Hardware für Fileserver

  • Hallo Community,

    wie in folgendem Thread beschrieben, plane ich eine 2. HTPC in meinem Schlafzimmer zu integrieren. Wenn ich das bewerkstelligt habe, würde ich am liebsten nur eine SQL Datenbank für beide Systeme nutzen.
    Ich besitze zwar mom. 2 NAS Systeme, welche aber beide kein MYSQL unterstützen.
    Nun habe ich mir überlegt die NAS Systeme durch einen Windows Server abzulösen. Dieser soll als Fileserver dienen! Außerdem könnte ich auf diesem Server auch die benötige Datenbank für beide Systeme installieren!
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Was würdet ihr mir für Hardware zu diesem Zweck empfehlen?

    Folgende Kriterien sind zu berücksichtigen:
    - möglichst wenig Stromverbrauch
    - Festplatten sollen im RAID laufen um Datenverlust zu vermeiden!

    Leider habe ich keine unbegrenzen finanziellen Mittel zur Verfügung. Desshalb sollte dies auch möglich günstig sein.
    Was haltet ihr z.B. von einer Komplettlösung á la HP MicroServer N40L? Da müssten dann noch die Festplatten gekaufet werden.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Der kann doch nur Raid 0,1 und kein Raid 5.

    Zum einen kostet das Teil alleine schon 200 Euro.

    Wenn du einen Pentium (40-50 Euro), ein mATX Board (50-60 Euro) ,Ram (20-30 Euro) Netzteil (50-60Euro) und eine SSD (50-60Euro) liegst du knapp über 200 Euro. Hast aber alle Freiheiten und volles Gbit über Netzwerk.

    Auch wenn man es ungern sagt: du kannst dir ein Software Raid 5 direkt im Betriebssystem erstellen.
    Das würde für deine Zwecke warscheinlich ausreichen. Wenn du dann wieder etwas mehr Geld hast, kaufst du dir einen Hardware Controller und hast für mehrere Jahre deine Daten sicher.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Zitat

    Wenn du einen Pentium (40-50 Euro), ein mATX Board (50-60 Euro) ,Ram
    (20-30 Euro) Netzteil (50-60Euro) und eine SSD (50-60Euro) liegst du
    knapp über 200 Euro. Hast aber alle Freiheiten und volles Gbit über
    Netzwerk

    Sind ja nicht gerade preziese Angaben.....und was soll ich mit einer SSD in einem Server?!

    Zitat

    Auch wenn man es ungern sagt: du kannst dir ein Software Raid 5 direkt im Betriebssystem erstellen.

    Softwareraid kommt für mich nicht in Frage. Wenn RAID, dann richtig.
    Das das HP Gerät allerdings kein RAID5 kann ist allerdings eher peinlich ;)

    Gibt es vllt nen Tip für Stromsparende Systeme?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Sind ja nicht gerade preziese Angaben.....und was soll ich mit einer SSD in einem Server?!

    Softwareraid kommt für mich nicht in Frage. Wenn RAID, dann richtig.
    Das das HP Gerät allerdings kein RAID5 kann ist allerdings eher peinlich ;)

    Gibt es vllt nen Tip für Stromsparende Systeme?

    Na je höher der Takt umso mehr kostet die CPU. Das ist auch eine grobe Rechnung!!! Ohne zu wissen welche Anforderungen du an das NAS hast, wäre dies die Einstiegshardware! Nach oben sind wie immer keine Grenzen.....

    Eine SSD braucht sehr viel weniger Strom (vor allem im IDLE), erzeugt kaum Hitze und ist zudem "nicht hörbar".

    Du lieferst doch selbst keine genauen Infos. Mit möglichst stromsparend versteht jeder was anderes!

    Auch hast du angegeben kaum Geld ausgeben zu wollen. Auch in diese Richtung kann ein Controller zwischen 200 Euro und 600 Euro kosten!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Eine SSD braucht sehr viel weniger Strom (vor allem im IDLE), erzeugt kaum Hitze und ist zudem "nicht hörbar".


    das sehe ich genauso... natürlich brauchst nicht die Geschwindigkeit einer SSD, aber eben sparsam & lautlos..! Ich würde auch einen Pentium (die sind stromsparender wie ein AMD) nehmen. In dem Fall einen G620 oder G630 wobei beide "dicke" ausreichend wären...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • klink mich da auch kurz ein da ich selbst gerade am überlegen bin welche CPU ich verbauen soll.

    Dachte eigentlich schon fix das ich mir den i3-3220T hole jedoch scheint ein Pentium G630 oder gar G620 auch vollkommen zu reichen.

    Der Vorteil wäre beim i3 der neue chip jedoch im Server wohl er nicht wirklich notwendig da USB3.0 nicht notwendig.

    einzige der schnellere Speicher könnte interessant sein...
    Der Preis ist beim Petnium G auch um die Hälfte oder ein Drittel billiger ://

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Der Preis ist beim Petnium G auch um die Hälfte oder ein Drittel billiger ://


    eben drum, sollte der Server mal in absehbarer etwas mehr machen Power brauchen kannst du immer noch ein größeren Prozessor drauf stecken hats ja ein Sockel 1155...
    G620 und auch 630 hatte ich im Einsatz als ich noch einen Windows Server 2011 betrieben hast... na klar hat der auch mal ein paar Gedenkminuten drin wenn du den installierst, aber später kann der damit gut arbeiten.

    Habe ihn aber nicht mehr im Einsatz

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Vorsicht die Pentium Modelle können einiges weniger als ein i Modell. Zum bsp. haben sie kein AES was man auf jeden Fall berücksichtigen sollte wenn man eine Verschlüsselung mit z.B. TrueCrypt plant.
    Wenn man aber keine Verschlüsselung braucht und auch sonst nicht viele Dienste am laufen hat und hauptsächlich der Server nur zum Download und DatenSharing da ist sollte der Pentium durch aus eine gute Alternative sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • nunja ein i3 hat auch kein AES

    werde aber dann doch zum i3 greifen jetzt nur noch ein passendes Board finden, gibt ja ne riesige Auswahl hierfür ://

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • nunja ein i3 hat auch kein AES

    werde aber dann doch zum i3 greifen jetzt nur noch ein passendes Board finden, gibt ja ne riesige Auswahl hierfür ://


    oh stimmt hast recht dachte die neuen IvyBridge Modelle hätten das schon ab i3. Aber ist wie bei SandyBridge erst ab i5 http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i3/I…%20i3-3225.html
    Gut das einer aufpasst :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von »worldoak«



    Eine SSD braucht sehr viel weniger Strom (vor allem im IDLE), erzeugt kaum Hitze und ist zudem "nicht hörbar".

    das sehe ich genauso... natürlich brauchst nicht die Geschwindigkeit einer SSD, aber eben sparsam & lautlos..! Ich würde auch einen Pentium (die sind stromsparender wie ein AMD) nehmen. In dem Fall einen G620 oder G630 wobei beide "dicke" ausreichend wären...


    Natürlich ist mir bewusst, dass eine SSD wesentlich weniger Strom verbraucht und somit sparsamer ist. Aber es ist ein wenig zu teuer, wenn ich meine fast 5 TB an Filmen, Serien usw auf SSDs speicher!
    Würde eine "onboard" CPU á la Intel ION oder AMD Fusion reichen um einen Windows Server zu betreiben? Welchen Raid Controller, der bestenfalls RAID5 unterstützt, mit 4-6 Port könnt ihr empfehlen?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ja klar das würde natürlcih gehen. Ich hab noch ne 128er die hier irgendwo rumliegt. Die wird dann fürs OS benutzt.
    Kann mir denn jemand nen bezahlbaren RAID Controller empfehlen? Und reicht ein "Onboard" CPU á la ION oder Fusion?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Kann mir denn jemand nen bezahlbaren RAID Controller empfehlen?


    Wie viele Festplatten soll der RAIDController denn verwalten können ?
    Soll es ein HardwareRAIDController sein, also mit eigener CPU und RAM oder reicht ein SoftwareRAIDController der die CPU und RAM des Mainboards mit benutzt ?
    Ich benutze aus Kostengründen einen SoftwareRAIDController von HighPoint. Gute HardwareRAIDController fangen bei ca. 300 Euro an.

    ION ist keine CPU sondern eine GPU du meinst bestimmt ATOM.
    Kommt darauf an was du alles damit machen willst. Als reiner Datenserver reicht wohl eine neuere ATOM CPU aus, z.B. eine ATOM D525 oder eine ATOM CPU der 2000 Reihe. Der Vorteil bei ATOM ist der sehr geringe Stromverbrauch, der Nachteil ist die doch relativ schwache CPU. Eins besser wäre dann eine Intel Pentium CPU wie hier bereits vorgeschlagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich glaub du hast das falsch verstanden.
    die SSD ist nur für das OS und de Daten kommen dann natürlich auf normale HDDs^^

    ganz genau... :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Auch wenn ich es ungerne sage aber ich glaube du solltest dir einen fertigen NAS kaufen.

    Wenn du selbst bei so einfachen Sachen wie SSD fürs OS und die CPU Leistung nicht einschätzen kannst, wirst du dann mit einem Server OS nicht zurecht kommen.

    Es gibt fertige Systeme mit 4 oder mehr Platteneinschübe. Die können dann auch schon Raid 5 und eine Datenbank kannst du dort auch instalieren. Natürlich kosten die dann auch sehr viel aber jemand der sich absolut nicht auskennt wird mit einem Web Interface gut zurecht kommen.
    Das Problem ist aber, dass du bei 4/6/8 Festplatten dann irgendwan am Ende bist und nur noch über USB erweitern kannst.
    Auch erreichen selbst die teuren fertig NAS sehr selten 1Gbit. Meist liegen die um die 70-90MB/sec.

    Solltest du es trozdem selbst bauen so musst du schon mit sehr hohen Kosten rechnen. Selbst das kostengünstigste NAS das ich anfangs überschlagen habe würde ohne Gehäuse und Controller um die 250 Euro kosten. DU brauchst dann ein OS (ca. 50 Euro) oder Freenas (kostenlos)
    Als Controller kannst du z.B. Adaptec 4805 oder 5805 nehmen. Damit kannst du ein Raid 5 mit 8 Festplatten aufbauen und bei 3TB pro Festplatte sind das ca. Netto 19 TB. Du kannst quasi mit 3x3TB Festplatten anfangen und jedes Jahr z.B. eine HDD "nachschieben" und den Raid 5 vergrößern.
    Vergleichbare Controller sind von LSI, Adaptec oder HP 410 aufwärts. Der HP 400 kann nur mit Festplatten mit max. 2TB umgehen. Solltest du mit 2 TB Festplatten einen Raid bauen wollen, wäre dieser Controller wohl am billigsten, da er etwas um die 60 Euro in der Bucht kostet.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich denke schon dass ich mit einem ServerOS "zurecht" komme.Ich bin MCITP (für die, die's nicht kennen: Microsoft Certiefied IT Professional). Habe aber im Businessumfeld meißt mit etwas anders dimensionierten Serversystem zu tun!
    Habe im privaten Bereich noch nie einen Server genutzt, desshalb meine Fragen. Ich könnte mir auch einen HP DL380 G8 Server in mein Büro stellen, dass macht aber aufgrund der Lautstärke, des Stromverbrauchs und der Kosten nunmal einfach keinen Sinn.
    Was ich suche ist einfach ein moderates Serversystem, mit einem Prozessor, und einem Board, welches nicht unmengen an Strom benötigt, da das System selbstredend ständig laufen soll.
    Kann mir mal jemand mal eine zusammenstellung machen? Einzige Vorgabe sind max 550€ und RAID5 mit Netto 9TB.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!