Fertig kaufen, gute Leistung, wenig basteln

  • Moin
    ein Freund ist an mich herangetreten, nachdem er die XBMC Installation auf meinem MacMini gesehen hat. Er will auch so etwas, ich habe keine Zeit zu basteln, er nicht das Talent :D.
    Daher wollte ich bei Euch nachfragen, was gerade so an fertigen System en vogue ist. Der MacMini geht natürlich, da aber sonst in dem besagten Haushalt kein Mac vorhanden ist, sondern nur WIN7, muß das nicht unbedingt sein.
    Anforderungen:
    BluRay, kein 3D
    Filme und Musik liegen auf dem NAS, Filme bis Full HD
    TV per SAT
    Wie ich den Kollegen kenne, will er nicht viel basteln, sondern gerne anschließen, fertig. Dann aber auch mal einen Skin ändern. Der HTPC kommt an einen Beamer und an einen Monitor, gleichzeitige Ausgabe ist nicht gebraucht, beide Ausgabegeräte haben Full HD Auflösung.
    Nach Möglichkeit sollte das Gerät unhörbar sein.
    Schnell starten (SSD?), Wohnzimmer und WAF tauglich (da liegt der Mini weit vorne :-))
    Bedienung mit einer Harmony One.
    Was habe ich vergessen?
    Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
    Danke
    Der Dingens

  • Musst mal die Suche verwenden, hier gibt es schon Threads zu MacMini und XBMC. Meiner Meinung nach ist der MacMini zu teuer, für das was er kann leistungstechnisch. Hab das Teil bei nem Bekannten in Aktion gesehen und da gab es schon die ein oder andere Gedenksekunde bei ner größeren DB. Haben die Alternativen wie Zbox und Q180 aber auch... Und aufwändige Skins kannst Du da auch eher nicht nutzen.

    Hatte/Habe auch ne Zbox weil ich was fertiges wollte, jetzt stelle ich mir aber doch nach ein paar Monaten Zbox was eigenes zusammen...

  • Wie ich den Kollegen kenne, will er nicht viel basteln, sondern gerne anschließen, fertig.

    Dann soll er keinen HTPC nutzen sondern einen fertig Player kaufen und die damit behafteten Einschränkungen in kauf nehmen. Ein HTPC bedeutet immer auch ein gewisses Maß an basteln. Gerade bei XBMC kann man so viel einstellen und ändern, dass man mit dem basteln eigentlich nie fertig ist :D Klar kann man es auch jemand anderen einmal einstellen lassen und nie wieder anfassen. Aber die meisten User wollen dann doch dies oder jenes an die eigenen Anforderungen anpassen. Und das ist dann je nach Anforderung meistens zwar alles möglich, aber eben immer mit basteln verbunden.

    Anhand der Anforderungen ist es schon ohne Basteln nicht möglich.

    Zitat

    BluRay, kein 3D

    nur mit basteln möglich

    Zitat

    Filme und Musik liegen auf dem NAS, Filme bis Full HD

    reine XBMC Einstellungen, muss einmalig gemacht werden. Ist aber auch nicht mit 1-2 Stunden getan. Dauert ohne Vorkenntnisse sicher Tage. OS Treiber und XBMC Settings müssen alles Stimmen. Danach geht es los mit Quellen einrichten, Scraper richtig einstellen, Datenbank anlegen usw ...

    Zitat

    TV per SAT

    nur mit basteln möglich

    Zitat

    Bedienung mit einer Harmony One.

    Damit die Harmony bei allem oben stehendem richtig funktioniert ist eine einmalige aufwendigere Einrichtung nötig. Einstecken läuft nicht möglich!!

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin
    also...basteln hätte ich vielleicht genauer definieren sollen :)

    An der Software basteln, die FB einrichten und den Scraper über das NAS laufen lassen, das wäre für mich nicht basteln, für meinen Kumpel wohl auch nicht.
    Mir ging es darum, keine Hardwarebasteleien zu haben, also ein System, welches von Seiten der Hardware fertig ist. Den Rest habe ich mit meinem Mini ja schon durch, das bekomme ich dann auf den neuen System auch noch hin.
    Grüße
    der Dingens

    PS
    mad-max: PN kommt!

  • Bei Interesse an fertigen Systemen, PN an mich ;)

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Machst du das jetzt egtl "professionell", wie damals mal angekündigt?
    Oder sind dies immer noch Forumsdienste?

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]


  • Allerdings liest man immer wieder, dass die Teile zu laut seien...
    Grüße
    Der Dingens


    Von meiner Zbox hör ich beim Filme schauen oder Musik hören in 4 Meter Entfernung absolut nichts... Wenn alles aus ist höre ich ganz leise den Lüfter, aber das ist absolut nicht der Rede wert. Kommt auch immer auf den Raum und das eigene Empfinden an, das ist klar.

  • z.B. Zotac z-Box (z.B.: ZOTAC ZBOX Giga ID70 PLUS) oder Asrock ion und und und (um nur grad n paar zu nennen) schau doch einfach mal nach Nettops; oder, klingt doof is aber so, googel mal.

    http://www.avsforum.com/t/1382830/zota…st-perfect-htpc

  • Das Problem ist ja oft, dass ne Zbox zwar ganz nett ist, aber auf lange Sicht...

    Mit großer DB und wenn man die "großen" Skins (mit vielen Extras) nutzen will, stößt das Teil dann doch irgendwann an seine Grenzen. Ich denke mir jetzt nach einem halben Jahr schon "hätte ich gleich etwas mehr Geld in die Hand genommen". Jetzt fange ich wieder mit einem neuen HTPC an. Muss jeder selbst wissen natürlich, aber wenn absehbar ist, dass viele Filme und Musik genutzt werden, die DB groß wird und man die XBMC Sache so richtig fett nutzen will, kann man gleich was gescheites kaufen denke ich.

    Meine Zbox wird verkauft oder kommt ins Gästezimmer, mal schauen... ;)

  • Das Problem bei allen derzeitigen Nettops ist leider, das XBMC PowerUser immer auf Gedenksekunden stoßen werden. Bei Standard Skin, kleinen Addons und kleiner oder keiner XBMC Datenbank läuft es meistens mit nur wenigen Gedenksekunden. Aber alleine schon eine mittelgroße Datenbank reicht aus für Gedenksekunden. Wenn man dann noch einen anspruchsvollen Skin und oder anspruchsvolle Addons dazu nimmt ... viel Spaß mit den Gedenksekunden. Weil ich diese ganzen Einschränkungenleid war habe ich gerade von ATOM CPU, welche in vielen Nettops verbaut ist, auf eine stärkere AMD FM2 CPU gewechselt. Und nun habe ich absolut keine Gedenksekunden mehr alles flüssig trotz Tausender Einträge in der XBMC Datenbank und de verwenden von CPU lastigen Addons.

    [edit]Da war Brojo schneller, aber doppelt hält besser :thumbup: [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ Brojo und keibertz

    Denkt Ihr dabe an die ZOTAC ZBOX Giga ID70 PLUS denke die ist mit dem i3 schon recht gut unterwegs.

    http://www.youtube.com/watch?v=Hqy2qAzyha8

    Könnte im Moment imho. neben anderen so the way to go sein was fertiglösungen anbelangt (just my 2cts). (Für mehr müsst ich mich auch zuerst wieder einlesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!