auf einmal werden komische farben angezeigt, pics inside

  • hi leute,


    hab ein seltsames problem,

    ich habe aus älterer hardware, für eine freundin einen htpc zusammen geschraubt,


    lief bei mir super,

    seit einigen tagen hat sie das problem, dass auf einmal die farben total
    seltsam sind, hauptsächlichg türkis... nach ein paar minuten wird alles
    wieder normal angezeigt, ist natürlich mega nervig...


    da ich das schwer in worten fassen kann, füge ich mal 2 bilder hinzu

    http://www.imagebanana.com/view/smq5pqvm/2012111022.03.51.jpg

    http://www.imagebanana.com/view/nk1z2epj/2012111022.05.33.jpg

    was meint ihr? ich weiss dass das kein xbmc-spezifisches problem ist, aber da die meissten hier sich mit pc im allgemeinen recht gut auskennen, dachte ich, ich versuch mal mein glück ;)


    hab schon andere hdmi-eingänge am tv versucht, anderes hdmi kabel,
    geschaut ob die hdmi-kabel auch richtig angensteckt ware.... alles ohne
    erfolg...


    das einzige was mir einfällt, ist dass der grafikkarten treiber irgendwie beschädigt wurde???


    grafikkarte ist eine saphire radeon hd4550


    gruss

  • Und den TV kannst du als Fehlerquelle ausschließen?

    Kann doch sein das der TV den Geist aufgibt?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen,
    macht nur mit den pc probleme, bei andere wiedergabequellen wie dvd player oder kabelreceiver tritt das phenomen nicht auf.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Hallo!

    Hast du schon mal versucht die Grafik Treiber neu zu Installieren? Ist schön des öfteren gewesen das die Treiber auf einmal spinnen angefangen haben und mit neu Installation der Treiber war es behoben.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • hi jungs,
    bin noch nicht dazu gekommen, da ich seit wochen nur am wochenende daheim bin...

    ich hatte noch eine identische grafikkarte dahei rumliegen und habe sie ausgetauscht, resultat: gleiches problem!
    in der tat ist der tv von meiner freundin ein phillips, ich hab ein panasonic plasma und null probleme damit gehabt

    hoffe dass ich in einer woche dazu komme neue treiber runter zu laden und installieren

    wenns nach ner treiberaktualiesierung immer noch so ist, mus ich wohl ne nvidea grafikkarte besorgen :S

  • Das Problem hatten wir hier schon mal zusammen mit der Lösung konnte nur den Thread gerade nicht finden. Man musst einige OS Dateien anpassen. Der Fehler hat irgendwas mit dem HDMI Handshake zu tun. Glaube die dort geprostete Lösung war für OpenElec.

    Ich verwende auch AMD und Philips und habe keine Probleme. Dazwischen hängt aber auch noch ein Onkyo AVR.

    EDIT:
    Aus einem anderem Forum mit dem selben Problem:

    Zitat

    Manchmal ist die Lösung so einfach...
    Einfach im CCC Rechtsklick auf den LCD und unter konfigurieren das Pixelformat auf Full-RGB stellen. Seitdem keine Probleme mehr.


    Hier im Forum den Beitrag konnte ich ums Verrecken nicht mehr finden. Weiß nur noch der Link ging auf einen Block wo eine schicke Lösung für Linux beschrieben war MIST ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (2. Dezember 2012 um 17:19)

  • Das Problem hatten wir hier schon mal zusammen mit der Lösung konnte nur den Thread gerade nicht finden. Man musst einige OS Dateien anpassen. Der Fehler hat irgendwas mit dem HDMI Handshake zu tun. Glaube die dort geprostete Lösung war für OpenElec.

    Ich verwende auch AMD und Philips und habe keine Probleme. Dazwischen hängt aber auch noch ein Onkyo AVR.

    EDIT:
    Aus einem anderem Forum mit dem selben Problem:


    Hier im Forum den Beitrag konnte ich ums Verrecken nicht mehr finden. Weiß nur noch der Link ging auf einen Block wo eine schicke Lösung für Linux beschrieben war MIST ....

    Na ich hatte den Fall auch, weiss aber nicht ob ich die Lösung bei mir reingeschrieben hatte. Aber ja, das war die Lösung, im CCC beim Pixelformat Full RGB 4-4-4 oder sowas in der Art :)

  • ok leute, seltsame sache, an meinen arbeits-pc wo nur der monitor angeschlossen ist, ist die option nicht vorhanden, am htpc wo der plasma dran hängt schon... auf jeden fall hab ichs meiner freundin an ihrem pc, wo ja das problem besteht, auf volles rgb 4:4:4 einstellen lassen...
    sie schaut sich jetzt nen film an und gibt mir dann bescheid

    danke nochmal jungs!

  • Dort wo man RGB Voll einstellen kann, kann man auch YCbCr begrenzt einstellen.
    RGB Voll ist die Einstellung für Desktop Anwendungen auf einem PC Monitor (VGA, DVI)
    Videos werden in YCbCr begrenzt gespeichert. HDMI überträgt zwar auch RGB Voll, Fernseher müssen es aber nicht unbedingt können.
    Wenn der Treiber/der Player nicht korrekt umwandelt, passt dann die Darstellung nicht mehr.
    Sollte das Bild flau aussehen, umstellen.

  • werds mir mal am wochenende angucken, habs selbst noch nicht gesehen wie die farben rüber kommen, hab sie telefonisch durch die einstellungen navigiert.

    aber sie ist super zufrieden, also passt das selbst so schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!