Fragen zu HTPC/Server Hardware und Funktionen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte diesen Beitrag schon in einem anderen Thread geschrieben, aber bei genauerem Überlegen denke ich, dass ein eigener Thread angebracht wäre. Dann mal Copy&Paste aus diesem Thread...

    Bin wie man sehen kann neu hier :)
    Habe ebenfalls vor mir einen HTPC zusammen zu bauen (Planungsphase), und der o.g. Guide dient mir als Vorlage. Ein Großteil der Hardware ist identisch und das Gehäuse ist z.B.
    auch das einzige bisher, welches mir optisch zusagt und meine Anforderungen (Bauhöhe max 135mm, 2 * 3.5", ODD) erfüllt.

    So, hier erstmal mein Warenkorb:

    Was noch fehlt/nicht zu sehen ist:
    - 1,8" 64GB SSD für Windows liegt schon hier
    - Das Silverstone Gehäuse gibts bei MF nicht
    - der IR Empfänger sollte heute schon ankommen (man sind die schnell!)
    - vorrübergehend 2TB HDD aus dem Hauptrechner, später 1 * oder 2 * 3TB HDD (Empfehlungen?)
    - BD Laufwerk, welches ist empfehlenswert für einen HTPC?

    Warum diese Zusammenstellung?

    Die CPU habe ich etwas potenter gewählt, weil ich zusätzlich zum reinen MediaPlayer noch nen kleinen Server haben möchte, der mir mit Sickbeard meine Serien verwaltet. Das heisst, es laufen vielleicht mal ein paar Downloads nebenher, Dateien werden entpackt usw. Denke da kann ein wenig mehr Rechenleistung nicht schaden, nicht dass es bei der Wiedergabe zu unschönen Rucklern kommt. Das ein oder andere Spiel soll vielleicht auch gespielt werden, aber dafür hab ich eigentlich nen richtigen PC und ne Xbox.

    Das Netzteil sollte für die Anforderungen mehr als ausreichend sein, und da ich mit Seasonic bisher gute Erfahrungen gemacht habe fiel meine Wahl auf eben dieses.

    Ja, ich weiss, eine getrennte Lösung ist auch möglich (und wäre vielleicht sogar angebracht), aber ich scheue mich noch davor, mir irgendwo ein NAS hinzustellen. Es reicht mir wenn ein/das System läuft, wenn ich es auch wirklich nutzen möchte (oder zu festgelegten Zeiten mal Daten aktualisiert). Ein NAS verstehe ich nicht als on/off Lösung..!? Außerdem müsste ich dieses NAS dann irgendwo in der Wohnung "verstecken" und ich weiss nicht, wie gut mein gestern gekauftes dLan Dings funktioniert wenns gleichzeitig streamen und downloaden muss ;)

    Fragen zu diesem System bzw. dieser Zusammenstellung:

    - platztechnisch solllte es hinhauen mit dem Gehäuse, wenn ich das richtig hier gelesen habe? (ODD, 2 * 3.5" HDD)
    - ich bin Unitymedia (und Sky) Kunde, ich gehe nicht davon aus dass man das in XBMC / Live TV einbinden kann?
    - BD Wiedergabe funktioniert wie gesehen ja sehr gut unter Windows (inkl. Menü?), welches BD Laufwerk ist für diese Zwecke empfehlenswert? Ich denke ich werde die on-the-fly Geschichte von AnyDVD nutzen
    - kann jemand kleine Displays empfehlen, die man evtl. in das Gehäuse integrieren kann? Ansteuerung sollte ja mittlerweile kein Problem mehr sein, oder? Das hier sagt mir bisher am meisten zu

    So, das wars erstmal :)

    Danke schonmal und Viele Grüße
    Doesel

  • Er schreibt ja, er will nen HTPC zusammrnbauen ...... die CPU kostet gerade mal 61 Euro :) und hat ne gute Grafikeinheit, da kann man dann doch schon mal das ein oder andere Spiel auch machen am LCD Fernseher :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • xetic:
    Meine Gründe für diese CPU waren, dass diese ja noch mehr machen muss als "nur" Medienwiedergabe. Habe mir ja auch Erfahrungsberichte/-werte erhofft, dass jemand z.B. den gleichen Ansatz wie ich verfolgt und mir sagen kann, mit CPU xy läufts problemlos, das reicht oder ist über-/unterdimensioniert. Spiele sind kein wirklicher Grund, wobei 10€ rauf oder runter sicherlich den Kohl nicht fett machen :)

    @ Doesel ....... nimm als Ram lieber 2 von diesen hier,
    die sind ein bisschen schneller, falls du doch mal spielen willst :)

    Den hatte ich auch zuerst ausgesucht, aber diese Riegel stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste von AsRock, und hier stand ja irgendwo dass das Board sehr empfindlich auf falsche RAMs reagiert. Da wollte ich auf der sicheren Seite sein..

  • Ja ich weiss die stehen da ned drauf ......... meine sind auch ned drauf gestenden ...... funktionieren aber :)

    aber na gut, wenn du eh nicht spielen willst, dann reichen die 1600er vollkommen :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • oki doki :D

    Da gab es mal einen Netten Test zwischen DDR3 1333er und 1600er... kann den gerade nicht finden :cursing:

    Angeblich soll ja die GPU von dem schnelleren Speicher profitieren, ich bin mir aber sicher dass sich das nur minimal auswirkt.

    rockteufel666:
    wenn du sagst dass du die so bei dir laufen hast, dann werde ich den Warenkorb mal wieder ändern :D

    könnt ihr sonst was zu dem System oder den Fragen sagen? :)

  • also Live TV geht schon !!! Aber Sky soll nicht gehen ?? oder ???? aber da kennen sich andere hier besser aus :)

    Und dein System ist schon ganz gut so, aber wenn du es wirklich LEISER haben willst dann kauf dir ein PICO Netzteil mit 150 Watt, das reicht vollkommen aus :)

    Und Gehäuse ist Geschmackssache, ich hab halt die Erfahrung gemacht, je kleiner desto mehr Hitzeprobleme hast du.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Nimm einfach 1600er :D kosten nicht viel mehr...
    dann hast du ein sicheres System.

    Habe auch ein A6 mit 1600er getestet. Sky HD lief ohne Probleme

  • Oh blinzel blinzel ...... ich bin ja Sky Abonent :) hab ne SAT-Karte von denen ...... aber für ne TV-Karte mit CI Modul (Alphacryypt Light) braucht mann doch ne extra Karte oder ???

    Wenn nicht dann BITTEEEEEEEEEEEEEEE ein

    HOW Toooooooooooooo :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ich weis nicht wie es mit XBMC oder anderen Programmen aussieht,
    aber mit MediaPortal laufen die DigitalDevices TV-Karten am besten... z.B. die CineS2 mit CI-Modul

  • 1333 RAM stand nie zur Wahl :D Am liebsten würde ich 1866 nehmen, aber da gibts wie gesagt nur einen Riegel, der mit dem Board offz. funktioniert. Daher bin ich auf den "zugelassenen" 1600er runter. Wenn rockteufel aber sagt dass sein verlinkter RAM auf diesem Board problemlos läuft werde ich natürlich den anderen bestellen.

    Ist das Pico PSU nicht viel zu schwach für das, was ich alles verbauen möchte?? 2 HDD, 1 ODD, SSD... + etwaige USB Geräte?!
    Und natürlich, gibt so schöne Gehäuse, aber es gibt wenige die bei mir reinpassen (13,5 cm Höhe..) und gleichzeit aber Platz für 2HDD+ODD haben :)

    Zum LiveTv bzw. Entschlüsseln der Sender.. ich weiss dass ein Kollege von mir zuletzt wieder auf seinen originalen UM Receiver zurückwechseln musste, weil er mit seinem alternativen Linux Receiver keine verschlüsselten UM/Sky Programme mehr schauen konnte. Kann natürlich sein dass es Unterschiede zwischen Kabel- und Satverschlüsselung gibt..

  • Ja da gibt es Unterschiede...

    die neuen UnityMedia Karten werden nur mit original Receiver gepaart. Deswegen klappen die nicht mit CAMs und anderen Receiver.
    Bei SAT klappt es noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!