XBMC Ton plötzlich zu leise

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte um Hilfe bitten bzgl. meinen Sound Einstellungen.

    Seit dem ich meinen neuen 60" Plasma habe, ist der Film-Ton aus XBMC nur noch zu hören wenn ich extrem laut stelle. Dabei ist dann WIN so laut, dass einem sofort die Haare zu Berge stehen. :(

    Am alten TV war das nicht so, und ich kann am neuen TV auch einstellen was ich will, es ändert sich nichts. Einen anderen kleinen TV habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Irgendwas passt an XBMC nicht, da der Ton in WIN sowie beim TV Analago & Digital passt.

    Folgende Einstellungen habe ich beim Ton in XBMC:
    - Audioausgabe: HDMI
    - Lautsprecherkonfiguration: 2.1
    - Lautstärke bei Downmix erhöhen: AN
    - Receiver unterstützt AC3: AUS
    - Receiver unterstützt DTS: AUS
    - Audio Ausgabegerät WASAPI: Samsung (Intel Display Audio)


    Mein TV hat folgende Angaben und dient aktuell als Ausgabegerät:
    - Dolby-Technologie, Dolby™ Digital Plus, Dolby Pulse
    - Klangsystem: SRS TheaterSound HD
    - DTS-Unterstützung: Dts 2.0 + Digital Out
    - Ausgangsleistung (RMS): 2 x 10 W

    Ich hoffe mir kann jmd. helfen, aktuell ist es echt schlimm.

    Gruß & Danke. :)

  • hast du vielleicht nur den Sound innerhalb von XBMC runter gedreht ? Mit F9 und F10 kannst du innerhalb von XBMC den Sound lauter und leiser machen. Stell das mal auf volle Lautstärke und schau dann ob es geht.
    Auch im OSD Menü während der Filmwiedergabe kannst du den Ton lauter und leiser machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Lautstärke Einstellungen im Menü oder bei der Wiedergabe sind identisch... Hast du die Lautstärkeanpassung auf Null gesetzt/heruntergedreht? Eigentlich setzt sich diese sich diese ja am Ende der Wiedergabe zurück, aber vlt hast du die ja mal als Standard für alle Inhalte gesetzt...

    Greetz

    Gesendet von meinem HTC Sensation

  • Also wenn die identisch ist, dann ist die auf voll bei mir.

    Wo kann ich die als Standard setzen?
    Es nervt schon, dass jetzt alle Filme so mies zu hören sind. :(

    Und welche Einstellungen sollte ich bei den Sound Settings wählen für meine TV Speaker?

    GreetZ


  • Mach davon am besten mal einen Screenshot. zudem würde ich Lautsprecherkonfiguration auf 2.0 stellen, denn mehr kann der TV ja nicht. Und "Audio Ausgabegerät WASAPI" sollte auch eine Option mit HDMI im Namen haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du denn bei "Audio Ausgabegerät" geschaut ob es etwas gibt mit HDMI im Namen ? Wenn nicht sollte es auf jeden Fall DEFAULT geben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das kann ja nicht die Lösung dafür sein ... :)

    Habe festgestellt, dass sich der Sound in XBMC ändert bzw. ganz weg ist wenn ich die Quelle am TV änder. Wenn z.B, von HDMI 1 (HTPC mit XBMC) zurück auf TV geschaltet wird und dann wieder auf HDMI 1 dann passiert das. Hatte jmd. schon dieses Problem? :)

    GreetZ & Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!