Ordner auf andere Laufwerke verschieben

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Bisher sind meine Filme auf mehreren externen Festplatten gespeichert (Ordnerstruktur zB: x:\Thriller\Filmname\filmdatei). Diese sind über einen USB Hub mit dem HTPC verbunden.

    Jetzt möchte ich eine neue größere Festplatte oder NAS kaufen und mind. 2 der alten Platten ablösen - also die Filme auf die neue Platte schieben.
    Gibt es eine Möglichkeit das so zu machen, dass XBMC die Filminformationen behält und vor allem den neuen Pfad automatisch findet - ohne neu scrapen zu müssen?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!! :)

  • Ok, das klingt schon mal gut.

    Das heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, ich exportiere im ersten Schritt die bestehende Datenbank.
    Dann sollte in jedem Filmordner eine NFO Datei liegen, was ich überprüfen kann.

    Danach kopiere / verschiebe ich die Ordner, entferne die Quellen (die nicht mehr benötigten Festplatten) und lasse die Datenbank bereinigen.

    Im nächsten Schritt füge ich die neue Festplatte als Quelle hinzu und gebe an, dass sie Movies enthält.
    Muss für das "Einlesen" dann noch etwas getan werden? Bzw wie sage ich XBMC, dass es die NFOs ausliest und nicht scrapen soll?

    Und wird in der NFO zB auch gespeichert, dass ein Film bereits gesehen wurde?

  • Zitat

    XBMC zieht immer lokale Daten vor...beim Einlesen wirst du gefragt, ob du lokale Daten nutzen willst...


    habe da auch mal eine generelle Frage zu:
    Ich scrape meine Daten mit EMM.

    Die Struktur sieht aus wie folgt:
    HDD/1080p/Filmname/Filmname.mkv

    in diesem Ordner sind dann auch die immer die
    Cover-Datei.jpg
    Fanart-Datei.jpg
    Nfo-datei.nfo
    (die Daten haben dann immer den Namen des Films)

    wenn man nun mit den Daten in ein neues XBMC wechseln würde, muss man die Datenbank ja nicht exportieren, da die Daten die XBMC schreiben würde, die gleichen sind wie EMM ja schon in die NFO geschrieben hat, oder?
    Gruß

  • Gibt es eine Möglichkeit das so zu machen, dass XBMC die Filminformationen behält und vor allem den neuen Pfad automatisch findet - ohne neu scrapen zu müssen?

    Am besten separat Exportieren und die Videos samt der exportierten Dateien an den neuen Ort legen. Dann diese als Quelle in XBMC einbinden Scraper setzen und neu einlesen.
    [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!