Ladezeit Cover und Fanart

  • Hi Leute,

    ich habe mich heute gefragt, wo bei meinem PI (Raspbmc) eigentlich der Engpass liegt, weshalb Fanarts, DVD und CD Cover so langsam geladen werden. Nutze den Quarz Skin und eigentlich ist das Menü sehr flüssig, dank minimalistischer Grafik, es dauert allerdings Ewigkeiten, bis Cover beim schneller durchblättern nachgeladen werden. Ich habe mich gefragt an welchem der Punkte es liegt:
    - zu langsame SD-Karte
    - CPU zu langsam
    - Cache zu klein
    - Schlechter Caching Algorithmus

    Das beim aufrufen von z.B. Filmen eine gewisse Ladezeit benötigt wird um die ersten 2 Cover die angezeigt werden zu laden akzeptiere ich ja. Wie allerdings 180MB Ram frei bleiben können (512MB PI) und beim schneller durchblättern scheinbar jedes Cover erst von der SD Karte geladen werden muss finde ich quatsch.
    Wisst ihr wie der Algorithmus hier funktioniert? Prinzipiell sollte es bei so viel freiem Ram ja durchaus möglich sein zu mindest 30 Cover im vorraus zu laden oder? Das würde die Bedienung deutlich angenehmer machen.

  • Hi und danke für die schnelle Antwort. Im Grunde klärt die erste Antwort ja schon, dass es nicht am Ram und damit Imagecahche liegen kann.

    Bin zwar was das angeht ein Laie, aber könnte man dabei nicht die GPU mit einbinden? Würde allerdings vermutlich ein ganzes Redesign der XBMC GUI erfordern um für ein GPU Rendering zu sorgen, oder?

    Tja ich merkt schon, PI ist echt nen nettes ding, aber so ein echter HTPC hat auch schon Vorteile :)

  • Die Geschwindigkeit kann außerdem stark gesteigert werden wenn du einfach kleinere Cover/Fanarts benutzt. Ich finde den Thread gerade nicht mehr (ich glaube es war irgendwo im xbmc.org Forum) aber es gab eine Möglichkeit per advanced_settings.xml die Bilder im XBMC Bilder Cache automatisch auf eine geringere Auflösung skalieren zu lassen.

  • Bin zwar was das angeht ein Laie, aber könnte man dabei nicht die GPU mit einbinden? Würde allerdings vermutlich ein ganzes Redesign der XBMC GUI erfordern um für ein GPU Rendering zu sorgen, oder?


    Diese Funktion gibt es schon in XBMC nennt sich useddsfanart und kann in der AS.xml aktiviert werden, siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…useddsfanart.3E
    Ob das aber auch am PI Funktioniert weiß ich nicht. Am ATV geht es zumindest nicht.

    [edit]Krass gleich zwei Leute vor mir und das um diese Zeit ;( ^^ :sleeping: :thumbup:
    Als ich angefangen habe zu tippen stand da noch nix [/edit]

    [edit]

    Zitat

    Do not use this option on ARM based systems (Apple TV2/iOS/RPi/many Android systems) as it is likely to degrade performance because DDS images are not supported.

    Da Pi auch ARM ist wird dir diese Funktion nichts bringen [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. November 2012 um 01:35)


  • Gibt es aktuell aber nur für Fanarts..benötigt ne DD-fähige GPU und nimmt pro Fanart mehrere MB ein

    Das ist nicht mehr aktuell, jedes Thumbnail wird mittlerweile zu DDS umgewandelt, wenn man <enableddsfanart>true</enableddsfanart> in die AS.xml einfügt.

    Aber wie schon gesagt bringt es bei ARM Systemen nichts, auch unter OS X äußert sich die Einstellung nur negativ.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist nicht mehr aktuell, jedes Thumbnail wird mittlerweile zu DDS umgewandelt, wenn man <enableddsfanart>true</enableddsfanart> in die AS.xml einfügt.


    Dann sollte mal jemand das Wiki nach pflegen steht dort so noch nicht drin. http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!