htpc mit xbmc paralell an avr und direkt am tv

  • Hallo,

    Da es einige Situationen gibt, bei den es mir lieber wäre, wenn der htpc direkt am TV hängt und nur die weniger Weber voluminösen internen Lautsprecher nutzt, statt das 5.1 system stammt avr, habe ich mir über legt wie man das am besten machen könnte....

    Dachte daran das Bild einfach zu clonen und doppelt auszugeben und die Sound Einstellungen über 2 Nutzer profile zu schalten (stereo und bitstream zum avr)

    Hat hier schonmal jemand etwas ähnliches versucht?

    Oder Falles euch bessere Lösungsansätze ein?

  • solltest du HDMI brauchen, wegen hd tonformaten, wirst du ein Problem bekommen, mein tv mag das garnicht, wenn ich ihm über 2 Quellen das Signal per HDMI zuführe.

    HDMI in einen HDMI Verteiler, Kabel 1 in den Abt, von dort zum tv, Kabel 2 direkt in den tv erzeugt bei mir massive bildstörungen...
    weiß jetzt natürlich nicht, wie sich das mit dem Bildschirm klonen verhält.

  • oder sich gleich nen guten avr zulegen ;)

    damit meine ich nen avr der hdmi-passtrough beherrscht, wenn der avr im standby ist wird der ton über den tv ausgegeben, schaltet man den avr ein, wirds über die anlage ausgegeben.

    seit ich mein yamaha 1071 habe, bin ich restlos glücklich, keine adapter, toslinkabe und andere basteleien... hdmi am avr rein und fertig :)

  • Also im standby schleift der nix durch, wäre aber eh keine so optimale Lösung, da ich den immer vom Strom nehme und es deswegen ohne gehen sollte.... ist übrigens ein onkyo sr876

    Werds mal mit meinem aktuellen htpc testen, aber vermutlich wird der g45 Chipsatz mit Intel igp das nicht packen.... wollte aber eh auf was aktuelles umsteigen, eventuell auf fm2 Basis.....

  • deshalb schrieb ich ja: "gleich nen guten avr zulegen"

    dein avr ist anscheinend zu alt oder hat dieses Feature nicht, die neueren avr von onkyo habenes, allerdings verbrauchen die onkyos in diesen standby-modus unglaublich viel, so 20w 8|
    deshalb hab ich mir den avr von yamaha gekauft, der verbraucht nämlich im passtrough-modus lächeriche 4w, wozu da noch vom strom nehmen???

  • Klonen wird dir nix bringen!!!

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

    Schade..... werde aber zumindest mal testen.... die Hoffnung stirbt zuletzt :D

    deshalb schrieb ich ja: "gleich nen guten avr zulegen"

    dein avr ist anscheinend zu alt oder hat dieses Feature nicht, die neueren avr von onkyo habenes, allerdings verbrauchen die onkyos in diesen standby-modus unglaublich viel, so 20w 8|
    deshalb hab ich mir den avr von yamaha gekauft, der verbraucht nämlich im passtrough-modus lächeriche 4w, wozu da noch vom strom nehmen???

    ist schon etwas alter, das stimmt.... aber schlecht ist der nun wirklich nicht ^^

    Habe auch nicht vor, den auszutauschen... ein aktuelles gerät mit vergleichbarer Klangqualität wäre mir einfach zu teuer....

  • dein avr ist anscheinend zu alt oder hat dieses Feature nicht, die neueren avr von onkyo habenes, allerdings verbrauchen die onkyos in diesen standby-modus unglaublich viel, so 20w 8|


    Mein Onkyo. siehe Signatur, verbraucht im Standby mit passtrough ganze 14 WATT, und das dauerhaft nicht nur beim nutzen des passtrough. Daher habe ich das deaktiviert und schalte immer AVR HTPC und TV an wenn ich HTPC oder TV nutzen möchte. Denn auch der TV gibt bei mir den Sound nur noch über den Onkyo AVR aus.
    Wie das bei anderen AVR Marken ist kann ich aber nicht beurteilen. Richtig ist aber das die HD Tonformate nur über HDMI weitergegeben werden können. Da wird dir eine andere Verkablung nicht viel bringen. Weiterleiten des Tonformates von TV an AVR geht soweit ich weiß auch nicht wirklich, da der TV diese Tonformate in aller Regel nicht kennt und daher damit nichts anfangen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Deswegen wollte ich ja den htpc per HDMI an den avr stecken und zusätzlich ein kabel vom htpc zum TV, das wäre dann höchst wahrscheinlich ein dvi-hdmi kabel... hab zumindest noch kein board mit 2 HDMI out gesehen... für den ton ohne avr wollt ich dann cinch oder ein Lichtleiter nutzen....

    So war zumindest der plan, falls das falsch rübergekommen ist....

  • beamer:

    Ich gehe einfach per Lichtwelle auf den AVR und per HDMI auf den Fernseher
    (weil der AVR noch kein HDMI 1.4 beherrscht)
    Das funktioniert gut und ist einfach einzurichten.

    Gruss

    Das hab ich auch probiert... solange ich Radio oder Musik höre ist das auch kein Problem. Sobald ich aber einen Film anschaue, höre ich nichts mehr über den TV/HDMI
    das nächste Problem ist, sobals ich mal den HDMI Anschluß wechsel um über den Receiver TV zu schaun, flieg beim zurückschalten der Samsung TV aus der Windergabegeräte
    Liste bei WINDOWS 7 und ich muß den HTPC neu starten um ihn wieder zu aktivieren.
    Das Problem hab ich auch beim Start... der HDMI Anschluss ist am TV noch nicht aktiv, da keine Quelle vorhanden ist und ich muß erst einen Neustart machen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ...höre ich nichts mehr über den TV/HDMI

    Warum willst du was über den TV hören?
    Sag nicht das du die Fernsehboxen benutzt 8|
    Ich gehe davon aus das Du ein 5.x Boxenset betreibst. Dann must du nur dem AVR sagen das der Htpc Eingang Lwl xyz ist und dem Htpc das er den Lwl ausgang benutzen soll. Am Tv dann auf den HDMI Eingang vom htpc und schon ist Bild und ton da...

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Ich will und kann nicht immer den A/V-Receiver einschalten... Ich hab einen 2jährigen Sohn... wenn ich dann abends einen Film in DTS schaue findet meine Regierung nicht so toll... dann würde ich gern den Ton über TV haben wollen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Was ist denn mit einer "kleinen" HDMI Weiche?
    So ein Ding kostet kaum was und würde dir ganz leicht ohne Konfigurationsprobleme aus deiner Lage helfen.

    z.B. LogiLink HDMI Mini Switch 3-Port. (link)

    Du könntest dann z.B. HDMI 1 am TV nutzen um das Videosignal über den AV Receiver zu beziehen.
    Willst du "leise" über die TV Lautsprecher schauen, nimmst du z.B. HDMI 2 am TV und beziehst das Signal über den Switch.

    Der Switch wiederum bekommt 1 Signal von XBMC und leitet es entweder an den AVR oder ans TV Gerät.

    Im Zweifel würde ich das Ding online bestellen, testen und ggfs. wieder zurücksenden, wenn es nicht geht.

    Nur so eine kleine Idee, die klappen könnte.

  • das Problem ist, der AV-Receiver hat noch keinen HDMI...!

    wenn ich ein Album auswähle und mir anhöre kommt der sound ja über den TV oder über den optischen Ausgang zu
    AV-receiver... nur bei Filmen klappt das nicht... also denke ich es ist ein Fehler bei den Einstellungen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • sveni_lee: sry, hatte den Teil mit dem "kein HDM am AVR übersehen".

    Zitat

    wenn ich ein Album auswähle und mir anhöre kommt der sound ja über den TV oder über den optischen Ausgang zu
    AV-receiver... nur bei Filmen klappt das nicht... also denke ich es ist ein Fehler bei den Einstellungen..

    Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, wie was bei dir angeschlossen ist.
    Optisch gehts von XBMC an den AVR und via HDMI geht das Bild von XBMC an dein TV?

    Falls ja, kannst du nicht in den Systemeinstellungen einfach das Ausgabegerät für Sound von Optisch auf HDMI umstellen?

    Oder geht "Alles" immer über HDMI an dein TV und du greifst den Ton für den AVR vom TV ab?
    Falls du den Ton vom TV an den AVR schickst, kann man bei mir (Philips TV) die externen Lautsprecher im TV Menü deaktivieren.
    Dann kommt alles über den Fernseher.

    Das "Oder" in deiner Antwort verwirrt mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!