Mal wieder: LiveTV DVB-C mit Raspbmc

  • Hallo Leute,

    bisher bin ich ja mit Lesen in diesem Forum an vielen Ecken weiter gekommen, jetzt bin ich aber mit meinem KnowHow am Ende bzw. weiß nicht ob ich da ganz durchgestiegen bin. Ich habe mir schon etliche von diesen LiveTV Threads gelesen und gegoogelt, leider ohne vollen erfolg.

    Zu meinem Plan:
    Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer je ein Raspberry Pi, Im Wohnzimmer hängt an den USB Ports eine externe Festplatte mit den Medien (und Samba Share) sowie eine TV-Karte. Im Schlafzimmer ist an dem Gerät nur ein WLAN Donge installiert. Dieser soll auf die Medien und die TV-Karte im Wohnzimmer zugreifen.

    Ich will mal kurz erklären, wie ich das ganze verstanden habe, ihr könnt mir ja mal sagen ob das so richtig ist:
    1.) TV-Karte besorgen (USB, da Raspberry Pi) inkl. CI-Slot (Da DVB-C von Unitiymedia)
    2.) TV Headend Server installieren und konfigurieren
    3.) XBMC PVR Nightly installieren
    4.) TV Headend Client installieren

    So einfach die Theorie zu mindest nach meinem Verständnis. Passt das so weit? Zur Zeit ist bei mir noch alles theoretisch und von daher ist es etwas schwer nachvollziehbar.

    Meine Fragen beziehen sich vorallem jetzt auf folgendes:
    1.)TV.Karte:
    Da ich wie geschrieben DVB-C mit Kabeldeutschland/Unitymedia nutze, führt kein weg an der Smartcard vorbei. Als TV-Karte habe ich bei Ebay folgendes gefunden:
    Angebot 1
    Angebot 2
    Die Frage ist nun, inwieweit sind hierfür Treiber im Kernel integriert, inwieweit muss ich sicherstellen, dass der Hersteller welche bietet bzw. welche zu erhalten sind? Wird die Entschlüsselung des Signals intern in dem Gerät abgewickelt oder brauche ich quasi Treiber für TV-Karte und CI-Slot?
    Gibt es hier eventuell schon eine Kombi die von jemandem erfolgreich getestet wurde?

    2.) TV Headend:
    Ich habe gehört, dass es Probleme mit CI-Slots und TV Headend gibt. Was ist dran? Gibt es eine Alternative? Gibt es irgendwo ein gutes Howto für die Installation und Konfiguration?


    Gibt es sonst noch was zu beachten?

    Danke für eure Hilfe

    Viele Grüße

  • Ich stehe Live TV und dem R-PI sehr skeptisch gegenüber. Ich gehe sogar davon aus das es unmöglich ist ein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben. Der Grund ist einfach der "TV Stream Codec" ist wahrscheinlich nicht lizenziert wodurch nur die CPU rechnet und diese ist höchst wahrscheinlich zu schwach.
    Eines besseren lass ich mich natürlich belehren.

  • Hi.

    Ich habe das Asus e45m-i. Nichts lastet meinen HTPC mehr aus als Fernsehen. Es geht, aber mal eben in den Menüs, wärend der Werbung, herumsausen geht nur mit etwas Geduld. Ausserdem habe ich ab und an kleine mini Ruckler, die mich aber kaum stören.
    Bei mir läuft Win7 64bit, DVB-T (pci-e) und es sind noch 8GB Ram verbaut.

    Wenn ich das jetzt auf den RP runterrechne, wird das nicht spaßig. Ich wünsche mir aber, dass du es trotzdem versuchst, für die Community :D

    bg

  • Hi Leute,

    danke für die vielen und schnellen Einschätzungen. Die Befürchtung hatte ich ganz ehrlich auch, dass der CPU dafür einfach zu schwach ist. Da ich allerdings jetzt schon einige Beiträge im Zusammenhang PI und DVB-T sowie DVBS(2) gelesen habe, hat mir das ganze Hoffnung gemacht. Ich bin derzeit stark am überlegen, ob es dann doch fürs Wohnzimmer eventuell ein richtiger HTPC werden soll. Was mir am PI allerdings so gefallen hat, ist das das Gerät so gut wie kein Strom verbraucht und dadurch immer an sein kann.

    Im Grunde ist es quatsch. Aber die 20-30 Sekunden die ein Rechner braucht um aus dem Standby aufzuwachen sind mir irgendwie zu lange. Also bleibt mir wohl nur die Überlegung ob ich diese in kauf nehme oder auf Live TV verzichte...

  • Aber die 20-30 Sekunden die ein Rechner braucht um aus dem Standby aufzuwachen

    ?? Was hast du denn für Tests gelesen ?? Das sind selbst unter Win8 nur 10 sec bis ich aus dem Standby wieder im XBMC bin, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau
    25 sec bis ins XBMC sind es bei mir wenn der HTPC komplett aus war, was ich aber nie mache. Zum anderen braucht mein TV länger als 10 sec bis er überhaupt ein Bild anzeigt wenn er aus war.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: War auf Ruhezustand bezogen, selbst mit ner SSD wird man da nicht unter 15 -20 Sekunden kommen. Standby ist natürlich deutlich schneller, braucht allerdings auch mehr Strom. Könnte man natürlich drüber nachdenken.

    @Membrane: MPEG2 Lizenz ist bereits drin, wenn die CPU das einzige wäre an das ich zweifel würde ich es machen. Weiß allerdings nicht wie ich mein CI-Card Problem lösen soll, da TV Headend keine CI Module unterstützt.

  • keibertz: War auf Ruhezustand bezogen, selbst mit ner SSD wird man da nicht unter 15 -20 Sekunden kommen. Standby ist natürlich deutlich schneller, braucht allerdings auch mehr Strom. Könnte man natürlich drüber nachdenken.


    Ja ok Ruhezustand brauche ich 15 sec und es verbraucht ca. 1-2 WATT weniger. Irgendwo muss man immer Abstriche machen, geschenkt gibt es nix.

    Habe mal aus Spaß meinen TV gemessen, der braucht ca. 25 sec bis er ein Bild anzeigt wenn er aus war, bzw im Standby. Ganz aus bekommt man einen heutigen TV ja mit der FB gar nicht mehr.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja wohl war, irgendwo muss man halt immer abstriche machen :) Wenn man das ganze so hinbekommt da man bei ca. 20-30 Watt Idle landet, sollte das ganze ja auch tragbar sein. Nach groben überschlagen lande ich dann bei round about 5€ Stromkosten pro Monat!?

    @VDR: Kenn ich bisher nicht aber ok, sicher ein Ansatz. Server und Client mal beseite? Wie sieht es mit dem Linux Treiber Management aus? Sind schon viele Treiber im Kernel, oder gar keine? Gibt es einen TV Karten Hersteller der bekannt ist gute Linux Treiber zu bieten? Gibt es welche bei denen die Inkompatibilität bekannt ist und die auf jedenfall zu meiden sind?

    25sec bis dein TV an ist? Holt der sich sein OS beim Booten ausm Internet vom Hersteller? Also bei meinem ist die Hintrergrundbeleuchtung nach ca. 2 Sekunden an, nach 5 hab ich nen Bild :)

  • 25sec bis dein TV an ist? Holt der sich sein OS beim Booten ausm Internet vom Hersteller? Also bei meinem ist die Hintrergrundbeleuchtung nach ca. 2 Sekunden an, nach 5 hab ich nen Bild :)


    Ein Bild habe ich auch nach 3 sec. Aber das ist dann nur ein Testbild vom Hersteller. Bis ich das sehe was ich will dauert es. Aber nächstes Jahr so eh ein neuer TV her ...

    Auch mal was zum Thema: PI ist sicher eine geniale Hardware, aber vom Hersteller niemals als MultimediaSystem konzipiert und genau das wird man auch immer beim Einsatz als solches merken. Ich zumindest bin nicht bereit so viele Abstriche zu machen nur um dieses Stück geniale Hardware einzusetzen, die ihre Stärken ganz wo anders hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja prinzipiell hast du recht. Der PI sollte nie ein Mediacenter werden, allerdings frag ich mich, wenn man nicht gerade ein paar LEDs zum blinken bringen will, wo soll dann die stärke eines PI's liegen? Ich muss schon sagen, das H264 decoding funktioniert schon sehr genial. Mit MPEG2 Lizenz erfüllt der PI fast alle Anforderungen. Das Problem ist gerade, das die 2 Sachen die nicht funktionieren eigentlich schon Show stopper sind.

    1.) Live-TV: Naja über kurz oder lang sollte das schon das angestrebte Ziel sein, alles im Wohnzimmer mit XBMC zu steuern
    2.) USB HDD betanken. Das ansehen von Filmen über externe USB Platte funktioniert problemlos, der PI ist sogar schnell genug, einen FullHD FIlm übers LAN von der USB Platte auf ein anderes XBMC zu streamen (sogar nur ca. 3 Sekunden Buffer Zeit), diese beschissene NTFS-3G Implementierung ist allerdings zu CPU fressend um ein Vernünftigen Upload auf die Platte zu bekommen. Mit ca. 1-2MB/sek macht das nicht wirklich spaß.

    Darum überlege ich gerade:
    - NAS löst zu mindest Problem 2, Problem 1 bleibt ohne Lösung
    - 1 richtiges XBMC (Kann auch NAS spielen) löst Problem 1 und 2

    Bin allerdings noch etwas unschlüssig bezüglich des Stromverbrauchs. Für Allways On ist der Stromverbrauch zu hoch. Wenn man auf Idle-Werte von ca. 25 Watt käme (Ist sowas aktuell mit i3/i5 realistisch? Bin da nicht aufm laufenden), könnte man über einen Zeitplan nachdenken (Werktags ON von 17:00 bis 00:00, WE von 12:00 - 03:00 oder so ähnlich)... Wie managed ihr euer Power Management, oder habt ihr nur ein Mediacenter bzw. shared ihr die Medien nicht?

  • wenn man nicht gerade ein paar LEDs zum blinken bringen will, wo soll dann die stärke eines PI's liegen?


    Kinder das Programmieren näher bringen...
    Ähnlich wie One Laptop per Child

    Wenn man auf Idle-Werte von ca. 25 Watt käme (Ist sowas aktuell mit i3/i5 realistisch?


    Ja, und noch weniger...

    Wie managed ihr euer Power Management, oder habt ihr nur ein Mediacenter bzw. shared ihr die Medien nicht?


    Gar nicht...ein Client, der dann an ist, wenn er benötigt wird...

  • Bin allerdings noch etwas unschlüssig bezüglich des Stromverbrauchs. Für Allways On ist der Stromverbrauch zu hoch. Wenn man auf Idle-Werte von ca. 25 Watt käme (Ist sowas aktuell mit i3/i5 realistisch? Bin da nicht aufm laufenden), könnte man über einen Zeitplan nachdenken (Werktags ON von 17:00 bis 00:00, WE von 12:00 - 03:00 oder so ähnlich)... Wie managed ihr euer Power Management, oder habt ihr nur ein Mediacenter bzw. shared ihr die Medien nicht?


    25 Watt bekommst du auch mit AMD hin :D Mit Intel bekommst du noch wesentlich geringere Werte hin. Allerdings sind die CPUs umso sparsamer umso ungeeigneter als HTPC. Deswegen und wegen dem Geräuschpegel würde ich ab einer gewissen Menge an Festplatten immer NAS und HTPC trennen.

    Bei mir rennt der HTPC mit AMD A6-5400k nur wenn ich ihn brauche. Der Datenserver mit i5-2500T ist 24/7 an. Allerdings gehen die meisten Festplatten wenn nicht benötigt in den Spindown.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wow, das hätte ich nicht gedacht, habe gerade folgendes gefunden. Vielleicht ja für andere auch interessant:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7198363

    16 Watt ist ja auch durchaus Always On tauglich. Allerdings halte ich von den externen Netzteilen nicht viel.

    Also ich sag mal wenn ich 1 Client hätte dann würde ich mit dem PI ganz gut fahren. Bei mir soll halt auch ins nicht verkabelte Schlafzimmer der TV Empfang, von daher hab ich mir gedacht, dann gleich alles an Medien ins ganze Haus :)

    Hätte gedacht ob man vielleicht durch ein HTPC mit NAS funktion jede Menge Overhead (Strom) einsparen kann. Der Stromverbrauch nimmt dann ja nur noch exakt pro Platte zu. Lautstärke ist natürlich ein argument... Mist...

  • Hallo Leute,


    also ich habe jetzt (endlich) einen DVB-T Stick zum Laufen gebracht. Die Bildqualität ist gut (nur SD) und es gibt keine Aussetzer. Kann auch das TV ins Heimnetz streamen (Tablet/Laptop) mit VLC und auch das funktioniert super. Ein Hoch auf den RaspPi!


    Grüße

    Torchwood

  • Hi, hier auch noch von mir etwas Senf:

    Du könnest anstatt eines NAS auch ganz einfach einen Server
    kaufen (Ich habe z.B. den HP Pro Liant 40) und darauf einen
    TV-Server installieren! Dann kannst du das Ganze an den Pi
    streamen! (und an alle anderen Geräte!)

    Empfehlenswert wäre allerdings auch der DVBViewer. Ich bin mir nur
    nicht ganz sicher, ob es ein Add-On auch für den Pi gibt bzw. ob es
    funktioniert!

  • Du könnest anstatt eines NAS auch ganz einfach einen Server
    kaufen (Ich habe z.B. den HP Pro Liant 40) und darauf einen
    TV-Server installieren

    Kann man bei den HP einen TV Karte verwenden? Wenn JA würde ich eher zu einem yavdr Headlesserver raten und einfach das plugin von @Jin: nehmen weil beim VDR bekommst du gleich eine #EXTM3U erstellt b.z.w .m3u dann sich machen und das ab in das Plugin und schon hast du LiveTV am Raspberry Pi. Das ganze ist alles in einer Stunde erledigt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68: Jo kann man! Es stehen 2 PCIe Anschlüsse zur Verfügung! Natürlich wird eine Low-Profile TV-Karte benötigt! Ich habe es mit einer TeVii Karte probiert, nur leider funktionierte der Treiber nicht unter WHS2011. Habe aber schon von mehreren gelesen, dass die DD Karten funktionieren sollen! Ich werde demnächst das auch wieder in Angriff nehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!