[Gelöst] XBMC zeigt Schrift teilweise nicht mehr an

  • Hi zusammen,

    ich habe hier und bei Google zwar danach gesucht, aber konnte nichts passendes finden.
    Seit etwa 2 Wochen (ganz genau weiß ich es nicht, da ich mein XMBC einige Tage nicht genutzt habe) spinnt die Anzeige total.

    Die genaue Rechnerkonfig habe ich als Bild angehängt.
    Es ist ein AMD E-450 mit Onboard AMD Radeon HD 6320 und Windows 7 Ulitmate. XMBC ist Eden Standard.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das System lief seit der Installation vor etwa 4 Monaten wirklich einwandfrei und ich könnte gar nicht zufriedener sein.

    Nun fehlen einige Zeichen in der gesamten Oberfläche. Die Hauptfelder (Filme, Musik, Bilder, System, etc.) sieht man gar nicht mehr, die Unterschriften sieht man nur manchmal (mal da, mal nicht).
    Das zweite Bild zeigt z.B. die Ansicht der Systemeinstellungen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe bisher folgendes getestet:
    -Grafikoptionen des Catalyst von oben bis unten geändert
    -Java neuinstalliert (musste ich sowieso, auch wenn es damit eigentlich nichts zu tun haben kann)
    -.net 4.5 installiert
    -MS Visual C++ neu installiert (die 64Bit Version der 2008er und 2010er)
    -Anderes Skin getestet, gleicher Fehler
    -Eine neue Installation von XBMC nightly Build vom 02.11. - hier gleicher Fehler

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich am PC nichts verändert habe, außer den Catalyst zu Updaten vom beim Board mitgelieferten Treiber auf den aktuellen, hier scheint es aber keine Probleme gegeben zu haben. Ansonsten nur standard Windows Updates.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder kennt sogar jemand das Problem? Wäre sehr froh, wenn ich mein XBMC bald wieder gescheit verwenden könnte.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Ich habe bisher folgendes getestet:
    -Grafikoptionen des Catalyst von oben bis unten geändert
    -Java neuinstalliert (musste ich sowieso, auch wenn es damit eigentlich nichts zu tun haben kann)
    -.net 4.5 installiert
    -MS Visual C++ neu installiert (die 64Bit Version der 2008er und 2010er)
    -Anderes Skin getestet, gleicher Fehler


    Also das ist eigentlich alles überflüssig...

    Lösche doch mal deine GUISettings.xml, bzw. bennene diese um und starte XBMC mal erneut...

    Sind die Farben in echt auch so komisch, oder kommt das durch Remotezugriff oder so?

  • Also das ist eigentlich alles überflüssig...

    Lösche doch mal deine GUISettings.xml, bzw. bennene diese um und starte XBMC mal erneut...

    Sind die Farben in echt auch so komisch, oder kommt das durch Remotezugriff oder so?

    Danke schon mal für den Tipp, bin noch nicht sonderlich tief in die Konfiguration eingestiegen und kannte die GUISettings.XML noch nicht. Die Farben kommen tatsächlich vom Remote Zugriff ;).
    Habe sie hier gefunden "AppData\Roaming\XBMC\userdata" und umbenannt und XBMC neu gestartet, leider ohne Erfolg. Die Datei hat sich danach wie sie muss, wieder angelegt.
    Sonst vllt noch eine Idee?

    SIeht auf dem Mainscreen wie folgt aus:

  • Moin.
    Auch wenn ich hier nur raten kann, sag ich mal das könnte mit Windows zusammenhängen. Da liegt irgendwas quer.
    Kannst du auch andere Programme ausser xbmc aufrufen? Vielleicht mal ein Textdocument öffnen und dort testen?

    Ansonsten fällt mir noch der Font Ordner unter xbmc ein, vielleicht hat der beim runterfahren nen knacks bekommen.

    bg

  • Bist du sicher das HDMI Kabel am HTPC und TV richtig sitzt?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich hatte auch mal so einen Fall, da sitzte das Kabel nicht richtig und die Schrift war unleserlich.
    Der Rest sah eigentlich wie immer aus.
    Ich weiß nicht ob das Kabel einen wackler hat oder nicht richtig saß. Kaum dran "rumgespielt" war wieder alles OK.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Moin.
    Auch wenn ich hier nur raten kann, sag ich mal das könnte mit Windows zusammenhängen. Da liegt irgendwas quer.
    Kannst du auch andere Programme ausser xbmc aufrufen? Vielleicht mal ein Textdocument öffnen und dort testen?

    Ansonsten fällt mir noch der Font Ordner unter xbmc ein, vielleicht hat der beim runterfahren nen knacks bekommen.

    bg

    Ich habe gerade den Einstellungsordner vom XBMC mal umbenannt und die neuste Nightly Build Version installiert. So sollte jeder Zusammenhang mit den Konfig-Dateien ausgeschlossen werden.
    Der Fehler trat dann auch mit einem komplett "frischen" XMBC wieder auf :-/. Der Font Ordner sollte daher also nicht der Fehler sein.

    Bist du sicher das HDMI Kabel am HTPC und TV richtig sitzt?

    Diese Möglichkeit wäre mir auch neu, aber ich habe zumindest am TV das Kabel noch nicht kontrolliert. Am PC habe ich es vor kurzem noch neu eingesteckt...
    Während ich diesen Beitrag schreibe, habe ich die Lösung gefunden.

    Es war scheinbar doch AMD mit dem Catalyst Treiberpaket. Dabei war ich mir wirklich ziemlich sicher, dass die Probleme erst einige Tage nach der Installation der Treiber aufgetreten sind.
    Nachdem ich die ganzen Treiber deinstalliert habe, sieht die Anzeige wieder wunderbar aus. Ich hoffe, dass die Hardwareunterstützung darunter nicht leidet, sonst muss ich noch ein wenig mit dem, dem Board beiliegenden Treiber wieder testen.

    Trotzdem danke für eure Tipps!

  • ch habe gerade den Einstellungsordner vom XBMC mal umbenannt und die neuste Nightly Build Version installiert. So sollte jeder Zusammenhang mit den Konfig-Dateien ausgeschlossen werden.
    Der Fehler trat dann auch mit einem komplett "frischen" XMBC wieder auf :-/. Der Font Ordner sollte daher also nicht der Fehler sein.


    Wenn du den InstallOrdner umbenennst bringt das nicht viel wenn dann musst du auch den allgemeinen userdata Bereich umbenennen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich hatte das Problem mit einer der XBMC 12 alpha Versionen auch schon. Da half bei mir nur deinstallieren und komplett neu installieren. Mit der XBMC 11 Final hatte ich das Problem noch nie. Welche XBMC Version hast du genau im Einsatz ?
    Am besten du lädst mal eine XBMC Log Datei hoch. dort sollte drin stehen warum die Images und Texte nicht angezeigt werden können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich hatte das Problem mit einer der XBMC 12 alpha Versionen auch schon. Da half bei mir nur deinstallieren und komplett neu installieren. Mit der XBMC 11 Final hatte ich das Problem noch nie. Welche XBMC Version hast du genau im Einsatz ?
    Am besten du lädst mal eine XBMC Log Datei hoch. dort sollte drin stehen warum die Images und Texte nicht angezeigt werden können.

    Das Problem hab ich mittlerweile ja gelöst, siehe Post 8 ;).
    Ich hab die Eden Standard Version (also keine Nightly).
    Das Problem war der Grafiktreiber von AMD. Irgendwas hat dort die Schrift völlig vermurkst.

  • Guten Morgen,

    auch wenn der Thread bereits auf "gelöst" gesetzt wurde, würde ich ihn gern aus zwei Gründen nochmal revitalisieren. Einerseits habe ich genau das gleiche Problem, andererseits genau die gleiche Konfiguration wie der Threadersteller. Falls das nicht gewünscht ist, kann ich gern einen neues Thread eröffnen.

    Mein Problem ist, dass das XBMC nach der Start schlicht keine Schrift anzeigt - weder mit Eden, noch mit Frodo RC2. Siehe dazu das Bild in Beitrag #3 von koffy84.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Da ich ein absoluter Neuling in sachen XMBC bin, weiß ich auch gar nicht, wo ich bei dem "schriftlosen" XMBC klicken muss, um bspw. den Skin zu ändern.
    Die Lösung des Threaderstellers, einfach den Catalyst-Treiber zu deinstallieren, kommt für mich nicht in Frage, da ich so nur noch eine Auflösung von 800x600 Pixeln auswählen kann und auch bspw. Aero nicht funktioniert.
    Wäre es vielleicht möglich, bei den Catalyst-Einstellungen etwas zu ändern, aber was genau?

    Ich habe mal die Log-Datei angehängt.
    Meine Vermutung: Irgendetwas scheint mir den XML-Dateien nicht zu stimmen, denn es heißt:
    "Unable to load special://masterprofile/guisettings.xml, creating new special://masterprofile/guisettings.xml with default values" und
    "special://masterprofile/playercorefactory.xml does not exist. Skipping."

    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet...

    Mein System:
    Asus E45-MI-I Deluxe (mit integrierter CPU und integrierter AMD Radeon 6320 HD)
    8 GB Ram
    Samsung 830 64 GB
    Win 7 64-bit
    Catalyst-Version: 12.10

  • Versuch mal XBMC im WinXP Kompatibilitätsmodus zu starten. Das könnte dein Problem mit den fehlenden Schriften auch beheben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe das Problem jetzt anderweitig lösen können.
    Zunächst haben ich den aktuelen Catalyst-Treiber deinstalliert. Dann konntet ich XBMC problemlos startenund dort erste Einstellungen vornehmen. Eine erneute Installation des Grafikkartentreibers führt jetzt - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr dazu, dass die Schrift verschwindet. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der auch Probleme mit diesen AMD-Mainboards hat.

  • Aber wieso dann nur mit den Schriften das Problem und nicht mit einigen Bildchen, FensterDialoge aus dem Menü ? Bin ja gespannt ob sich noch andere User Melden mit derselbigen.

  • Bei mir war die Lösung ähnlich, allerdings habe ich nicht mehr den von AMD zur Verfügung gestellten Treiber genutzt, sondern den von Asrock. Treiberversion ist in beiden Fällen die aktuellste..

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Ich kann vielleicht noch ein wenig näher erklären:
    Bei mir habe ich mittlerweile festgestellt, dass der aktruelle "stable"-Treiber (Catalyst 12.10) mit XBMC funktioniert. Nutzt man aber den noch aktuelleren inoffiziellen Beta-Catalyst, der den Bildschirmtreiber aktualisiert (von Version 9.002.0 auf 9.010.0) sind die Schriften nicht mehr sichtbar. Bin gespannt, wie das werden wird, wenn der Catalyst-Treiber dann richtig veröffentlicht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!