Tipps zum ASUS At3iont-i deluxe mit Ubuntu & XBMC.

  • Mahlzeit,
    prinzipiell wird das ASUS At3iont-i deluxe schon ganz gut unterstützt.
    In diesem Post beschreibe ich, wie man den Rest (Bluetooth, Sensoren, Fernbedienung, Temperaturanzeige) per Hand nachinstalliert.

    1. Nutzung des Bluetooth-Devices: *ab Ubuntu 10.10 nicht mehr nötig, weil Treiber im Kernel enthalten*
    [expander]Da die Treiber für das Bluetooth-Gerät noch nicht im Kernel enthalten sind, müssen diese nachinstalliert werden:

    Code
    $ git clone git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/mcgrof/ath3k.git
    $ cd ath3k
    $ make
    $ sudo make install
    $ sudo modprobe -v ath3k

    [/expander]

    2. Nutzung von "lm-sensors": *für XBMC nicht benötigt und nur bis Ubuntu 10.04*
    [expander]Die Version von lm-sesnors muss auf den neuesten Stand gebracht werden.

    Code
    $ sudo aptitude update
    $ sudo aptitude install libsensors-dev flex
    $ cd /usr/src
    $ sudo svn checkout http.//lm-sensors.org/svn/lm-sensors/trunk lm-sensors
    $ cd lm-sensors
    $ sudo make
    $ sudo make install


    Ausgabe von "sensors":

    [/expander]

    3. Nutzung der kompletten Fernbedienung:
    Für die Fernbedienung ist die Installation von lirc nicht notwendig. Allerdings sind dann nicht gleich alle Tasten belegt.
    Abhilfe:
    3.1. Treiber-Paket runterladen: http://ubuntuone.com/p/3aX/
    3.2. Paket installieren, dabei wird der Quellcode unter /usr/src/ entpackt sowie die Module gebaut und geladen. (Ab Ubuntu 10.4 ist der Treiber für das Bluetooth Modul, der auch im Paket enthalten ist, im Kernel vorhanden und das Modul wird nicht mehr geladen.)

    Code
    $ sudo dpkg -i asus-at3iont-i-deluxe-dkms_1.0.1_all.deb


    Damit nach dem booten die Module für die Fernbedienung in der richtigen Reihenfolge geladen werden[1], muss noch das script load-module.sh aus dem neuen Verzeichnis in /usr/src/asus-at3iont-i-deluxe-1.0.1/drivers/hid-philips-asus/ geladen werden:

    Code
    $ sudo sh /usr/src/asus-at3iont-i-deluxe-1.0.1/drivers/hid-philips-asus/load-module.sh

    Damit das beim booten automatisch passiert, tragt Ihr das am besten in die /etc/rc.local ein. (ohne "sudo sh")

    3.3. Wenn man die Tastenbelegung nachträglich ändern möchte, muss man die Datei mappings.h in /usr/src/asus-at3iont-i-deluxe-1.0.1/drivers/hid-philips-asus/ editieren. Hier ein Beispiel:
    mappings.h
    [expander]

    [/expander]
    Danach muss das Modul neu gebaut werden:

    Code
    $ sudo dpkg-reconfigure asus-at3iont-i-deluxe-dkms


    Zu beachten ist, dass die Fernbedienung Tastatureingaben sendet, KEY_S ist also die "s"-Taste usw.
    Deshalb ist bei (Neu)Belegungen hinterher auch die keyboard.xml im ~/.xbmc/userdata/keymaps Ordner zu bearbeiten, dabei am sucht man sich am besten einen komplett unbelegten Buchstaben (z.B. "E": KEY_E) und trägt diesen in der keyboard.xml ein:

    XML
    <e>XBMC.ActivateWindow(MyMusic)</e>

    In der Regel reicht es aber sich die vorhandene Belegung anzuschauen und die Fernbedienung einfach darauf einzustellen, dann spart man sich auch das editieren der keyboard.xml.

    3.4. WakeUp. (Aufwecken aus dem Standby/S4)
    Auflisten der wakeup-Devices:

    Code
    $ cat /proc/acpi/wakeup
    Device	S-state	  Status   Sysfs node
    SMB0	  S4	*disabled  pci:0000:00:03.2
    USB0	  S4	*disabled  pci:0000:00:04.0
    USB2	  S4	*disabled  pci:0000:00:04.1
    US15	  S4	*disabled  pci:0000:00:06.0
    US12	  S4	*disabled  pci:0000:00:06.1
    PBB0	  S4	*disabled  pci:0000:00:09.0
    HDAC	  S4	*disabled  pci:0000:00:08.0
    XVR0	  S4	*disabled  pci:0000:00:0c.0

    Erklärung:
    PS2M = Maus
    PS2K = Keyboard
    USBX = USB mit X = bus number
    USXX = USB mit X = double digit bus numbers

    Nun müssen die entsprechenden USB-Ports für das Aufwecken aktiviert werden:

    Code
    echo **** > /proc/acpi/wakeup


    Dabei steht **** für das entsprechende Gerät, z.B.:

    Code
    $ echo USB0 > /proc/acpi/wakeup
    $ echo USB2 > /proc/acpi/wakeup
    ...

    Danach sieht das ganze so aus:

    Code
    $ cat /proc/acpi/wakeup 
    Device	S-state	  Status   Sysfs node
    SMB0	  S4	*disabled  pci:0000:00:03.2
    USB0	  S4	*enabled   pci:0000:00:04.0
    USB2	  S4	*enabled   pci:0000:00:04.1
    US15	  S4	*enabled   pci:0000:00:06.0
    US12	  S4	*enabled   pci:0000:00:06.1
    PBB0	  S4	*disabled  pci:0000:00:09.0
    HDAC	  S4	*disabled  pci:0000:00:08.0
    XVR0	  S4	*disabled  pci:0000:00:0c.0


    Damit das ganze nach jedem Neustart wieder zur Verfügung steht, müssen die Zeilen zum aktivieren wiederum in die /etc/rc.local eingetragen werden.

    4. Temperaturanzeigen im XBMC (über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml):
    Die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gehört in den userdata-Ordner und muss beim ersten Gebrauch selber erstellt werden.

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
       <gputempcommand>echo "$(nvidia-settings -c :0 -tq GPUCoreTemp) C"</gputempcommand>
       <cputempcommand>sed -e 's/\([0-9]*\)[0-9]\{3\}.*/\1 C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/temp1_input</cputempcommand>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    [quelle]1) http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1458300,
    2) http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=70957
    3) http://wiki.xbmc.org/?title=Enable_Wake-On-Device
    4) http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml[/quelle]

    Einmal editiert, zuletzt von freaksworth (10. Dezember 2010 um 16:28) aus folgendem Grund: 3.1-3.4 zugefügt.

  • Hi freaksworth,

    erstmal danke für den hilfreichen Beitrag. Allerdings komm ich mit dem Mapping der Tasten nicht so zurecht, bei mir funktionieren nur die Pfeiltasten der Fernbedienung. Kannst du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, was wo, also in welcher Datei, gemapped werden muss?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus,
    Johnny

  • schau mal im Wiki da wird die Datei recht umfangreich erklärt http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    ich mal wieder...hatte endlich mal Zeit, an meinem HTPC weiter zu arbeiten...

    Derzeitiges Problem:

    Obwohl "sh /usr/src/asus-at3iont-i-deluxe-1.0.1/drivers/hid-philips-asus/load-module.sh"

    eingetragen ist, muss ich das Skript nach jedem Neustart mit sudo von vorne ausführen, damit es funktioniert.

    Habe schon versucht das SUID-Bit auf das Skript
    "/usr/src/asus-at3iont-i-deluxe-1.0.1/drivers/hid-philips-asus/load-module.sh" zu setzen, hatte aber auch keinen Erfolg...hat jemand mal wieder nen heißen Tipp?

    PS: In dmesg bzw. Syslog habe ich nichts entdeckt oder auch falsch gesucht...

  • Hi,

    ich habe das Board auch seit geraumer Zeit und habs seitdem auch auf höchster Übertaktung (30% über BIOS-Einstellungen) ohne Probleme laufen. So hat man statt 1,6 GHz etwas mehr als 2 GHz. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    das Tutorial hat mir auch sehr geholfen.

    Allerdings habe ich nun Ubuntu 11.04 installiert und wie oben beschrieben wieder alles erledigt. Doch leider kann ich die neue Mappings.h bei der Fernbedienung nicht einspielen, nachdem ich den Treiber neu "Gebaut" habe...

    Folgender Fehler tritt auf nach diesem Schritt:

    Zitat

    Danach muss das Modul neu gebaut werden:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quellcode


    $ sudo dpkg-reconfigure asus-at3iont-i-deluxe-dkms


    Weiß vielleicht einer, was ich da machen muss?! Wie wende ich dieses --force an?! Einfach dahinter schreiben hat nicht geklappt....

    Wäre über jede Hilfe dankbar :)

  • Zitat

    Weiß vielleicht einer, was ich da machen muss?! Wie wende ich dieses --force an?! Einfach dahinter schreiben hat nicht geklappt....

    Das sollte funktionieren...der richtige Befehl müsste sein:

    Code
    sudo dpkg-reconfigure --force asus-at3iont-i-deluxe-dkms

    Aber wenn er doch sagt, das die Versionen gleich sind, müsste es doch auch schon vorher funktionieren, oder hab ich ein denkfehler?
    Das ist wieder ein ganz frisches System?

    lg,
    mm

  • Und wieso funktioniert die Fernbedienung dann nicht bei 11.04, obwohl ich alles so gemacht habe, wie oben beschrieben!? :)

    Bluetooth habe ich übrigens direkt im BIOS deaktiviert... brauch ich nicht...

    Ich dachte das wäre für die Einstellung der Fernbedienung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!