htpc mit xbmc paralell an avr und direkt am tv

  • das wollte ich damit auch nicht sagen, ich denke schon das es an den Einstellungen liegt..


    Nein, das tut es nicht!

    Deine Verkabelung ist mit deinen Wünschen nicht auf einen Nenner zu bringen, ohne das du immer das Ausgabegerät von Hand änderst!
    Da wirst du nicht drum rum kommen...


  • Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, wie was bei dir angeschlossen ist.
    Optisch gehts von XBMC an den AVR und via HDMI geht das Bild von XBMC an dein TV?

    Falls ja, kannst du nicht in den Systemeinstellungen einfach das Ausgabegerät für Sound von Optisch auf HDMI umstellen?

    optisch gehts an den AVR direkt vom HTPC und per HDMI an den TV...
    Ich dachte ja das ich das so eingestellt hätte... der "Musik" sound kommt ja paralell auf TV und AVR an
    nur halt bei Filmen nicht... Und da ist es egal ob ich 2.0 oder DTS oder 5.1 als Tonspur habe...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hmm.
    Wenn das manuelle Umschalten der Passthrough Devices nichts bringt, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Und noch weniger verstehe ich, wieso BEIDES parallel an TV und AVR geht.

    Hatte das bei mir aufgrund einer ähnlichen Situation und einer ähnlichen Verkabelung genau so gelöst.
    Wenn "leises" Fernsehen angesagt war, wurden Bild und Ton auf HDMI ausgegeben und bei "Vollem Programm" wurde der Ton über den optischen Ausgang geschickt, das Bild aber weiterhin über HDMI an den TV.

    Kurz in den Optionen das Ausgabegerät von HDMI auf Optisch umschalten, fertig.

    Warum das bei dir jedoch nicht klappt, kann ich dir nicht sagen.

    Letzter versuch: Passthrough Device auf HDMI umstellen bringt auch nix?

  • Deine Verkabelung ist mit deinen Wünschen nicht auf einen Nenner zu bringen, ohne das du immer das Ausgabegerät von Hand änderst!
    Da wirst du nicht drum rum kommen...

    okay, dann werd ich wohl damit leben müssen... ich dachte ja nur weil es bei der Musik ja funktioniert...

    btw: gibt es eine Möglichkeit in Win 7 zu verhindern, dass das Tonausgabegerät geändert wird wenn man am TV den HDMI Eingang
    wechselt? Bei mir wird der immer wieder auf speaker zurückgesetzt wenn ich mal den HDMI Anschluss wechsel um auf die VU+ UNO zu wechseln...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client


  • Hatte das bei mir aufgrund einer ähnlichen Situation und einer ähnlichen Verkabelung genau so gelöst.
    Wenn "leises" Fernsehen angesagt war, wurden Bild und Ton auf HDMI ausgegeben und bei "Vollem Programm" wurde der Ton über den optischen Ausgang geschickt, das Bild aber weiterhin über HDMI an den TV.

    Kurz in den Optionen das Ausgabegerät von HDMI auf Optisch umschalten, fertig.

    okay ich hatte mich etwas umständlich ausgedrückt... das Umstellen in den Optionen funktioniert, das kann ich
    so machen. Ich dachte nur das ich mir das sparen kann.

    danke für die Hilfestellung...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Mir ist gerade etwas eingefallen, was dir eventuell weiterhelfen könnte !

    Als Beispiel muss die Taste "K" (Standardmäßig nicht belegt) herhalten:

    Ergänze doch mal bitte die keyboard.xml (http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…fy_keyboard.xml) wiefolgt:

    Code
    <k>audiotoggledigital</k>

    Vorausgesetzte, die Taste "K" hast du nicht anderweitig vergeben, sollte er - falls ich das richtig verstehe - zwischen den einzelnen digitalen Ausgabemöglichkeiten wechseln.

  • Hab mir gerade mal ein paar Sachen zu dieser Aktion durchgelesen.
    Hatte auch etwas von Action_toggle_digital_analog gelesen und ging daher davon aus, dass es zwei unterschiedliche Aktionen sind.
    Leider scheint dem aber nicht so zu sein, wenn ich mir diese Seite (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Action_IDs) durchlese.

    Schade.
    Hätte klappen können, bzw. würde klappen, wenn der Fernseher analogen Sound von XBMC bekommen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!