Beim Musik Scrapen werden die lokalen Daten ignoriert, was mache ich falsch ?

  • Hallo,
    mal eine Frage zu den Folder und fanarts Bildern.

    Ich habe gestern zum ersten mal die Datenbank für die Musik gescraped.

    Das hat soweit ganz gut geklappt laut den Infos hier. Ich habe dann die Datenbank exportiert (seperat) und mir dann mal
    ein paar Fanarts angeschaut.
    Ich wollte dann ein paar anpassen und habe diese dann im jeweiligen Ordner per Hand geändert.
    Und zwar eben die folder.jpg im order des Interpreten und die Fanart.jpg.

    Danach habe ich unter userdata/database myMusic18.db, Textures6.d und Viewmodes.db gelöscht. Auch alles unter
    userdata/Thumbnails.

    Danach habe ich Album aktualisieren gedrückt. Ich hätte erwartet dass er zunächst die Daten vom Folder
    einliest und danach scraped (falls überhaupt).

    Resultat war das er wohl doch gescraped hat und wieder andere Jpgs genommen hat.

    Wie würde ich es denn richtig machen, dass er zuerst mal im Ordner nachschaut ob da was da ist.

    Kann ich vielleicht auch einzeln für den Interpreten Fanart und Foto manuell auswählen.
    das geht mit dem Kontextmenue nicht.

    Noch eine Frage zum Album Interpret. Ich habe ein paar Ordner die ich mir selbst
    zugeordnet habe. Darin sind verschiedene Ordner mit entsprechenden Liedern,
    z.b Ordner Sommer 2011 und Winter 2011 etc.
    In den mp3 Tags steht der Interpret wie es sich gehört, aber als Album-Interpret
    eben mein Name oder ein Fantasie Name.

    Leider hat er die Folder.jpg und fanart.jpg hier für den Album Interpreten auch nicht genommen.
    Bzw gar nicht genommen.

    Gruß
    lpop

  • mymusic.db gelöscht ist ok... Userdata, Thumbnails, Music gelöscht ist auch ok... Was Du mit dem "textures und viewmode" löschen gemacht hast, verstehe ich so erst mal nicht... Mymusic.db und Thumbnails löschen reicht meines Wissens nach...

    Danach musst Du dann deine DB komplett neu scrapen, da Du die komplette Musik DB gelöscht hast!? Also, deine gewünschten Fanarts in die Ordner packen und dann DB komplett neu einlesen. Dann muss er deine Fanart und folder nehmen. Fanart gehört immer in den Interpretenordner, ist klar denke ich...

    Du kannst einzeln für Interpreten auswählen. Du musst im DB Modus Musik sein, dann C und Interpreten Info oder so ähnlich (sitze gerade nicht davor)... Dann kannst Du über den Button Fanart,... manuell zu deinen Bildern im Ordner browsen und auswählen.

    Dein letztes Problem geht auch: Album Interpret als "Sommer 2011" taggen, wie Du schon geschrieben hast. Interpret die richtigen Interpreten zu den Songs drinnen lassen. In den Oberordner "Sommer 2011" packst Du die Fanart und folder die Du möchtest. Dann musst Du ja noch einen Unterordner haben, der das Album darstellt... Kannst Du nennen wie Du möchtest. Den musst Du dann auch als Albumnamen taggen, ist klar denke ich. In diesem Albumordner liegen dann deine Songs und eine Folder für das Albumbild deiner Wahl.

    Greetz

    [edit]Kann es evtl. an den Maßen deiner Fanarts liegen, dass die nicht gescrapt werden? Wobei ich bei mir manuell sogar Bilder mit 500x500 als Fanart zuweisen konnte, sieht halt dann nur nicht so nice aus. ;) Am Besten ziehst Du dir deine gewünschte Fanart auf fanart.tv.[/edit]

  • Ok, danke. Dann sollte es also gehen.

    Textures und Viewmode .... ja war wohl ein Fehler. Hatte den gleichen Zeitstempel, deshalb habe ich es auch gelöscht.
    Die fanart hatte ich entweder bei htbackdrops.com oder bei fanart.tv geholt

    Ich hatte dann gesagt "Album aktualisieren", nicht explizit "Alle Alben Infos laden" . Ich dachte der erste Befehl liest von der Platte und der zweite scrapt zusätzlich noch.
    Dann weiß ich auch nicht warum es nicht geht. Ich hatte nur den ersten Befehl genommen.
    Was ich nicht verstehe... es werden ja auch Interpreten angelegt die nicht explizit einen Folder haben, sondern irgendwo in einer mpr3 getaggt sind, oder ?
    Wenn aber ein interpret einen eigenen Folder hat werden die Bilder erst mal dort genommen oder ?

    Bzgl. Interpret. c und dann "Interpreten Info" geht bei normalen Interpreten. Dort kann man Lade fanart und Lade Poster sagen.
    Bei meinem fiktiven Album-interpret kommt hier allerdings eine Suchmaske hoch. und dann komme ich nicht weiter.

    Die Ordner sind zb. LPOP -> Sommer 2011
    -> Winter 2011
    im Ordner LPOP liegt dann fanart.jpg und folder.jpg. LPOP ist nur als Album-Interpret und niemals als Interpret gepflegt.

  • Du kannst in XBMC in den Settings ja ausstellen, dass Dir Interpreten angezeigt werden, die nur in Zusammenstellungen vorkommen... Du hast aber recht damit, dass erstmal jeder getaggte Interpret auch in der DB angelegt wird. Album aktualisieren gilt für ein Album meines Wissens nach, Alle Alben Infos laden gilt für alle Alben auf deiner HDD.

    Jetzt ist es so, dass wenn Du z.B. ein Album von The Police in deine DB aufgenommen hast und "The Police" ebenfalls in deinem "Sommer 2011" Mix-Ordner vorhanden ist, XBMC auch die Fanart deines "The Police" Interpreten in deinem "Sommer 2011" Ordner (bei deinem Police Song) anzeigt, da der Interpret ja identisch ist. Wenn Du in deinem Sommer 2011 Ordner nun einen Interpreten hast, den es sonst in der DB nicht gibt, fällt XBMC entweder auf das Standard Hintergrund Bild zurück (so ist es bei mir) oder ich glaube man kann mit irgendeinem Addon auch für diese einzelnen Interpreten die Fanart ziehen. Das habe ich selbst nie gemacht, weil ich so viele Sampler oder gemischte Ordner nicht habe. Bin eher der Albenkäufer... ;)

    Gut, ich verstehe dein Problem jetzt besser mit dem manuellen Zuweisen. Das liegt daran, dass Du den Album Interpreten "Lpop" getaggt hast. Xbmc versucht natürlich, diesen Künstler zu finden, wenn Du auf Album Interpret drückst. Dies ist aber nicht möglich, weil der Name logischerweise nirgendwo aufzufinden ist als Musikkünstler.

    Wenn hier keiner von den anderen ne bessere Lösung hat, kann ich dir nur empfehlen, dass Du den Album Interpret "Various Artists" taggst (dann stehen deine Alben aber auch in der XBMC DB alle unter dem Interpreten: "Various Artists"). Dort drinnen sind dann deine Alben "Sommer 2011", "Sommer 2012" und alle anderen Sampler, die Du noch in die DB aufnehmen möchtest.

    Ich hatte das Problem mal mit der "Rolling Stone 500 greatest hits of all time". Die lag der Zeitschrift Rolling Stone mal bei und ich habe dann XBMC bei der Album Interpret Suche einfach nach den "Rolling Stones" suchen lassen. Die findet XBMC natürlich und danach konnte ich Fanart und Poster manuell bestimmen. Einziger Nachteil: Es steht dann bei der Biographie immer die Bio der Rolling Stones drinnen, stört mich aber nicht weiter.

    Alternativ kannst Du auch eine .nfo Datei aus irgendeinem anderen Ordner von Dir kopieren und die Informationen in der Datei mit notepad++ einfach manuell eintippen. Dann abspeichern und einlesen und dann dürftest Du die Probleme nicht mehr haben mit der Suche, die hängenbleibt. Dann geht es sogar wenn Du in die .nfo Datei "Lpop" als Albuminterpret reinschreibst. ;)

    Liebe Grüße

  • Danke.
    Das mit der .nfo Datei werde ich mal ausprobieren, damit ich über das Suchen Fenster hinwegkomme.

    Bzgl den Various Artists... Da habe ich eben sowas wie Bravo Hits und Dream Dance Sampler etc. drin. Noch von früher ...

    Außerdem würde ich gern explizit auf meine erstellten Alben gehen. Und dies ginge am einfachsten über den Album Interpreten. Oder ich gehe nicht über die Datenbank, sondern über die Folderstruktur.

  • Habe die .nfo bearbeitet. Funktioniert. Dann auf Interpreten-Info und Fanart und Poster wählen. Das Fanart wurde sofort angezeigt. Das Poster leider nicht. Musste xbmc beenden und wieder starten. Dann war es da.
    Vielen Dank für den Tipp.

  • Bei jedem anderen Interpreten ging das Poster sofort, nur bei meinen zwei fiktiven Album-Interpreten (meine Frau hat natürlich auch ihre eigenen Alben) ging es wie oben schon beschrieben. In den Interpreten Details hat man das Poster sofort gesehen. Nochmal ausgewählt und OK gesagt. Wenn man dann dieses Interpreten Details schließt, ist das Poster bei dem Interpreten in der Liste nicht zu sehen. Erst nach dem XBMC beendet war und wieder gestartet. Aber macht ja nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!