Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200

  • Zum herausblasenden Netzteil bläst der Scythe B.Shuriken 2 ja auch die warme Luft aus den kleinen Lüftungsschlitzen oberhalb des Mainboards heraus.
    Somit würde ich vorne den Lüfter saugend anbringen. Dieser drückt die warme Luft dann zusätzlich nach hinten zu den anderen Lüftern == ideale Luftzirkulation ;)

    So habe ich es auch bei meinem Gehäuse gemacht.

    Gruß Boris

  • Zitat

    Zum herausblasenden Netzteil bläst der Scythe B.Shuriken 2 ja auch die warme Luft aus den kleinen Lüftungsschlitzen oberhalb des Mainboards heraus.

    Seit wann hat das TS-2200 Lüftungsschlitzen im Deckel?
    Meines hatte keine, habe aber Schlitzen machen lassen....im Sommer mit über 30 grad drehte der Shuriken ganz schön rauf.
    Mit den Lüftungsschlitzen war dann Ruhe. Vorne habe ich einen leisen 80er Lüfter am Boden angebracht (wie hier im Tread vorgeschlagen )
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…88976#post88976

    der Lüfter läuft mit 1000 Umdrehungen, den hört man gar nicht und bläst etwas warme Luft raus.

    Gruß
    Reiset

  • schlecht ist der Empfänger nicht, nur mit Bastelarbeit verbunden wenn man ihn ordentlich in XBMC gebrauchen will.
    Probiers doch mal aus...einfach das Profil auf die Harmony laden und testen....dann siehst ja ob zufrieden bist.
    Von Haus aus gehn schon mal die Pfeiltasten und die OK Taste....wenn du mehr braucht dann halt ein wenig die Keyboard.xml
    anpassen. Alles keine Hexerei, nur war ich halt "zu faul" dazu ;)

    Ich habe einen externen von Cohaus
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR605Q::30.html


    Mit dem kann man zwar den HTPC nicht einschalten, was mir aber nichts ausmacht, denn die paar Schritten zum HTPC kann ich auch noch gehn :) bevor ich mich auf das Sofa werfe.


    Gruß
    Reiset


    Edit: oops...jetzt hat er den Beitrag gelöscht?????

  • ok, noch 2 frage-muss ich ein treiber installieren für das fernbedienung? oder ist das einfach am mainboard gesteckt(empfänger) und los(plug and play)?
    und wieso, wen das empfänger nicht so schlecht ist, baut viele leute eine andere empfänger rein? emphelenswert?

  • Seit wann hat das TS-2200 Lüftungsschlitzen im Deckel?
    Meines hatte keine, habe aber Schlitzen machen lassen....im Sommer mit über 30 grad drehte der Shuriken ganz schön rauf.

    Ich greife das Thema noch mal auf. Ich habe heute ebenfalls eine Öffnung in den Deckel ausgesägt und von unten mit einem Abdeckgitter eines alten CD/Radioplayers verkleidet. Das ganze sieht sehr exakt aus und bring mindesten 20°wenn nicht sogar noch mehr. Da vorher nur ein paar Millimeter Platz zwischen Deckel und Lüfter waren stieg die Temperatur im Inneren deutlich an und die Lüfter wurde etwas lauter. Jetzt kann die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen werden und es ist schön ruhig. Ich denke ich kann die Lüftersteuerung jetzt weiter reduzieren und den Kasten noch leiser machen. Hätte ich viel eher machen sollen. Zumal es nicht viel Arbeit war und wenn man sich Mühe gibt und sauber arbeitet gut aussieht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Ich habe heute ebenfalls eine Öffnung in den Deckel ausgesägt und von unten mit einem Abdeckgitter

    Habe ich auch gemacht, besser gesagt machen lassen, mit Laser.
    Ein Freund von mir hat einen Laser in seiner Firma, so hat es mich nix gekostet.
    Leider hat er nicht verstanden wie ich es genau wollte und die Löcher sind etwas zu groß geraten.

    Gruß
    Reiset

  • Einen Laser hatte ich leider nicht zur Hand und musste mit einer Säge rumwerkeln. Auf schwarzen Lack für das Gitter habe ich verzichtet da die Karre eh im Schrank steht und nur die Front zusehen ist. Die 10 Minuten Arbeit haben sich jedenfalls sehr positiv auf das Temperaturmanagement ausgewirkt. Schön ist sicher was anderes aber dafür selten ;).

    Sorry für das schlechte Handyfoto, muss aber reichen.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mal davon abgesehen dass das Sägeblatt nicht für enge Radien ausgelegt war und ich auch eher einer von der Haurucktrupp bin (allerdings mit Feingefühl), bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Und das ist das worauf es ankommt. Der Zweck heiligt die Mittel und seit dem "Loch" ist die Temperatur dramatisch gesunken und dazu auch die Geräuschkulisse. Mal sehen was die Einstellungen im BIOS noch bringen. Wobei, gerade als ich den Kasten ausgeschaltet habe war nichts davon zu hören. Der Lüfter vom Fernseher war lauter :)[richtig][/richtig]

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hab da auch von Anfang an ein Loch im Deckel, kommt dem von Meikel: sehr gleich, daher verzichte ich auf ein Foto. Temperaturen sind dadurch um ca. 10° nach unten gegangen. Habe zusätzlich hinten in der Mitte einen Gehäuselüfter (mit Lüftersteuerung) reingekeilt, was auch nochmal was gebracht hat. Schön ist es zwar nicht, aber die Temperaturen sind selten über 32°C. Lediglich im Sommer habe ich an den 38° gekratzt, was aber mitunter der Dachwohnung geschuldet war. Dank PicoPSU höre ich auch kein Netzteil mehr, der HTPC ist quasi flüsterleise. Man muss schon auf nen halben Meter ranrutschen, um etwas zu hören.

  • Nein SFX alternativen gibt es aber dennoch z.B. das Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V (30 Euro) oder das semi-passiv Netzteil SilverStone Strider Series 300W SFX12V (30 Euro) austauschen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, auf gh.de sieht so aus als ob es ATX wäre.
    Das Silverstone kostet wohl eher 45 eur.
    @ keilbertz: Schon das Review gesehen?
    http://www.planet3dnow.de/cms/5112-speci…12v-sst-st30sf/

    Schade dass beim Lüfter so ein unglückliches Modell genommen wurde, wobei 20% Last dürften die
    meisten Rechner im HTPC Betrieb wohl eher nicht erreichen, zumindest bei Intel CPUs nicht.

  • Hallo, ich würde gerne diesen Beitrag nochmal rauspicken um meine Frage zu stellen. Ich hab quasie ein identisches system. es läuft auch soweit leise und schnell (via ssd). nur die fernbedienung macht mir sorgen.... ausschlaten geht super aber das mit dem anschalten hab ich noch nicht rausgefunden.

    haben die stecker von oben was damit zu tun? die liegen bei mir noch lose (nicht zusammengesteckt) im gehäuse. wofür sind diese stecker? und wie soll das gehen wenn man sie zusammensteckt und dann noch anschließt? womit denn wenn sie zusammenstecken. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    grüße pschy

    Möchte das jetzt auch nochmals rausgraben, weil ich ein fast baugleiches Gehäuse (MS-Tech) habe. Hab jetzt also den Power Stecker der vom IR kommt (mit Adapter dran) am MB angesteckt und am Adapter dann den Powerstecker der vom Powerknopf kommt angesteckt.
    Das einschalten per Powerknopf funktioniert, das Einschaltern per Fernbedienung allerdings nicht. Wenn dann alles hochgefahren ist kann ich aber mit der Fernbedienung agieren. Und das runterfahren funktioniert auch.
    Vom IR geht ja noch ein mit USB beschriftetes Kabel weg, das hab ich am MB auch angesteckt!!

    An was kann es liegen?

    Und noch ne andere Frage:
    Ich möchte den HTPC mit meinem Keyboard (Logitech K400r, mit USB Empfänger) Einschalten.
    Ist das möglich? wen ja, wie?

    Danke und Gruss
    Joschy

  • Ich möchte den HTPC mit meinem Keyboard (Logitech K400r, mit USB Empfänger) Einschalten.
    Ist das möglich? wen ja, wie?


    Kommt auf dein MB an. Das musst du soweit ich weiß im BIOS aktivieren.

    Externer Inhalt myxbmc.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!