XBMCbuntu kein Ton über HDMI

  • Also ich habe mir einen HTPC mit dem aktuellen XBMCbuntu zusammengebastelt! Und ich bekomme es einfach nicht hin den Ton über HDMI an den Fernseher zu übertragen (hab test weiße mal Win 7 installiert und da ging der Ton sofort nur Windows war für mich keine Dauerlösung) Ich habe bei Audioausgabegerät schon alles eingestellt und den Film nach jeder Änderung neu gestartet. Menüsound habe ich auch nicht.
    Zur Hardware:
    Asus P8H77-M
    Intel i3-3220t
    4GB RAM

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen (bin leider ein absoluter linux neuling)

    hab es sogar mithilfe eines ADDons geschafft an die [definition='1','0']log[/definition] datei zu kommen:
    #mce_temp_url#

  • Ich würde mich jetzt erstmal ins System einloggen.
    Also das XBMC Beenden und dort dann am Desktop anmelden.
    Dann dort in einer Console den Alsamixer starten und prüfen.

    Wenn sich da nichts tut, vielleicht mal den VLC installieren.

    Pulse würde ich nicht machen, da es zu noch mehr Optionen führt.

  • Werd ich mal probieren wenn ich daheim bin! Hab schon gelesen dass manche auch irgendetwas mit der asound.conf machen nur ich kapier nicht was und wie ich diese Datei finde!
    PS.: ein Kollege hat mir gestern gezeigt wie ich mich per SSH auf die Kiste verbinden kann, nur die console hilft mir auch nicht viel

  • Naja, irgendwann wird jeder Vernünftigt und steigt auf ein richtiges OS um :D :D

    Aber ich kanns verstehen wenn man Windows in solchen Sachen lieber den Rücken kehrt.
    Und irgendwann muss man einfach anfangen ein gutes OS bedienen zu können ;)

    Gruß

    Pikeman

    PS:
    Für manche ist und bleibt aber Windows wohl die einzige Wahl.

  • Naja, irgendwann wird jeder Vernünftigt und steigt auf ein richtiges OS um :D :D


    Vollkommen in Ordnung! Habe mit Linux ja auch meine Erfahrungen gemacht und als Systemintegrator kommst du da auch gar nicht drum rum,