Mein erster HTPC mit XBMC

  • Wie sieht es mit den integrierten IRE-Empfängern in den von mir gelisteten Gehäusen auf? Ersetzen die einen internen Empfänger und funktionieren diese mit einer harmony?

    Das kann Dir nur jemand sagen, der die Gehäuse nutzt oder der Hersteller...

    Sehe nur bei dem Techsolo Infos dazu, da steht es ist eine IR Mce Remote dabei. Wenn das RC6 Protokoll unterstützt wird, geht das auch mit der Harmony. MCE kompatibel heisst aber nicht gleich, dass es auch mit der Harmony funktioniert habe ich hier im Forum gelernt. Unter Umständen kannst Du die Harmony dann nur eingeschränkt nutzen oder eben gar nicht. Wenn Dir hier keiner Sicherheit dazu geben kann, würde ich den Hersteller oder Verkäufer fragen.

    Wenn der Empfänger im Gehäuse kein CIR ist, kannst Du den HTPC nicht aus dem off hochfahren, aber ich sehe gerade Du tendierst gerade zu nem Asus Board, da ist diese Möglichkeit eh aussen vor.

  • Schau mal hier wegen dem Empfänger:

    Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200

    Da hat gerade einer so ein Teil zusammengebaut... :)

    Edit:

    Es gibt auch von Asrock Boards mit dem 85er Chipsatz (zu dem Du wohl gerade tendierst), wenn Du doch CIR haben und nutzen möchtest:
    http://www.asrock.com/mb/overview.de…A85X%20Extreme4

    Und hier zu kaufen:
    http://www.amazon.de/ASROCK-FM2-A85X-Extreme4-GBL-DDRIII/dp/B009ZMVFIU/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1352539043&sr=1-1-catcorr&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Also wenn ich den HTPC unter Windows 7 abends ausschalten möchte, navigiere ich mit der Harmony in XBMC auf Herunterfahren und dann geht der HTPC komplett aus. Hab da kein Problem mit.

    Ich habe eher Probleme mit dem Standby, da die Zbox momentan sehr oft wenn ich wechsle zwischen HTPC und Tv schauen nicht in den Standby geht, obwohl sie das sollte. Wenn ich dann zurück wechsle auf den HTPC wird ja wieder der Power Befehl gesendet und dann geht die Zbox in den Standby, was ich aber nicht will in dem Moment.

    Hab eh bald nen neuen HTPC, da kümmere ich mich da drum jetzt auch nicht mehr... ;)

  • okay, das ist ärgerlich. Der soll ja schon automatisch in den Standby gehen, wenn man wechselt. Aber gut. Wenn er das nicht macht, dann soll er wenigstens ganz ausgehen. ich Werde nicht alle 10minuten von HTPC auf TV und zurück wechseln ;)

  • Es gibt einige ANDOIRD TV Geräte und Tablets die in Asien wesentlich billiger sind bzw. nur dort erhältlich sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein User hatte die Idee einfach einen Apple TV1 zu kaufen.

    "WLAN Karte raus, Broadcom Crystal rein, Crystalbuntu drauf und fertig!"

    Kann mir das jemand mal etwas erläutern? Ist ein Apple TV1 wirklich stark genug um meine Anforderungen zu erfüllen? Und kann ich das ohne Linuxkenntnisse überhaupt?

    Anforderungen sind wie gesagt:

    Movies bis 1080p ohne 3D flüssig und ohne Gefahr auf ruckeln
    HD-Sound Bistream
    XBMC ohne ruckeln und Gedankensekunden

    Ich weiß, dass meine Anforderungen im Gegensatz zu manch anderen nicht wirklich hoch sind und das mein HTPC nicht sehr leistungsstark sein muss. Aber trotzdem möchte ich mit dem System nicht direkt am Limit arbeiten und beim nächsten Update von XBMC feststellen, dass ich neue Hardware brauche.

  • Alles klar. Vielen Dank mm ;)

    Da ich auf guten Sound stehe und XBMC einfach genial finde bleibe ich wohl beim HTPC ;)

    madmax: Du hast doch grade ein Projekt fertig gestellt. Sind die Infrarotempfänger die bereits in die Gehäuse eingebaut sind nicht ausreichend? Damit kann man doch (soweit ich weiß) den HTPC auch in den Schlafmodus schicken und wieder aufwecken. Bei mir ist es nun so, dass ich den nicht oft schlafen schicke, sondern direkt ausmachen werde und ich habe kein Problem damit auf den Startbutton zu drücken bevor ich mich aufs Sofa setze. Damit sollte der USB-Infrarotempfänger doch ausreichen oder?
    Die Frage ist nur: Sind alle Gehäuse die ich vorgeschlagen habe mit einer Harmony kompatibel?

  • Zu den Gehäusen kann ich Dir nichts sagen, aber die Cohaus Usb Rc6 Ir´s erfüllen deine Kriterien:

    In den Standby schicken und daraus wecken wird damit gehen, auch mit der Harmony. Ich denke so teuer sind die Usb Ir´s ja nicht... Wenn die internen Empfänger nicht gehen, holst Du Dir halt so ein Teil. :)

  • Alles klar, vielen Dank. Dann hat sich das Problem auch schon erledigt ;)

    Langsam wird es ernst ;) In ca. 1 Monat werde ich alles bestellen, damit es pünktlich bei mir eintrifft, wenn ich zurück in Deutschland bin 8)

    in einem anderen Thread geht es grade darum mein NAS aufzurüsen.

    Dann noch die Powerlan Adapter, die Harmony und schon kann das Wohnen 2.0 mit meinem kleinen Heimkino beginnen :thumbup:

    Wenn alles fertig gestellt ist und soweit läuft werde ich meinen alten Fernseher ins Schlafzimmer abschieben und im Wohnzimmer entweder einen Beamer + Leinwand oder nen "netten" TV installieren.

    Falls gewünscht werde ich das hier natürlich alles in einer Art Blog festhalten.

  • Bei der Suche nach einem guten Gehäuse, was meine Freundin auch im Wohnzimmer akzeptiert, habe ich leider festgestellt, dass man unter 150€ nicht wirklich was findet...

    Ein MacMini als HTPC scheidet wohl aus, da die Dinger kein DTS und TrueHD können. Oder würde sich das ändern, wenn ich Windows 7 als OS nutzen würde anstatt MacOSX 10.8? (Nicht per Bootcamp, sondern eigenständig)

    Was spricht eigentlich gegen Intel? Der Bug wird von vielen nicht wahr genommen wie es scheint. Intel Prozessoren erzeugen weniger Wärme, man könnte daher ein passives System nutzen.

    Ich bin nach den Erkenntnissen in letzter Zeit auch nicht mehr so sicher, ob es Sinn macht einen HTPC zu bauen:
    Den Unity-Media Receiver werde ich wohl nicht los, da es keine kompatiblen TV-Karten gibt.
    Ich brauche nicht wirklich ein BR-Laufwerk
    Ich spiele keine Spiele.
    Also wäre mein "HTPC" eigentlich nur ein Netzwerk-Streaming-Client auf dem XBMC läuft. Da frage ich mich ob ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße.


  • Ich bin nach den Erkenntnissen in letzter Zeit auch nicht mehr so sicher, ob es Sinn macht einen HTPC zu bauen:
    Den Unity-Media Receiver werde ich wohl nicht los, da es keine kompatiblen TV-Karten gibt.
    Ich brauche nicht wirklich ein BR-Laufwerk
    Ich spiele keine Spiele.
    Also wäre mein "HTPC" eigentlich nur ein Netzwerk-Streaming-Client auf dem XBMC läuft. Da frage ich mich ob ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße.

    Ich schaue auch kein Tv drüber und nutze es auch nur als Streaming Client... Evtl. in Zukunft ab und an mal ne Blu Ray. Du musst halt wissen, was Du für Ansprüche an das Teil stellst. Wenn Du auch grosse Skins nutzen willst und XBMC voll ausschöpfen möchtest (Addons,große Datenbank,...) wirst Du um nen Eigenbau wohl kaum drum rum kommen. Ansonsten hast Du immer Gedenksekunden wenn Du eine grössere DB betrittst,... Wenn Dir das egal ist und Du damit leben kannst/willst tut es sicher auch was fertiges.

  • Ich denke mal Probleme mit der DB in From von Gedenksekunden bekommt man bei OnBoard CPUs wohl so ab 500 Einträge. Hängt aber auch vom Skin und den verwendeten Addons ab.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ne ne, sowas kommt mir nicht in die Tüte bzw. ins Wohnzimmer :thumbdown:. 500 Einträge hab ich direkt voll. Es soll ja schon was sein womit ich langfristig Spaß habe. Ich poste gleich mal meine Semi-Finale Konfiguration und bin gespannt, was die Profis dazu sagen

  • Hier mal meine Semi-Finale Zusammenstellung - meckern und Verbesserungsvorschläge erwünscht

    Absolut lautloser HTPC im überteuerten Design-Case :love:

    Das Gehäuse: Streacom FC5B Fanless
    Ohne Laufwerk
    Mit Laufwerk
    Alternative FC10B Vorteil: Powerknopf an der Seite wie HiFi-Geräte
    Preis: FC5B ca. 250€, FC10B ca. 300€

    Das Netzteil: Streacom Nano150 PicoPSU, 150W extern 87,47€

    Die Festplatte: Natürlich eine Samsung 830SSD 128GB 86,86€

    Die CPU: AMD A8-5500 88,90€

    Das Motherboard: ASRock FM2A75 Pro4-M 58,92€

    Und noch ein bisschen RAM: 8GB Kingston HyperX Predator DDR3 1866MHz 36,99€

    Optionales BR-Slim Laufwerk: Sony Optiarc BD-5850H 69,89€
    -> Falls hier jemand einen besseren Vorschlag hat immer her damit ;) Auswurftaste muss nur passen!

    Kabelgedönz:
    Internes USB 3.0Kabel (wird benötigt) 11,99€
    Bei Einbau eines BR-Laufwerks SATA Slimline-Kabel 3,79€
    nen S-ATA Kabel hab ich noch zu Hause ;)

    Macht alles zusammen ca. 750,00€ für einen absolut lautlosen HTPC

    Nicht grade günstig muss ich sagen.
    Wenn jemand die Konfiguration mag und sparen will kann er folgende Komponenten austauschen:
    - Samsung 64GB SSD (-30€)
    - AMD A6-5400K (-30€)
    - 4GB DDR3-1866 (-10€)

    Einmal editiert, zuletzt von Gamma (24. November 2012 um 21:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!