Windows 8 Pro Upgrade Aktion von Microsoft

  • Guten Morgen,
    vielleicht habt ihr schon von der Windows 8 Pro Upgrade Aktion von Microsoft gehört.

    Da hab ich folgende Frage:
    Für die 30 Euro bekomme ich eine Lizenz, welche mein Windows XP, Vista oder Win 7 wird zu Windows 8 Pro geupgraded... Link .
    Wie läuft das dann, wenn ich die Lizenz einfach in eine normale Windows 8 Pro Installation CD eingeben, sprich mir eine DVD besorge und dort die Original Lizenz eingebe?
    Kann ich dann auch eine reine Windows 8 Pro Installation durchführen oder gelten solche Lizenzen wirklich nur für das upgraden von älteren Windows - Versionen?

    Hoffentlich kann mir da jemand helfen, ich möchte gerne Windows 8 Pro mal auf meine HTPC als System probieren und 30 Euro kann man nix falsch machen.

    MfG 09chja :)

  • Laut deinem Link steht unter dem *

    "* Das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf fünf Upgradelizenzen pro Kunde beschränkt. Zur Installation von Windows 8 Pro müssen Kunden Windows XP SP3, Windows Vista oder Windows 7 ausführen."

  • naja, man installiert halt sein altes System und dann direkt Windows 8 drüber - Windows 8 Installation hatte bei mir ziemlich genau 20min gedauert
    also bei dem preis ist das ein Aufwand, den verschmerzen kann - ich glaube ich habe irgendwo auch gelesen, dass Windows 8 nur kurz abfragt, ob eine alte Version installiert ist - man kann dann glaub ich sogar sagen, dass er die Partition kmpl. neu formatiert und Windows 8 sozusagen auf eine frische, leere Part., Installiert... hab ich aber nur gelesen, und nicht selber getestet !

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Ja genau... das gilt aber glaube ich für den Downloader / Installer, aber ich habe ja noch eine Lizenz bekommen (also richtige Serial). Und darauf bezieht sich meine Frage ob diese Serial nicht auch bei einer normalen DVD funktionieren würde.

    Kann sein das es sich dann genauso wie bei dir beschrieben verhält, bin mir da nur nicht so richtig sicher.

    Edit:
    schimi2k: Da stimme ich dir zu, für 30 € ist der Aufwand echt wert, also wird wohl doppelte arbeit notwendig sein, schade, naja egal :)

    MfG 09chja :)

  • @ Jugger,
    ich weiß nicht wie die Installation genau aussieht, aber laut Arbeitskollegen fragt er bei der Installation ob Einstellungen, Profil & Programme behalten werden sollen oder nicht und der Windows 7 Ordner wird in Windows_Old umbenannt und kann danach gelöscht werden.

    Sieht erstmal nach einer sauberen Installation aus.

    MfG 09chja :)

  • Zitat

    Was mir nicht so gefällt ist, das man immer erst z.B. Win7 installieren muss und dann erst Win8.

    Also hat man eigentlich nie ein reines Win8 System und es werden immer Reste von 7 da sein.


    Aber 30€ sind ne Überlegung wert denke ich :)

    Du musst Win7 nicht vorher jedes mal installieren. Ich habe das Upgrade am Samstag auf einer alten Vista Lizenz gemacht.
    Und anschließend das Image mit dem Key sauber auf meinem normalen Rechner installiert.
    Kein Windows_Old Ordner oder ähnliches

  • @ mordrad,
    Also habe ich das richtig verstanden, ich könnte das Upgrade mit meine altem Windows XP machen und mir dann eine DVD von Windows 8 besorgen und die Installation sauber mit dem Original Key durchführen?

    MfG 09chja :)

    Richtig. Ich habe auf meinem Rechner erste mein altes Vista installiert und dort dann den Upgrad Advisor durchgeführt. Dort bezahlst du dann WIN8 über PayPal und bekommst den neuen Key. Anschließend kannst du dann ein Installmedium erstellen und ganz frisch installieren.

  • Ist aber so ... Habe es ja wie gesagt genau so am Samstag gemacht.
    Altes WIN Vista installiert -> Upgrade Advisor -> Über PayPal bezahlt -> Neuen Key aufgeschrieben und Image runtergeladen -> Windows 8 ganz normal installiert und Key aktiviert.

  • Heißt aber auch, dass mein alter Windows7 Key nicht mehr geht, oder?

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Heißt aber auch, dass mein alter Windows7 Key nicht mehr geht, oder?

    Das ist richtig. Der alte Key ist dann nicht mehr gültig.
    Deswegen habe ich das mit ner alten Vista Lizenz gemacht, die eh nur rum lag.

    Aber man soll wohl auch mit nem Win 8 Key ein niedrigeres Windows installieren können.
    Also zB Win 7 oder auch Vista. Ebenso kann man wohl auch einen Win 7 Key für Win XP nutzen.

  • @ Jugger,
    Windows 8 PRO OEM x64 kostet 116 € :D, also nicht ganz so schlimm, aber trotzdem zum testen zu teuer!

    @ mordrad,
    das mir jetzt auch neu das die Lizenz flöten geht, aber egal... ich habe genug :D...!!!
    Wäre allerdings cool, wenn der neue Key dann auch für alle anderen Windows Versionen gültig ist.

    MfG 09chja :)

  • Zitat

    @ mordrad,

    das mir jetzt auch neu das die Lizenz flöten geht, aber egal... ich habe genug :D...!!!

    Wäre allerdings cool, wenn der neue Key dann auch für alle anderen Windows Versionen gültig ist.

    Naja flöten ja nicht direkt. Wird halt "upgegradet" und damit ist der Key halt eigentlich ungültig. Bekommst dafür ja nen neuen.

  • Ist aber so ... Habe es ja wie gesagt genau so am Samstag gemacht.
    Altes WIN Vista installiert -> Upgrade Advisor -> Über PayPal bezahlt -> Neuen Key aufgeschrieben und Image runtergeladen -> Windows 8 ganz normal installiert und Key aktiviert.

    hast du VOR dem Win8 Installieren auch deine alte vista version kmpl formatiert ? also nicht im Windows 8 Installationsmenü !
    also hast du mit einer LEEREN ! HDD die Windows 8 Installation durchgeführt ???

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!