Musik & Filme von Synology DS212j in XBMC abspielen

  • Hallo zusammen,
    in der Hoffnung keinen Doppelpost verursacht zu haben, brauche ich einen guten Rat bzw. eine Anlteitung, wie ich Mediadateien von meiner kleinen Heim-Nas in XBMC unter Windows 7 abspielen kann.
    Die Diskstation ist erst seit wenigen Tagen im Einsatz und ich bin mit den vielen Möglichkeiten, die die Firmware (4.0) bietet, echt überfordert. Bislang habe ich mehrere gemeinsame Ordner auf der Nas erstellt (music, videos, photos...). Manche davon, wie zB. der Ordner music, wurden so angelegt, dass die synology music-app genutzt werden kann. Es gibt da im DiskStation Manager die PhotoStation, Music-Station usw. Ich meine gelesen zu haben, dass der DSM diese Ordner selbst indiziert (was auch immer das heißt...).

    In dem Dschungel aus Einstellungen für FTP, WEB-DAV, NFS-Dienste, DDNS, Telnet/SSH-Dienst, SNMP usw. würde ich nun gerne wissen, was ich einstellen muss, um mittels XBMC auf die Ordner Music und videos zugreifen zu können, sodass ich meine Sammlung, welche nun auf der Nas lager, durch XBMC als Abspielsoftware hübsch verpackt betrachten kann, am besten nach Genres und mit Titelbild zum jeweiligen Film oder Album sortiert. Kennt sich jemand mit dem Diskstation Manager von Synology gut aus?

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Knoppas

  • Diese Apps, die in der Syno stecken, sind für den Unerfahrenen/Neuling ganz nett - aber nutzen sich schnell ab. UPnP bzw. DNLA würde ich im Grunde genommen auch ausschalten. Der sinnvollste Weg für sauberes Zusammenspiel mit XBMC wäre ein User XBMC mit nem Passwort, für den Du Zugriff auf Music, Photo und Video freigibst (Schreibzugriff? Ich weiß es nicht genau). Angeschaltet sollte auch der SMB-Server sein, damit die Ordner per Netzwerkfreigabe erreichbar sind. Wenn Du nun über die Netzwerkumgebung Zugriff auf die Ordner hast, bist Du quasi am Ziel und kannst in XBMC in jenen Medienbereichen eben diese Ordner hinzufügen.

    mfg chmee

    Nachtrag: Den Usernamen XBMC hab ich nur deswegen gewählt, um seine Berufung klar zu definieren. Letztlich kannst Du ihn nennen, wie Du willst..

  • könntest du genauer beschreiben, wie das mit SMB funktioniert? in der Oberfläche der NAS kann ich SMB aktivieren, das habe ich getan. Wenn ich XBMC starte und auf videos gehe, dann quellen hinzufügen --> netzlaufwerke hinzufügen (oder so ähnlich) dann muss ich noch irgendeinen port angeben, jedenfalls habe ich es bislang leider nicht hinbekommen die ordner in xbmc einzubinden. Bin für eure Hilfe dankbar.

    Gruß
    Knoppas

  • Ich würde Dir ja das Protokoll "NFS" empfehlen.. Wesentlich performanter für Video..
    Verwende ich auf meinem QNAP TS-210 (NAS oft hardwaretechnisch baugleich der Synology)

    Ich bin der Meinung das man sich den ganzen Kram mit "User und Passwort" im Heimnetz sparen kann solange die NAS nicht am Internet hängt.
    Videoordner freigeben, Zugriffsrecht für JEDEN setzen, NFS einschalten, in XBMC einfügen ...fertig..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Auch ich empfehle dir NFS. Habe ich erst selber vor kurzem für mein Synology eingerichtet.
    Ich hatte auch SMB am laufen und einige Probleme damit. Siehe: CdArt für Filme in Aeon NOX

    Am Ende des Threads verweise ich auf einen Wiki Artikel, dort ist genau beschrieben wie du NFS ans laufen bekommst. Wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid.

    Greetz B.

  • Also NFS habe ich aktiviert, jetzt muss ich irgendwie in cmd noch ssh root@ ip dr diskstation eingeben.

    Leider funktioniert die Eingabe " ssh root @192.168.178.28 " bei mir nicht. Es wird in der Kommandozeile immer ungültiger Befehl oder so angezeigt. Was mache ich falsch?

  • Wenn du dich über SSH mit der DS verbinden willst, benötigst du einen Client, wie z.B. WinSCP. Über die Kommandozeile von Win7 kannst du dich nicht direkt mit der DS verbinden. Eine weitere Voraussetzung ist, das du auf des DS den Terminal SSH-Dienst aktiviert hast...

    Edit:
    Bedenke jedoch, dass du dann mit Root-Rechten auf deinem DS-Linux unterwegs bist und du wissen solltest, was du tust...


    Greetings

  • Was genau hast Du vor?
    Fuer NFS brauchst du doch kein SSH

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Um NFS mit XBMC nutzen zu können, brauchst zumindest 1x SSH oder Telnet, weil man in der exportfs auf der Syno etwas abändern muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!