Mein erster HTPC mit XBMC

  • Hallo!

    Da ich im Dezember mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehe steht im Moment die Planung an alles vernünftig miteinander zu vernetzen und da ist ein HTPC wohl unerlässlich, denn die TV-eigenen Mediacenter sind eher sehr dürftig...

    Der Plan ist bisher wie folgt:
    Im Arbeitszimmer steht ein NAS(8TB), welches direkt mit dem Router verbunden ist (Eine Apple Timecapsule <-- hierzu gerne Anregungen, wenn mein Plan daran scheitern sollte kaufe ich einen anderen Router!)
    Da in der Wohnung keine internen LAN-Anschlüsse verfügbar sind werde ich wohl auf einen Powerlineadapter [Anzeige] zurückgreifen müssen, um gefahrlos HD-Material von meinem NAS über den HTPC ins Wohnzimmer streamen zu können.

    Als Fernbedienung würde ich gerne mein iPad in Verbindung mit dem [url=''''http://www.ipad-tipps.de/xbmc-commander…g-per-ipad-app/ [url''']http://xbmc-commander.com/[/url]']XMBC-Commander[/url] verwenden. Ist das möglich oder braucht man trotzdem eine Tastatur/Fernbedienung im Wohnzimmer um den HTPC bedienen zu können? Wie sieht es bei möglichen Updates oder Erweiterungen aus? Ist dies auch über den Commander möglich?
    Ein weiterer Grund für die Bedienung mit dem iPad anstatt einer MCE ist der, das meine Freundin auch damit umgehen können soll und ich denke die Fernbedienung schreckt sie eher ab.

    Betriebssystem: Ich würde aus Gewohnheit Windows7 installieren. darauf dann XBMC. Ich habe hier bereits gelesen, dass man XMBC automatisch starten lassen kann, so dass keinerlei Eingriff mehr stattfinden muss. Gibt es hier die Möglichkeit, den HTPC über meinen Laptop (MacBookPro) runterzufahren? Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist die Kiste 24/7 rennen zu lassen.

    Was muss der HTPC können?
    flüssige Menüführung bei XBMC, Material bis 1080p ruckelfrei wiedergeben, KEIN 3D

    XBMC benötigt eine MySQL-Datenbank, wenn ich das richtig gelesen habe. kann diese sich direkt auf dem HTPC befinden oder wäre es sinnvoller die Datenbank aus Platzgründen auf dem NAS laufen zu lassen?

    Das Bild soll nun vom HTPC an einen Beamer oder Fernseher weitergegeben werden (das alte TV wandert ins Schlafzimmer). Hier ist die Frage: Wie gut sind die kabellosen Möglichkeiten ein 1080p Bild wireless an einen Beamer zu senden? Alternativ würde ich einfach einen neuen Fernseher fürs Wohnzimmer kaufen.

    Edit: die eigentliche Frage für diesen Thread habe ich ganz vergessen :rolleyes:
    Wie sehen die technischen Anforderungen an einen HTPC mit meinen Bedürfnissen aus?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamma (5. November 2012 um 19:10)

  • Also ich finde die Fernbedienung über eine Harmony einfacher als das Gemurkse über ein Tablet, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Seit ich mich von den Nerds hier zur Harmony hab bekehren lassen, will ich nichts anderes mehr haben eigentlich...

    Datenbank auslagern musst Du nur wenn Du mehrere Xbmc´s in deiner neuen Wohnung parallel betreiben willst. Ansonsten eigentlich nicht. Mit einer 64 Gb oder max. 120 Gb SSD hast Du auf jeden Fall dicke genug Platz für die Datenbank.

    Zu dem Rest kann ich Dir nicht so viel sagen, da müssen die anderen ran... ;) Mich wunderts, dass noch keiner geantwortet hat! :D 8)

  • st das möglich oder braucht man trotzdem eine Tastatur/Fernbedienung im Wohnzimmer um den HTPC bedienen zu können? Wie sieht es bei möglichen Updates oder Erweiterungen aus? Ist dies auch über den Commander möglich?


    Also eine App ersetzt bei weitem nicht eine richtige Fernbedienung!
    Ist ein NiceToHave und echt cool um den Leuten zu zeigen was geht, oder mal kurz die Musik zu wechseln, ohne den TV anzuschalten...
    Mehr aber auch nicht...

    Gibt es hier die Möglichkeit, den HTPC über meinen Laptop (MacBookPro) runterzufahren?


    Ja, XBMC hat ein Webinterface!


    XMBC benötigt eine MySQL-Datenbank, wenn ich das richtig gelesen habe. kann diese sich direkt auf dem HTPC befinden oder wäre es sinnvoller die Datenbank aus Platzgründen auf dem NAS laufen zu lassen?


    XBMC bringt SQLite mit, die läuft lokal...
    MySQL lohnt sich nur, wenn du mehr als einen Client hast und eine zentrale DB möchtest...
    Sonst brauchst du das ganze nicht...

    Wie gut sind die kabellosen Möglichkeiten ein 1080p Bild wireless an einen Beamer zu senden?


    Das ist schon ziemlich gut..aber auch ziemlich teuer...
    Ein Beamer der das ganz gut kann ist der Epson 6600W...kostet aber über 1500€...

    Wie sehen die technischen Anforderungen an einen HTPC mit meinen Bedürfnissen aus?


    Ich werfe mal mit ein paar Links:
    [FAQ] 10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte
    mad-max' Selbstbau HTPC
    Worklog: Bastelstunde mit mad-max
    [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

    mad-max

  • Erstmal vielen Dank für die bisherigen Anworten!


    Also eine App ersetzt bei weitem nicht eine richtige Fernbedienung!
    Ist ein NiceToHave und echt cool um den Leuten zu zeigen was geht, oder mal kurz die Musik zu wechseln, ohne den TV anzuschalten...
    Mehr aber auch nicht...

    mad-max

    Ich dachte, dass ich den Fernseher/Beamer mit der passenden fernbedienung bedienen kann und das XBMC mit dem iPad. Also verstehe ich das richtig, dass ich definitiv noch eine eigene fernbedienung für den HTPC brauche?

    Die Links waren wirklich sehr aufschlussreich. Für mich würde also ein 0815 Atom reichen, da ich nicht vor habe liveTV o.ä. mit dem HTPC zu machen. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Player.

  • Das muss dir jemand sagen der das nutzt... Aber ich verstehe das nicht... Wenn deine Freundin einen DVD Player bedient mit einer Fernbedienung, oder eine Stereo Anlage, dann bekommt sie das genau so mit der Harmony hin. Die Tasten sind identisch... Play, Stopp, Pause, mit Steuerkreuz navigieren, Volume,...

  • Ist es denn nur mit dem ipad alleine möglich XBMC zu steuern? Es geht darum, dass meine Freundin eher weniger mit der Harmony zurecht kommen wird. (ich hoffe sie liest das hier nicht :P )


    Kommt auf deine Bedürfnisse beim Steuern an. So eine detaillierte Tastenbelegung wie bei einer Universal FB hast du glaube ich sonst nirgends. Aber die Grundfunktionen gehen mit einer Apfel oder Android App auch.

    Alles Fragen und Antworten hier bringt dir meiner Meinung nach nur sehr wenig. Das wirst du einfach selbst testen müssen. Ich würde ohne Universal FB auf jeden Fall durchdrehen wenn ich hier noch immer 4-5 separate FB auf dem Wohnzimmer Tisch liegen hätte. Seit dem ich die Harmony habe sind alle anderen FB im Keller gelandet. Freundinnen hatten damit auch nie ein Problem.
    Es gibt hier aber auch viele die alles über APPs steuern. Muss letzten Endes wirklich jeder selbst entscheiden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann ne Harmony ja einfach mal ins Wohnzimmer legen und gucken wie sie reagiert :D Aber Sie wird nichts machen außer 1) Titel auswählen 2) play drücken 3) pausieren (dafür sollte das ipad locker reichen)

    Zu den Einschränkungen mit dem ATOM: Kommt der Prozessor durch XBMC und ein entsprechenden Skin schon an seine Grenzen? Wenn ja würde ich doch einen anderen Prozessor nehmen, da ich keine Lust habe nach dem nächsten Update meinen HTPC upgraden zu müssen. :pinch:

  • Zu den Einschränkungen mit dem ATOM: Kommt der Prozessor durch XBMC und ein entsprechenden Skin schon an seine Grenzen?


    Anspruchsvolle Skins + anspruchsvolle Addons + mittelgroße Datenbank = Gedenksekunden ohne Ende
    Standard Skin + anspruchslose Addons + mittelgroße Datenbank = alles OK, bzw nur wenige Gedenksekunden

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So ich habe die letzten Tage so EINIGES gelesen und ich fühl mich doch schon ein bisschen besser, wenn es um das Thema HTPC geht ;)

    Nun weiß ich auch, dass ein ATOM einfach überhaupt recht wenig Sinn macht, wenn man mal etwas in die Zukunft blickt und ich habe auch keine Lust alle 6 Monate neue Hardware zu kaufen.

    Auch die Anforderungen haben sich etwas geändert:

    • Output von DTS-HD/Dolby TrueHD als Bitsream via HDMI zu diesem Gerät
    • Die Option später eine TV-Karte nachzurüsten (CPU/RAM sollten also dafür ausgelegt sein)
    • Ganz klassisch alles bis 1080p abspielen, 3D ist nicht notwendig
    • ODD wird nicht benötigt,
    • Bedienung per Harmony (Ja ihr habt mich überzeugt ;) ), also brauche ich dafür auch einen Empfänger. // Ich habe auf der Homepage des IRE-Herstellers und hier im Forum gelesen, dass es zur Zeit Probleme gibt mit meiner (wahrscheinlichen) Hardware.

    Eine generelle Frage habe ich noch:
    Ich habe Internet/TV/Telefon von UnityMedia. Ist es möglich das über eine TV-Karte zu empfangen? Ich habe gelesen, dass es codiert ist und da irgendwie Probleme entstehen.

    So und nun zu der Hardware:
    AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz
    64GB Samsung 830erSSD oder 128GB Samsung 830er SSDWas ist hier der Unterschied zwischen "Deskop" und "Notebook" bei den Platten?
    4GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1866 DIMM CL11 Dual Kit (Hier lieber 8GB für Live-TV??)
    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75

    Jetzt fehlt noch:
    Netzteil - soll auch ausreichen, wenn ich den HTPC um eine mögliche TV-Karte erweiter (wenn das o.g. nicht funktioniert fällt das eh raus, dann ist es nicht relevant)
    CPU-Kühler - leise leiser am liebsten passiv
    Gehäuse - stylish, schön, flach (da kein Laufwerk benötigt wird) Hier bin ich noch am suchen und für Tips sehr dankbar!
    IRE - Cohaus scheint Probleme zu haben. Alternative?

    Software: Win7 ulitmate + XBMC (wird über USB-Stick installiert bzw. externes DVD-Laufwerk)

  • Mögliche Gehäuse:

    Streacom ST-FC5B EVO
    Streacom FC5WS Fanless ohne DVD-Schlitz
    Streacom FC5WS Fanless ohne DVD-Schlitz (2)
    wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden?!
    Lian-Li PC-Q05B
    Silverstone LC19
    Techsolo und MS-Tech Gleiches Gehäuse?!

    Mein NAS sitzt schon in einem Lian-Li Gehäuse und die Verarbeitung ist wirklich super. Nur weiß ich nicht, ob meine Hardware dazu passt.

    EDIT: Die Gehäuse scheinen alle schon mit einem IRE ausgestattet zu sein! Kann der HTPC dadurch nicht in den Ruhezustand gebracht und wieder aufgeweckt werden?

    4 Mal editiert, zuletzt von Gamma (9. November 2012 um 16:35)

  • Also mein Streacom Fc5 Evo in Silber ist gestern gekommen und ich finds einfach GOIL!!! :thumbup:

    Ist echt Geschmackssache weil eigentlich ist ja nichts besonderes daran, einfach nur Alu und passiv gekühlt. Aber ich liebe diese sauschlichte silberne Optik und das Teil passt super zu meinem silbernen Marantz AVR. Habs (bisher) noch nicht bereut, dass ich so viel Geld hingelegt habe. Mal abwarten wie es in der Praxis dann wird.

    Etwas Bedenken habe ich mit den seitlichen Usb 3 Ports. Das sind ja relativ klobige Stecker mit dicken Kabeln, die da an intern ans Motherboard müssen und der Usb Anschluss intern zeigt ja nach oben. Das Fc5 ist nicht SO hoch, deswegen weiß ich noch nicht, ob das alles so passen wird. Bald bestelle ich mein Motherboard, dann werde ich es sehen... ;)

  • Zitat


    Das Evo hat 2 seitliche Usb 3 Ports, das andere nicht... Ausserdem sind beim Evo die Schrauben für den "Deckel" nicht mehr oben zu sehen, sondern er wird seitlich verschraubt. Weiterhin sitzt beim Evo wie auf den Bildern zu sehen der Powerschalter links, wie es bei vielen Hifi Geräten der Fall ist. Manche hatten sich bei den ersten Gehäusen daran gestört, dass die schöne Optik wenn man das Streacom auf nem AVR stehen hat etwas leidet.

  • Ich denke ich werde meine Konfiguration bzgl. des Motherboards ändern und zum Asus F2A85-M LE wechseln eine beschreibung der neuen Asus-Boards gibt es hier.

    Spricht etwas dagegen? (Bauform, Chipsatz, etc.)

    Wie sieht es mit den integrierten IRE-Empfängern in den von mir gelisteten Gehäusen auf? Ersetzen die einen internen Empfänger und funktionieren diese mit einer harmony?

  • Ich denke ich werde meine Konfiguration bzgl. des Motherboards ändern und zum Asus F2A85-M LE wechseln eine beschreibung der neuen Asus-Boards gibt es hier.
    Spricht etwas dagegen? (Bauform, Chipsatz, etc.)

    Ich selbst habe auch das Asus F2A85-M LE verbaut. Wirklich dagegen sprechen tut nix. Nur wirst du damit einen leicht höheren Stromverbrauch haben. Dieser ist aber im einstelligen WATT Bereich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!