PlayerControls einblenden/ausblenden

  • Hallo XBMCler!!

    Ich hätte mal eine Frage an die Skin-Spezialisten unter uns. Ich nutze im Moment mit Begeisterung den Aeon Nox und möchte die Player-Steuerung ein- und ausblenden lassen, wenn man sich mit dem Mauszeiger an diese annähert bzw. wieder davon entfernt. So weit nix spektakuläres, da das Einblenden sowieso schon in dieser Form passiert. Problematischer ist das Ausblenden der Leiste. Diese muss im Moment (z.B. bei Musikwiedergabe) noch per Klick geschlossen werden. Nun die große Frage: Wie bekomme ich das hin, das diese augeblendet wird, wenn man sich mit dem Mauszeiger wieder davon entfernt? Das wäre ja quasi das gleiche, wie bei den Seitlichen Menüs oder bei den PlayerControls bei Video-Wiedergabe. Auf den Maussupport würde ich auch ungerne verzichten wollen. Habt ihr da ggf. ein paar Tipp's?

    Gruß
    43

  • Hi.
    Vielleicht reicht es, wenn man in die animation (falls es eine gibt) der playercontrols ein condition hinzufügt.
    "!control.hasfocus()"

    bg

    edit: habe gerade gesehen, dass das sidepanel im standartconfluence genau das macht. was du möchtest. vielleicht guckst du mal dort in den code.
    gruß
    bg

  • Danke für die Antworten. Ich durchforste gerade die xml's vom Standard-Confluence und vom Aeon.


    Aber damit ihr auch direkt sehen könnt, wie die PlayerControls bei mir gerade aussieht, will ich euch auch ein bissel Code geben. Vielleicht könnt ihr ja direkt erkennen, wo man da Hand anlegen muss :) . Ich bin leider noch nicht so der Held, was die xml's von XBMC angeht :S

    Geht das evtl. auch mit einem "unfocus" auf das Fenster?

    [expander]


    [/expander]

  • http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=User&userID=1078 `Black: Die git-Fodo-pre Version wies leider das gleiche Verhalten, wie die Eden Version auf...

    blauesgruen: Ich danke dir. Dann weiß ich zumindest schon einmal wonach ich suchen muss. Hatte gestern stundenlang die PlayerControls, MusicOSD/VideoOSD, die includes usw. durchforstet, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich seh schon, das wird ne ganze Weile dauern bis ich das zum laufen bekomme.

    Schade das diese Ausblend-Eigenschaft nicht konsequent durchgezogen worden ist, da es im Video-Fullscreen-Mode ja in dieser Form bereits vorhanden ist... Dieses "wegklicken" nervt echt hart und stört irgendwie den "workflow" :D


    Gruß
    43

  • Also bei mir funktioniert es sowohl unter Windows als auch unter OS X. Gehe ich mit der Maus an den oberen Rand, werden die Controls eingeblendet, bewege ich die Maus nach unten außerhalb des Panels, werden sie wieder ausgeblendet. Das Problem muss also woanders liegen, denn vom Code her sollte es funktionieren.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi Black

    Bei Video-Wiedergabe oder bei Musik-Visualisierung (Vollbild) funktioniert das von dir beschriebene auch wunderbar. Ich meine das Musik Menü. Wenn du dich bspw. in "Musik" befindest und dort die PlayerControls öffnest, musst du sie anschließend immer manuell per Knopfdruck ausblenden. Hier wäre es ja schön, wenn sich die Steuerleiste und die QuickNavContent-Leiste (Musik, Video, Playlist usw.) beim entfernen des Mauszeigers ebenfalls selbstständig ausblenden würde. Dieses Verhalten habe ich auch in der Frodo Version feststellen können. Verhält sich Aeon bei dir in diesem Punkt anders?

    @phil65: Was hälst du von dieser Idee und hättet du oder bigNoid Lust, dass für eine kommende Aeon Version zu ändern?

    Schöne Grüße
    43

  • Hi Black

    Bei Video-Wiedergabe oder bei Musik-Visualisierung (Vollbild) funktioniert das von dir beschriebene auch wunderbar. Ich meine das Musik Menü. Wenn du dich bspw. in "Musik" befindest und dort die PlayerControls öffnest, musst du sie anschließend immer manuell per Knopfdruck ausblenden. Hier wäre es ja schön, wenn sich die Steuerleiste und die QuickNavContent-Leiste (Musik, Video, Playlist usw.) beim entfernen des Mauszeigers ebenfalls selbstständig ausblenden würde. Dieses Verhalten habe ich auch in der Frodo Version feststellen können. Verhält sich Aeon bei dir in diesem Punkt anders?

    @phil65: Was hälst du von dieser Idee und hättet du oder bigNoid Lust, dass für eine kommende Aeon Version zu ändern?

    Schöne Grüße
    43


    was genau? die PlayerControls.xml schließt schon automatisch, wenn der mauszeiger entfernt wird (zumindest in Nox 4.0)

  • ch meine das Musik Menü. Wenn du dich bspw. in "Musik" befindest und dort die PlayerControls öffnest, musst du sie anschließend

    Ist bei mir nicht der Fall. Funktioniert wie schon gesagt ohne Probleme. Würde jetzt ein Video machen, aber leider funktioniert das gerade auf die schnelle nicht. Ich weiß aber ehrlich nicht, warum du XBMC mit der Maus bedienen willst, wo doch alles auf Tastatur / Fernbedienung optimiert ist. Die meisten Skins (Aeon Nox gehört dazu) sind doch ein Krampf mit der Maus... alleine die Liste im Homescreen mit der Maus zu scrollen ist mehr als nervig.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Ich weiß aber ehrlich nicht, warum du XBMC mit der Maus bedienen willst, wo doch alles auf Tastatur / Fernbedienung optimiert ist. Die meisten Skins (Aeon Nox gehört dazu) sind doch ein Krampf mit der Maus... alleine die Liste im Homescreen mit der Maus zu scrollen ist mehr als nervig.


    :D
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist wirklich manchmal etwas umständlich...

    Ich nutze XBMC auf meinem Hauptrechner (Notebook) und habe die Maus sowieso stets zur Hand. Zur Konfiguration von XBMC finde ich die Mausbedienung allerdings komfortabler. Aber die Steuerung per Fernbedienung ist schon in der Mache...


    Zitat

    was genau? die PlayerControls.xml schließt schon automatisch, wenn der mauszeiger entfernt wird (zumindest in Nox 4.0)


    Ich hatte gestern auf einer Testmaschine (WinXP) mal das XBMC-Frodo von http://www.mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/ und den Aeon pre-Frodo von https://www.github.com/BigNoid/Aeon-Nox/tree/frodo-pre installiert.
    Hier werden die PlayerControls bei mir nicht ausgeblendet. Hier lasse ich gerade Musik laufen, habe die Controls geöffnet und den Mauszeiger entfernt. Folglich dürften bei dieser Mausposition die Controls ja nicht zu sehen sein ?(

    Keine Ahnung warum es nicht funktioniert, aber wenn du sagst das es in 4.0 funktioniert, dann freu ich mich schon darauf :thumbup:


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Greetings
    43

  • nehm den master branch. der pre-frodo branch ist outdated.

  • Hiho alle miteinander,


    Zitat

    nehm den master branch. der pre-frodo branch ist outdated

    Ausprobiert! Funktioniert! 8o Besten Dank hierfür!! Da geht die Steuerung mit der Maus gleich viel besser von der Hand ^^


    Auch auf die Gefahr hin dir so langsam auf den Senkel zu gehen, :D will ich trotzdem noch eben zwei Dinge loswerden, die mir auch schon bei den vorherigen Versionen aufgefallen sind...
    - Bei Musikwiedergabe wird lediglich in der Film-(Datenbank)-Ansicht das Album-Cover, Interpreten Infos und PlayerControl-Buttons im QuickNav angezeigt. In den anderen "Ordnern/Ansichten" fehlt dies im QuickNav.
    - Die QuickNav's blenden sich bei deaktivierten Buttons aus, sobald man mit der Maus darüber fährt.


    Soviel an konstruktiver Kritik von mir...
    Viel Erfolg noch bei euerm Skin


    Schöne Grüße
    43

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!