Musik abspielen/verteilen/visualisieren - Möglichkeiten

  • Hallo zusammen,

    wie bereits ab hier beschrieben, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, Musik abzuspielen.

    Vor meinem HTPC habe ich dies mit der Squeezebox Touch gemacht. Der Squeezebox-Server und die Musik waren auf einer externen NAS. Bedient wurde das ganze per App (Squeeze Commander). Bootzeiten sind bei diesem System sehr gut, d.h. nach einigen Sekunden aus dem Standby kann Musik abgespielt werden.
    Leider hat dieses System meiner Meinung nach einige Nachteile:

    - Abhängigkeit von der Squeezebox Software (wird wohl in Zukunft nicht mehr supportet von Logitech)
    - Es gibt eigentlich nur eine vernünftige App zum steuern (Squeeze Commander). Diese wird aber wohl auch nicht mehr weiterentwicklet und ist nicht für größere Bildschirme angepasst.
    - Bedienung über SB Touch nicht sinnvoll, da der Screen sehr träge ist.
    - Das ganze System ist irgendwie träge

    Derzeit höre ich Musik über den HTPC mit Visualisierung über den Fernseher.
    XBMC Remote Apps konnte ich noch nicht testen, da ich zur Zeit aufgrund fehlendem Internetanschlusses und Router leider kein richtiges Heimnetzwerk habe.
    (Medien hängen per externen Festplatten direkt am HTPC).
    Im Wohnzimmer finde ich das ganze schon ganz ok (bis auf die höhere Bootzeit als per SB). Aber für Küche, Bad, Werkstatt etc. ist dies nicht geeignet, da viel zu aufgeblasen (500€ HTPC + Fernseher).

    Meine Frage ist welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es noch, Musik zu hören?

    Am liebsten wäre mir über XBMC. Ausserdem sollte das ganze per App steuerbar sein. Und falls gewünscht fände ich einen Bildschirm (Tablet, o.ä. in die Wand eingelassen) sehr schön, über den die Musik visualisiert und auch gesteuert werden kann.

    Möglichkeiten, von denen ich schon gehört habe:

    - O2 Joggler (hätte Bildschirm für Visualisierung integriert)
    - Raspberry PI (wohl zu unterdimensioniert)
    - günstiger Nettop

    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Habt ihr so ein System mit eingelassenem Bildschirm usw. am laufen?
    Wie macht ihr das? Besteht überhaupt Interesse an solchen Lösungen?

  • Ich habe beides im Einsatz. XBMC und auch das Squeezebox-System.

    Erstmal muss die Frage geklärt werden, ob du Musik verteilen/synchron hören in mehreren Räumen willst, oder ob es um nur einen Ort geht.
    Das XBMC kann leider noch nicht synchron Musik abspielen. So eine Server/Client-Lösung gibt es nicht.
    Es gibt aber einen Softsqueezeplayer für das XBMC.

    Ich habe in Küche und Schlafzimmer SqueezeboxRadios und im Wohnzimmer eine Classic.
    Büro hat ein Softsqueezeplayer auf dem Joggler.

    Der Joggler muss, genauso wie die Classic, an einem Verstärker angeschlossen sein. Der Joggler hat zwar auch eigene Lautsprecher, die sind aber grottig.

    Dass das SqueezeboxSystem nicht mehr aktuell gehalten wird bzw die mysqueezebox.com-Server einfach ausgeschaltet werden ist absehbar.
    Da man den Server aber lokal (wie du es bereis gemacht hast) betreiben kann und man damit exakt das macht, was man benötigt, halte ich es noch für relativ zukunftssicher.
    Es kann alles an Musik abspielen, was es derzeit auf dem Markt gibt.
    Die nicht angepaßten Apps (im Bezug auf TabletPCs) sind für mich verschmerzbar, da es ja dennoch stabil und zuverlässig läuft.
    Und die SqueezeboxRadios kann man mit der UE-Software flashen. Womit diese wieder Up2Date wären.
    Jedoch sind die neuen UE-Versionen alle an das "neue" squeezebox.com gebunden. Da ist eine I-Netverbingung zwingend notwendig.
    Gebraucht bekommt man ein SB-Radio (mit eingebautem Verstärker und Lautsprechern) für unter 100€. Der Klang ist wirklich gut.

    Eine weitere Möglichkeit wären die Sonos Systeme. Waren mir aber zu teuer.
    Oder Airplay. Da kann man relativ günstig ein Streamingsystem mit aufbauen. Aber es gibt auch dort wieder keine Endgeräte mit Verstärker und Lautsprechern.

    Ich nutze auf dem iPhone übrigens iPeng (was immer aktuell gehalten wurde). Auf dem Android kenne ich aber auch nichts anderes als den Commander.
    Der ist auf dem Nexus7 aber durchaus noch ansehnlich.

    Man könnte auch das XBMC auf einem Android-Tablet betreiben und direkt dort steuern. Mit einem sehr gut angepaßtem Skin würde das funktionieren.
    XBMC auf dem Joggler funktioniert auch, ist aber kein Vergleich zum Squeezebox-Joggler.

  • Ich muss sagen, der Joggler reizt mich schon ein bisschen. Vielleicht probiere ich den mal aus.
    Youtube Videos mit XBMC drauf sehen auch nicht so schlecht aus. Der hat dann als Audio-Ausgang nur 3,5mm Klinke, oder?
    Welche Skins laufen denn darauf?

    Wo kann man diesen denn am besten kaufen?

    Gibt es zum Joggler noch (leistungsstärkere) Alternativen?

  • Ich muss sagen, der Joggler reizt mich schon ein bisschen. Vielleicht probiere ich den mal aus.
    Youtube Videos mit XBMC drauf sehen auch nicht so schlecht aus. Der hat dann als Audio-Ausgang nur 3,5mm Klinke, oder?
    Welche Skins laufen denn darauf?

    Wo kann man diesen denn am besten kaufen?

    Gibt es zum Joggler noch (leistungsstärkere) Alternativen?

    Alternativen, JA --> siehe Zitat von Don

    Zitat

    Man könnte auch das XBMC auf einem Android-Tablet betreiben und direkt dort steuern. Mit einem sehr gut angepaßtem Skin würde das funktionieren.

    ein Mittelmäßiges 7" oder sogar ein neu/gebrauchtes Samsung 10.1N letzteren bin ich im Besitz und kann nur sagen das zum Musik-abspielen das Dicke langt und die Bildschirmauflösung aus aus 0,5 Entfernung super ist (sieht einfach klasse aus (Farben, Kontrast) ... zudem kann man die Buttons auch besser bedienen da alles etwas größer ist zu den /" Zöllern.

    EDIT: 1. kann xbmc direkt auf diesem gerät installiert werden
    2. kann man auch nur remote Apps oder andere DLNA/UpnP apps installieren die dann auf die Xbmc Datenbank vom Default xbmc zugreifen. Ich tendiere eher zu Punkt 1. mit Zuckerl Punkt 2.

  • Aber wenn das in die Wand eingelassen werden soll, muss es ständig am Netzteil hängen. Gibt das keine Probleme auf Dauer?

    Die Frage Bitte an die Hersteller :)

    Auf Dauer bestimmt das ist sogar mit Aktuellen Laptops immer noch so ... 2-3 Jahre dann Zicken die auch mächtig.

  • Ich bin jetzt übergegangen den squeezeplayer von stefan hansel zu benutzen.
    Der server läuft auf einem nas und der squeezeplayer auf meinem tab.
    Gesteurt wird das ganze mit commander per galaxy note.
    Das tablet steamt die musik drahtlos per logitech wireless adapter an meinen av receiver.


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

  • Wirklich ein interessantes Thema.

    Wenn du ein Tablet in die Wand einlassen willst, dann würde ich es mit zusätzlichem Rahmen machen.
    Um flexibler zu bleiben, wenn mal was ersetzt werden soll.
    Den dann direkt aus Alu, um zusätzliche Kühlung zu bekommen.
    Und ggf. einen Zwischenschalter für Stromzufuhr (da der ja hinter dem Ladegerät sein könnte, ist da ja auch ein Berührungssensor problemlos möglich).

    zenon69:
    Kannst du den Player wirklich empfehlen? Für 3€ ist es für mich auch ne Überlegung wert.

  • Zitat

    zenon69:
    Kannst du den Player wirklich empfehlen? Für 3€ ist es für mich auch ne Überlegung wert.

    Ja,kann ich :)
    Läuft stabil.gesteuert wird per squeezecommander (entweder auf dem tab selbst oder auf nem note).
    Shoutcast und spotify sind ebenfalls intergriert.multiroom geht auch.


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!