XBMCbuntu kein Ton über HDMI

  • Also ich habe mir einen HTPC mit dem aktuellen XBMCbuntu zusammengebastelt! Und ich bekomme es einfach nicht hin den Ton über HDMI an den Fernseher zu übertragen (hab test weiße mal Win 7 installiert und da ging der Ton sofort nur Windows war für mich keine Dauerlösung) Ich habe bei Audioausgabegerät schon alles eingestellt und den Film nach jeder Änderung neu gestartet. Menüsound habe ich auch nicht.
    Zur Hardware:
    Asus P8H77-M
    Intel i3-3220t
    4GB RAM

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen (bin leider ein absoluter linux neuling)

    hab es sogar mithilfe eines ADDons geschafft an die [definition='1','0']log[/definition] datei zu kommen:
    #mce_temp_url#

  • Ich würde mich jetzt erstmal ins System einloggen.
    Also das XBMC Beenden und dort dann am Desktop anmelden.
    Dann dort in einer Console den Alsamixer starten und prüfen.

    Wenn sich da nichts tut, vielleicht mal den VLC installieren.

    Pulse würde ich nicht machen, da es zu noch mehr Optionen führt.

  • Werd ich mal probieren wenn ich daheim bin! Hab schon gelesen dass manche auch irgendetwas mit der asound.conf machen nur ich kapier nicht was und wie ich diese Datei finde!
    PS.: ein Kollege hat mir gestern gezeigt wie ich mich per SSH auf die Kiste verbinden kann, nur die console hilft mir auch nicht viel

  • Naja, irgendwann wird jeder Vernünftigt und steigt auf ein richtiges OS um :D :D

    Aber ich kanns verstehen wenn man Windows in solchen Sachen lieber den Rücken kehrt.
    Und irgendwann muss man einfach anfangen ein gutes OS bedienen zu können ;)

    Gruß

    Pikeman

    PS:
    Für manche ist und bleibt aber Windows wohl die einzige Wahl.

  • Naja, irgendwann wird jeder Vernünftigt und steigt auf ein richtiges OS um :D :D


    Vollkommen in Ordnung! Habe mit Linux ja auch meine Erfahrungen gemacht und als Systemintegrator kommst du da auch gar nicht drum rum,
    ABER: Ohne Linuxerfahrung direkt versuchen ein HTPC zu konfigurieren ist schon schwer...
    Lieber erstmal ein Desktop OS nehmen und etwas mit spielen, bis man weiss, wie man etwas macht und wenn möglich immer die Konsole verwenden!

    Für manche ist und bleibt aber Windows wohl die einzige Wahl.


    Für einen richtigen HTPC MIT BluRay auch aktuell unerlässlich!

  • Problem gelöst :D juhu
    vielen dank!
    ich hatte keine lust auf windoof und wollte ein live system probieren! tv und bluray brauche ich eh nicht und wenn erstmal alles läuft ist es einfach geil!
    aber ich merke schon, dass wird ein teures Hobby :D

  • Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem, und auch eine ähnliche Hardware:

    Asus P8H77-I


    Intel i3-2120t


    8GB RAM


    Nachdem ich diese Woche ubuntu 12.04 64bit und XBMC installiert hatte funktionierte alles wunderbar.

    Gestern habe ich die Audioeinstellungen in XBMC geändert (auf 5.1) und
    seitdem kommt jedes Mal, wenn ich einen Film abspiele kein Sound und
    folgende Fehlermeldung: Audiogerät konnte nicht initialisiert werden.
    Audio-Einstellungen prüfen. Ich habe jedwede Audioeinstellung in XBMC
    vorgenommen, aber es gibt nur noch die Fehlermeldung. Selbst wenn ich
    Analog oder Optisch als Gerät wähle erscheint der Fehler.


    Komischerweise ertönt der Klick Sound wenn in XBMC navigiere, nur in
    Filmen ertönt kein Sound. Ich habe VLC installiert und hier wird Sound
    abgespielt.


    Eine De- und Neuinstallation von XBMC hat nicht geholfen, aber ich habe
    auch gelesen, dass dies die Einstellung nicht zurück setzt.


    Ich verstehe nicht, wieso eine Simple Änderung in den Audioeinstellungen so einen dauerhaften Schaden anrichtet.


    Kann mir jemand helfen??? :(

    Felix

  • Gestern habe ich die Audioeinstellungen in XBMC geändert (auf 5.1) und
    seitdem kommt jedes Mal, wenn ich einen Film abspiele kein Sound und
    folgende Fehlermeldung: Audiogerät konnte nicht initialisiert werden.
    Audio-Einstellungen prüfen. Ich habe jedwede Audioeinstellung in XBMC
    vorgenommen, aber es gibt nur noch die Fehlermeldung. Selbst wenn ich
    Analog oder Optisch als Gerät wähle erscheint der Fehler.

    Hast du Überhaupt eine 5.1 Soundanlage dran stecken sonst stell einfach wieder auf die Einstellung zurück die du gehabt hast und starte neu. Sonst Versuche einfach alle Einstellungen durch bist du sie wieder hast. Bei dir hast du nur deine Einstellungen verstellt. Stell die Audioausgabe wieder auch 2.0 ein und Analog

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hast du Überhaupt eine 5.1 Soundanlage dran stecken sonst stell einfach wieder auf die Einstellung zurück die du gehabt hast und starte neu. Sonst Versuche einfach alle Einstellungen durch bist du sie wieder hast. Bei dir hast du nur deine Einstellungen verstellt. Stell die Audioausgabe wieder auch 2.0 ein und Analog

    Der HTPC hängt via HDMI Kabel an einer 5.1 Heimkinoanlage von Samsung. In den Ubuntu Audioeinstellungen kann ich alle Boxen einzeln erfolgreich testen.
    In XBMC habe ich die Einstellungen wieder auf 2.0 und Analog gestellt, es kommt immer noch kein Sound. Egal was ich mache, es ändern nichts.

    Ich verstehe wirklich nicht, wieso die Navigations-Sounds in XBMC ertönen aber der Film Sound nicht mehr.

    Kann ich denn irgendwie XBMC zurücksetzen? Wenn ich es de- und wieder installiere werden die Einstellungen nicht gelöscht.Gibt es eine Konfigurations Dateie/Verzeichnis das ich löschen kann?

    Wie kann ich sonst das Problem lösen, bzw. den Fehler finden?
    Felix

  • Hallo!

    Wenn du in Xubuntu bist und dort STRG+H drückst dann siehst du auch die Versteckten Ordner das sind die wie -BS- schon geschrieben hat mit dem Punkt vor dem Ordnername.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wenn du XBMC komplett zurücksetzen möchtest, brauchst du nur diesen Ordner löschen: "~/.xbmc"
    Durch den Punkt wird der Ordner verborgen, deshalb siehst du ihn wahrscheinlich nicht in deinem Homeverzeichnis.

    Danke für den Tipp. Nachdem ich den Ordner glöscht und XBMC neu installiert habe funktionierte alles wieder so wie nach der Erstinstallation.

    Audio Einstellungen sind nun wieder bei 2.0 und Analog.

    Bedeutet das jetzt, dass XBMC nur Stereo Sound ausgibtm bzw keine Surround Sound? ?(

    Wieso kann ich die Einstellungen nicht auf 5.1 und HDMI setzen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!