XBMCbuntu 11 - hdd wird nicht erkannt

  • hallo. ich habe auf meinem sytem nur XBMCbuntu 11 drauf. bei der installation wurde noch die 2te hdd angezeigt, aber unter systeminfo - speicherplatz wird nur die ssd angezeigt.

    1. 60gb ssd
    2. wd 3tb sata 3,5.

    was nun? danke.


    edit:

    3tb platte: wurde mit windows starter cd erstellt und in 3 partitionen unterteilt je 950, 950, 850gb.
    kann sowas linux/ubuntu nicht lesen?

    Einmal editiert, zuletzt von honk! (9. November 2012 um 14:57)

  • Bin schon zu müde und kenn mich mit xbmcubuntu nicht aus, aber such mal nach fstab und blkid..... Unterm "normalem" Ubuntu kann man so Datenträger beim Systemstart einbinden.....

    Gut Nacht

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ich tippe mal auf die Größe der 2. Festplatte - alles was über 2,1 TB geht macht Probleme. Ich hatte das Problem in meinem NAS und Backup-NAS.

    Wird die Platte in BIOS/UEFI angezeigt?
    Läuft Linux mit 32 oder 64 Bit?

    Soweit ich weiß braucht man für mehr als 2,1 TB zwingend UEFI (obwohl einige normale BIOS auch unterstützt werden) und unter Windoof musst du sogar noch extra Software installieren (z.B. ASUS Unlocker), damit die Platte mit der richtigen (vollen) Größe erkannt wird. Wird unter Linux (sofern BIOS/UEFI die Festplatte überhaupt richtig erkennt) wohl ähnlich sein.

    Siehe:

    http://www.hardwareluxx.de/index.php/news…bssystemen.html

    http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3420

    http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ…en-1183299.html

  • hallo. ich denke mal schon, dass sie erkannt wird. wenn ich xbmcbunut installieren möchte, könnte ich es auch auf die 3tb platte installieren. mit "blkid" werden mir auch alle 3 partitionen angezeigt.
    denke, dass ich ein 64bit system habe, weil er mir im xbmc 3,7gb hauptspeicher anzeigt.


    eigentlich würde ich gerne wissen, was ich in die fstab eintragen muss, es sind windows partitionen, oder ebend, wie ich über der xbmc oberläche "pysdm" starten kann, was ich installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!