG und sonstiger Kram verwaltet. Für euch zur Info:

    Ich nutze auf meinem Server (AMD E-350, 8 GB, LSI 9650SE-8LPML) eine Digital Devices Octopus mit zwei DVB-C Karten (4 Kanäle). Das funktioniert absolut zuverlässig :) . Ich hatte bis dato einen ACRyan als MediaPlayer im Einsatz, aber bei HD-Inhalten spielte die Ethernet-Schnitte nicht mehr mit -> da gingen max. ca. 3 MB/s durch. Daher der Schwenk zu etwas gescheitem.

    Der HTPC läuft auf einem ASRock FM2A75M-IX mit AMD A6-5400K und 4 GB RAM unter Windows 8 Pro 64 bit. Erste versuche mit PowerDVD12 waren klasse, da ruckelt nichts mehr und der Versuchsaufbau bleibt schön kühl. Jetzt muss nur noch das Gehäuse geliefert werden. In ganz D war kein Streacom 5 EVO in schwarz aufzutreiben.

  • Die Problemlösung zieht sich etwas, da es zu Linux eine Menge Anleitungen im I-Net gibt, zu Windows fast nichts. Falls jemand darin Erfahrung hat, zwei MySQL DB-Instanzen unter Windows zum laufen zu bringen, bitte melden.

    Es geht darum, auf einem Server eine DB für das MePo und eine weitere DB für XBMC zu betreiben.

    Danke!

  • Hi..was du vor hast geht total am Sinn einer Datenbank vorbei. Du kannst ALLE Daten die du hast in einer DB verwalten. Du brauchst nur unterschiedliche Schemata.Das ist die Lösung für dein Problem.Beschäftige dich mal mit dem Begriff. :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Danke für euere Hinweise. Ich habe gestern Abend noch den Bogen herausbekommen und heute Abend begonnen, dass sauber aufzusetzen. Durch die vielen Versuche hat es mir ein bischen den Server verbogen, den musste ich mir erst wieder gerade rücken.

    Ich habe bis jetzt MySQL 5.5 aufgespielt, eine DB für XBMC angelegt, xbmc Bescheid gegeben und xbmc bringt auch keinen Fehler mehr in der LOG-Datei.

    Morgen oder am Samstag kommt MePo dran.

    Ich werde, wenn alles geklappt hat, ein kleines how to anfertigen. Dann rücke ich dem RC6-Problem auf den Pelz.

    Mehr Zeit müsste man haben ....

  • Als mit MePo ist es zum Mäuse melken ;(

    Den Versuch, eine aktuelle Version der MySQL DB anzulegen, um dann MePo aufzuspielen scheitert ander MePo Installationsroutine. Obwohl alles korrekt eingetragen ist, wird der Zugriff auf die DB verweigert. Die XBMC-DB anzulegen hatte geklappt.

    Anders herum, also die MePo Installationsroutine inkl. MySQL 5.1.38 auszuführen klappt (ohne das MySQL 5.5 installiert ist). Die XBMC DB lässt sich auch prima anlegen.

    Da nun Frodo als Beta vorliegt, es einige Berichte zu Live TV in XBMC mit Hilfe von DVBViewer gibt und diese Positiv gesehen wird, neige ich dazu den DVBViewer und XBMC zu nutzen. Schau'n mer mal.

  • Hallo Zusammen,

    ich gebe einmal ein Update meines HTPC-Vorhabens.

    Ich habe nun auf DVBViewer umgestellt. Der DVBViewer läuft bei weitem stabiler und zuverlässiger als MediaPortal. Ich nutze eine Octopus von DD und 2 DVB-C - Karten mit je zwei Kanälen auf meinem Server unter Win 7. Auf allen Rechnern kann ich nun TV laufen lassen und bin nicht mehr auf Antennenanschlüsse angewiesen, da es wunderbar über WLAN funktioniert. Der "Haupt"-HTPC ist aber über Kabel angeschlossen (es geht halt nichts über eine anständige LAN-Verbindung :) ).

    Dann läuft auf meinem "Arbeits"-PC derzeit Frodo Beta 2 inkl. LiveTV. Das hat auf anhieb funktioniert und der erste Eindruck ist gut. Das Umschalten ist zwar noch etwas hakelig, aber es ist ja auch eine Beta.

    Genug OT, nun zum eigentlichen Thema:

    MySQL habe ich nun auch am laufen und XBMC hat darauf Zugriff. Was ich noch nicht ganz durchschaue ist, wo die Infos der Filme nun tatsächlich hingeschrieben werden, also die Datenbank. Darüber hinaus habe ich die Datei-/Verzeichnisamen der Filme angepasst, wobei ich Umlaute in z. B. ae umgewandelt habe - auch wenn mir das offensichtlich beim Scrapen etwas Probleme bereitet. Aber nichts desto trotz - es läuft! 8) Jetzt kommen die Feinheiten dran.

    Ich habe einmal versucht, die Datenbank "separat" zu exportieren. Fanart usw. werden in den jeweiligen Verzeichnissen gespeichert jedoch habe ich keine einzige .nfo-Datei finden können. Die sollte doch auch in dem jeweiligen Filmverzeichnis sein, oder? Ich benötige diese, um Ordnung reinzubringen.

    Noch 'ne Frage: XBNE kommt mit den von Frodo auf MySQL erstellten Tabellen/Einträgen nicht klar und bricht ab, da etwas vermisst wird. Arbeitet XBNE noch nicht mit Frodo zusammen? Wie sieht das mit XWMM aus? MediaElch habe ich nicht genutzt, da schon auf der HP von MediaElch auf die Edenversion eingeschränkt wird.

    Noch ein dickes Dankeschön an alle, die diese fulminanten Anleitungen erstellen!!! Das hat mir sehr weitergeholfen. Es ist bei einer erstmaligen Installation immer etwas schwerer, in das Thema reinzukommen.

    Dann steht noch der RC6-Empfänger an und ich warte immer noch auf mein Gehäuse ... nun schon seit gut 3 Wochen :wacko:

    Gruß
    automatiks

  • Ich habe einmal versucht, die Datenbank "separat" zu exportieren. Fanart usw. werden in den jeweiligen Verzeichnissen gespeichert jedoch habe ich keine einzige .nfo-Datei finden können. Die sollte doch auch in dem jeweiligen Filmverzeichnis sein, oder? Ich benötige diese, um Ordnung reinzubringen.

    Kann eigentlich nicht sein Screenshot von einem Filme/Serien Ordner mit Dateiendungen aus dem OS ?

    Zitat

    Noch 'ne Frage: XBNE kommt mit den von Frodo auf MySQL erstellten Tabellen/Einträgen nicht klar und bricht ab, da etwas vermisst wird. Arbeitet XBNE noch nicht mit Frodo zusammen? Wie sieht das mit XWMM aus? MediaElch habe ich nicht genutzt, da schon auf der HP von MediaElch auf die Edenversion eingeschränkt wird.

    Diese Tools sind soweit ich weiß alle noch XBMC 11 Eden only. An einer XWMM Version für XBMC 12 wird auf jeden Fall gearbeitet. Zum aktuellen Stand von MediaElch siehe MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!