Aufwecken von S5 mit CIR Empfänger klappt nicht

  • habs hinbekommen hab den wert der signalstärke von 2 auf 4 erhöht jetzt gehts, bei 3 gehts selten,
    habe aber jetzt das problem das andere befehle ab und zu doppel reagieren erst recht im xbmc,
    jemand ne lösung dafür?

  • habs hinbekommen hab den wert der signalstärke von 2 auf 4 erhöht jetzt gehts, bei 3 gehts selten,
    habe aber jetzt das problem das andere befehle ab und zu doppel reagieren erst recht im xbmc,
    jemand ne lösung dafür?


    Die Reaktionszeit in Millisekunden erhöhen. Sprich das der Befehlt z.B. nur alle 500 ms gesendet wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bei 500 ms war es noch da bei 1000ms ist es fast weg nur kann ich den htpc wieder nicht einschalten ?(

    langsam hab ich die schnauze voll

    edit: jetzt geht garnichts mehr egal was ich einstelle, ich kann den nicht einschalten

  • Gibt es unter Windows nicht eine Option die man setzen muss, damit Geräte den Rechner an und aus schalten können ? Musste das früher mal für meine USB-Tastatur einstellen.

    Gerätemanager, auf das Infrarotdevice gehen, unter Eigenschaften oder erweiterte Eigenschaften kann man einstellen, dass dieses Gerät den Rechner wecken soll.

  • Hallo,

    Nachdem ich vorhabe exakt den selben HTPC zu bauen, sprich selbes MB, selbe CPU, selbes Case + IR Receiver wollte ich nachfragen ob du schon eine Lösung gefunden hast? Nicht, dass das MB iwie rumzickt und man auf ein anderes ausweichen sollte :( (mit CIR Header gibts ja dann nur nicht mehr soviele).

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Einstellungen in Windows den S5 beeinflussen sollen. Im S5 ist ja weder Windows noch irgendwelche Treiber geladen.

    Scheinbar greifen die Einstellungen trotzdem. Ist ja bei irgendwelchen Wake-On-LAN Geschichten das gleiche Spiel. Dort muss man in den Einstellungen des Netzwerkadapter auch das Recht zum "Aufwecken" vergeben...

    Greetz

    Gesendet mit meinem Galaxy Tab

  • Scheinbar greifen die Einstellungen trotzdem. Ist ja bei irgendwelchen Wake-On-LAN Geschichten das gleiche Spiel. Dort muss man in den Einstellungen des Netzwerkadapter auch das Recht zum "Aufwecken" vergeben...

    Greetz

    Gesendet mit meinem Galaxy Tab


    Da muss ich Dir wiedersprechen! Die Einstellungen im BIOS/UEFI sind unabhängig von den Windows-Einstellungen.
    Wenn Du in Windows bei der Netzwerkkarte die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktivierst lässt sich der Rechner trotzdem noch aus dem S5 einschalten, sofern die Option im BIOS/UEFI aktiviert ist. Nur das Aufwecken aus dem Ruhezustand/Standby (S3) funktioniert dann nicht mehr.
    Umgekehrt funktioniert das Aufwecken aus dem Ruhezustand/Standby auch wenn die Funktion im BIOS/EUFI deaktiviert ist, so lange sie in Windows aktiviert ist.
    Wie soll auch Windows bzw. ein Treiber aus Windows irgend etwas steuern, wenn gar nichts geladen ist?! Das würde nur gehen wenn Windows direkten Zugriff auf die BIOS/UEFI Einstellungen hätte... und das wollen wir mal nicht hoffen! :D

    Überprüfen lässt sich das recht einfach indem man die LED am LAN-Anschluss beobachtet:
    Leuchtet oder blinkt die LED im S5/S3, kann der Rechner geweckt werden.

    Ich würde mal folgendes testen:
    Aktiviere die WOL Funktion im BIOS/UEFI ("PCI Devices Power On" aktivieren) und schau dann nach, ob die LAN-LED leuchtet wenn sich Dein Rechner NICHT per Fernbedienung einschalten lässt.
    Leuchtet die LED ist anzunehmen, dass die Board grundsätzlich mit Strom versorgt wird und auch der CIR funktionieren müsste bzw. Strom am CIR-Port vorliegt.
    Leuchtet die LED nicht liegt das Problem nicht am CIR/Empfänger sondern an der Stromversorgung (was das auch immer sein könnte).

    Bei den einigen Boards ist es nähmlich so, dass der Rechner mindestens einmal per Power-Knopf gestartet werden muss damit die ganzen Power-On-... Funktionen aktiv sind. Wenn der Rechner zu lange gar kein Strom hat kann es durchaus sein, dass er einmalig wieder von Hand gestartet werden muss... jedoch kommt das eigentlich nur vor, wenn man ihn komplett vom Netz trennt bzw. den Schalter bei der Steckerleiste drückt oder man eine Master/Slave Leiste verwendet. Dann leuchtet wie gesagt auch die LAN-LED nicht mehr.

  • Richtig, da hast du recht... Ich hatte das in dem Moment nicht nachgeschaut und war mir nicht mehr sicher, wie die Funktion hieß...

    Gruß
    43

  • hab alles im bios aktiviert nichts hat gebracht,
    auch die signal stärke erhöhen hat nichts gebracht,
    kurz gesagt ich krieg den nicht mehr an, mal gehts mal nicht

    edit: jetzt kann ich den nichtmals aus dem S3 (standby) wecken

  • eben gings wieder, wie gesagt ist reine Glücksache,
    habe jetzt ein anderes Problem,
    hab den xbmc start so eingerichtet das es mit klicken der menü taste startet, also den start per Tastenkombination F12,
    leider funktioniert der start nicht mehr, vorher lief es ohne probleme, alles andere geht problemlos.

  • Wenn du den Rechner per Knopfdruck anmachst, funktioniert die Fernbedieung dann aber auch?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • die FB läuft ansonsten ohne probleme,
    ich versteh zwar jetzt nicht warum ich xbmc per knopfdruck nicht mehr starten kann ?(

    edit: also wenn ich auf den knopf auf der fb drücke damit xbmc startet wird die verknüpfung nur ummantelt,
    mit punkten bisschen schwer zu erklären.

  • Bist du weiter gekommen?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!