[GELÖST] Wie beim XBMC Verlassen Windows8 Oberfläche laden ?

  • Ich bin mir sicher, dass wir das Thema schon mal hatten. Aber ich konnte es nicht mehr finden. Und zwar würde ich gerne beim verlassen von XBMC ein *.scf Script aufrufen. Welches dafür sorgt, dass ich direkt auf dem Windows8 Desktop lande.
    Daher die Frage wie kann ich in XBMC dafür sorgen dass beim verlassen ein Script ausgeführt wird ? Wenn *.scf nicht geht würde auch ein Batchscript ausreichen. Dann rufe ich eben im Batchscript das *.scf Script auf :D

    [edit] Es ging mir eigentlich darum beim Verlassen von XBMC direkt auf den Win8 Desktop zu gelangen. Obwohl ich, wie in diesem Blogbeitrag beschrieben http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522, definiert habe dass statt der Win8 Oberfläche direkt die XBMC Oberfläche beim starten geladen wird.
    Lösung siehe: Wie beim XBMC Verlassen Windows8 Oberfläche laden ?[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (4. November 2012 um 18:20)

  • Ich weiß jetzt nichts von dem ursprünglichen Thema, mir fällt allerdings eine ganz einfache Möglichkeit ein:
    Starte XBMC selber schon mit einer Skript - direkt in der nächsten Zeile kannst machen was du möchtest, diese wird nach dem Beenden von XBMC ausgeführt. Der Nachteil wäre, dass der Interpreter-Fenster (cmd.exe) auch die ganze Zeit (im Hintergrund) offen wäre.

  • Hi Keibertz hier das ganze nochmal in schön...

    eigentlich war das Script um von einer Linux Maschine den Windows Server via Timer auszuschalten ... also Timer auf 30 Minuten einstellen dass dann der Server mit aus geht...

    Inhalt default.py

    Code
    import xbmc
    import os
    os.system('net rpc shutdown -I <IP-Adresse> -U <Username>%<Passwort>')
    xbmc.shutdown()

    Ordner unter /home/xbmc/.xbmc/addons/ erstellen namens script.shutdownserver

    Script kopieren nach /home/xbmc/.xbmc/addons/script.shutdownserver/

    ---------

    Tastenbelegung in DialogButtonMenu.xml

    Unter /home/xbmc/.xbmc/addons wird das entsprechende Skin ausgewählt, anschließend im Ordner 720p die Datei namens DialogButtonMenu.xml angepasst

    Orginaleintrag

    Code
    <control type="button" id="3">
           <description>Shutdown Timer</description>
           <label>$LOCALIZE[20150]</label>
           <include>Objects_ContextMenuButton</include>
           <onclick>XBMC.AlarmClock(shutdowntimer,XBMC.Powerdown())</onclick>
           <visible>!System.HasAlarm(shutdowntimer) + System.CanPowerDown</visible>
         </control>


    Geänderter Eintrag

    Code
    <control type="button" id="3">
           <description>Shutdown Timer</description>
           <label>$LOCALIZE[20150]</label>
           <include>Objects_ContextMenuButton</include>
           <onclick>XBMC.AlarmClock(RemoteShutdown,xbmc.runscript(special://home/addons/script.shutdownserver/default.py))</onclick>
           <visible>!System.HasAlarm(shutdowntimer) + System.CanPowerDown</visible>
         </control>

    Timer einfach auf eine Sekunde stellen und gut ist...

    Hat ein Kollege von mir geschrieben, allerdings für Linux... sollte hier ja aber auch tun ...

    für die Linux Leute wäre noch das hier zu beachten

    Code
    sudo chmod +x default.py

    Installieren von samba-common damit der Befehl Net zur Verfügung steht

    Code
    sudo apt-get install samba-common

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • sehe schon da habe ich morgen einiges zum Testen. Das von Fanatic klingt hübsch das von ders schnell und einfach mmmmm
    Noch ne weitere Möglichkeit ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hiho Freunde des XBMC


    Zitat

    Daher die Frage wie kann ich in XBMC dafür sorgen dass beim verlassen ein Script ausgeführt wird ?

    Dieses besagte Neustart-Skript (in python) hatte ich über eine Batch mit...

    Code
    <onclick>XBMC.System.Exec(C:\Users\Chris\AppData\Roaming\XBMC\scripts\Neustart\Neustart.bat)</onclick>


    ...in der Includes_MainMenu.xml aufgerufen.
    In deinem Fall könntest du ja unter der "Beenden"-Funktion in der xml ein zusätzliches OnClick-Ereignis dafür einfügen und den obigen Code anpassen.


    Die Batch-Datei sähe in meinem Fall so aus...

    Code
    @echo off
    Start /MIN C:\Users\MeinePerson\AppData\Roaming\XBMC\scripts\Neustart\Neustart.py


    Wenn du einen Weg findest/kennst den Win8 Desktop über cmd/Batch aufzurufen, wäre hier ja schon Schluss.


    Und für die, die es interessiert noch die Neustart.py...


    Ich hoffe das hilft schon mal weiter.


    Gruß
    43

  • Eure Tipps funktionieren alle super es scheitert nur daran, dass meine *.scf Datei nicht das macht was sie soll.
    Ich nutze ja derzeit Windows8 und habe über dieses HowTo http://cybernetnews.com/xbmc-run-boot-…rtup-windows-8/ dafür gesorgt, dass Win8 direkt in XBMC startet. Nun will ich aber beim verlassen von XBMC auf dem Desktop oder mindestens der Metro Oberfläche landen und nicht wie derzeit in einem schwarzen nichts.
    Ideen ?

    Erst wollte ich es mit dieser scf Datei versuchen http://www.howtogeek.com/108349/how-to-…o-in-windows-8/
    Aber das bringt irgendwie gleich null. Die wird zwar ausgeführt aber das wars auch.

    Angeblich soll es mit "start explorer.exe" gehen aber das funktioniert nicht :( Der öffnet mit dann nur einen Windows Browser in der schwarzen Leere. Wenn ich aber zuerst in den Tastmanager gehe und dort explorer.exe eintippe lande ich auf der Metro Oberfläche. Was macht das start explorer.exe anders als wenn ich es in den Taskmanager eingebe ?!?!
    Denke ich brauche einen anderen Befehl statt start vielleicht starttask oder so was.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • so weit war ich auch schon aber mit explorer.exe geht es genauso wenig wie mit start explorer.exe. Es wird in beiden Fällen nur der WindowsDateiBrowser ausgerufen.
    Zumindest geht es nicht wenn ich es aus python heraus direkt ausrufe mit

    Code
    import xbmc
    import os
    os.system('explorer.exe')

    Oder wo ist hier mein Denkfehler ?

    [edit]Beschreibung der os.* Funktion http://docs.python.org/2/library/os.html
    Aber was besseren als system konnte ich nicht finden[/edit]

    Werde es jetzt mal mit der dirty Batchmethode versuchen. Aber aus XBMC heraus mit Python wäre halt schicker.

    [edit]Mit Batchfile geht es leider gar nicht. Wenn ich nach dieser Beschreibung http://cybernetnews.com/xbmc-run-boot-…rtup-windows-8/ eine Batchfile statt der XBMC.EXE eintrage kann ich XBMC nach dem Start nicht steuern und er startet vorher wieder die Metro Oberfläche. Was er ja aber nicht soll. Ich will direkt XBMC starten und erst bei beenden den Desktop oder MetroOberfläche anzeigen
    Inhalt der Batchdatei

    Code
    start XBMC "C:\XBMC\XBMC.exe"
    explorer.exe

    [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von keibertz (3. November 2012 um 12:25)

  • Zitat

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit
    Beschreibung der os.* Funktion http://docs.python.org/2/library/os.html
    Aber was besseren als system konnte ich nicht finden


    subprocess.popen ...würde auch funktionieren...


    Hab zwar kein Windows 8 hier (werde ich auch bestimmt so schnell nicht bekommen :P ), aber du könntest mal schauen, ob in diesem Verzeichnis...

    %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

    ... eine Desktop-Verknüpfung vorhanden ist. Diese einfach probehalber mal kopieren und als "Desktop" benennen

    Diese könntest du dann bspw. mit einer Batch, wie


    Code
    @echo off
    %str%="%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Desktop.lnk"
    start %str%

    ... über XBMC aufrufen. In diesem Fall musst du noch die Konsole schließen.
    Vielleicht macht es geanu das was es soll?!

  • Gute Idee genau die hatte ich am Anfang auch und dachte das muss ja klappen :D
    Denn die *.scf Datei ist nichts anderes als dieser Desktoplink. Leider scheint das aber nur zu gehen wenn der Desktop als Oberfläche schon geladen ist und quasi nur noch in den Vordergrund geholt werden soll. Wenn der Desktop aber nicht mal geladen wurde bringt es leider nichts.
    Ich brauche daher einen Befehl der den Desktop oder die Metrooberfläche initial lädt/startet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • benötigst du denn überhaupt die metro oberfläche? ich gehe ja mal davon aus, dass du dieses Spiel hier ja sowieso nur auf deinem (Wohnzimmer)-HTPC betreibst. diese oberfläche kann man doch (wenn ich recht informiert bin) auch generell abschalten. notfalls mit zusätzlichen tools...

  • benötigst du denn überhaupt die metro oberfläche? ich gehe ja mal davon aus, dass du dieses Spiel hier ja sowieso nur auf deinem (Wohnzimmer)-HTPC betreibst. diese oberfläche kann man doch (wenn ich recht informiert bin) auch generell abschalten. notfalls mit zusätzlichen tools...


    Die MetroOberfläche interessiert mich null, aber der Desktop. Ich will halt wenn ich XBMC beende direkt auf dem Desktop landen. Wenn ich nur auf die MetroOberfläche komme reicht mir das auch, denn wie ich von dort automatisch zum Desktop komme weiß ich.
    Aber aktuell bekomme ich keins von beiden hin weder Desktop noch MetroOberfläche.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Für den Autostart gehe ich so vor http://cybernetnews.com/xbmc-run-boot-…rtup-windows-8/ dort wird ja auch beschrieben wie man auf den Desktop zurück kommt bzw. auf die MetroOberfläche, aber dieser Weg ist mir einfach zu umständlich. Das muss doch auch über ein Script automatisch gehen ...

    Eine Lösung wie ich es überhaupt hin bekomme habe ich schon, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=405 . Aber ich finde es mit XBMC als Oberfläche wie in dem Link eins oben drüber beschrieben einfach viel schicker, wenn nicht das Problem mit dem zurück auf den Desktop wäre.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So langsam gehen mir auch die Ideen aus...
    Hast du schon mal versucht einen geplanten Task zu erstellen und die explorer.exe darüber aufzurufen ? Diese kann man ja auch per Batch aus XBMC aufrufen...

    So à la:
    C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN "\MeineAufgaben\EnergieSparen"

    Die notwendigen Einstellungen im Taskplaner und die Parameter für den Aufruf müsstest du allerdings mal eben ergooglen


    Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!