XBMC HTPC Audio Dolby True HD "Audio Gerät konnte nicht initialisiert werden" letzter post

  • Hi!

    Ich bin wie man sieht ganz neu hier, habe leider keinen Bereich für eine Vorstellung gefunden, und da ich hier mit Sicherheit nicht im richtigen Bereich für eine Vorstellung bin fasse ich mich kurz.

    Ich selbst bin 29, bastel seit Jahren mit Pc´s Heimkinos usw herum.
    Hatte eigentlich immer mit dem WMC und plugins gearbeitet, aber jetzt möchte ich das sehr schöne XBMC nutzen :)

    Grundsätzliches zur Hardware im HTPC:

    ASRock ASRock H61M-ITX
    Intel Celeron G540 "boxed Kühler"
    Sapphire ATI HD 6450
    4GB DDR3 Speicher
    OCZ Vertex FLASH 60GB
    Lian Li PC-Q07
    Hama MCE Remote Control "wird aber noch durch meine Harmony ersetzt"
    200W Netzteil "Lüfter wurde aufs MB geklemmt zwecks Lüftersteuerung"
    Win7 Ultimate 32bit

    Das ganze System hängt mit HDMI "1.4" an einem Onkyo Verstärker 7.1, von dort geht es dann weiter auf einen Flachbildschirm, natürlich auch mit HDMI "1.4"

    Das System ist softwaretechnisch aktuell, ATI CCC, Windows Updates usw... alle Treiber installiert.

    Nun meine Frage, bzw. meine Probleme:

    Xbmc ist installiert, funktioniert auch wunderbar.
    In den Einstellungen habe ich die Audioausgabe auf HDMI ATI gestellt, Ton kommt auch, DTS und DD werden im AVR angezeigt,
    aber leider wird keine HD Tonspur ausgegeben, also DTSMA oder Dolby TrueHD werden nur als DTS und DD an den AVR geschickt,
    auch 7.1 Tonspuren werden nur als 5.1 ausgegeben, oder teilweise nur als 2.0 PCM.

    2. Problem
    Im ATI CCC habe ich die Frequenz auf 23Hz gestellt, damit laufen meine Filme alle wunderbar flüssig, und im AVR wird auch 24Hz angezeigt!
    Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn ich jetzt eine Serie mit 50Hz oder Dvd mit 60Hz abspiele, erkennt das Xbmc und stellt die Ausgabefrequenz um?
    Oder muss ich das jedes mal händisch selbst einstellen?

    Ich kann mir vorstellen, das diese Themen von euch schon behandelt und gelöst worden sind, und jetzt kommt wieder ein newbie, der solch depperten
    Fragen stellt! Bitte seht es mir nach, ich muss mich in diese ganze Thematik erst einarbeiten.
    Deshalb würde ich mich über Hilfe von euch freuen, gegeben falls auch gerne einen link, in dem es ein howto o.ä.

    Falls es jemanden interessiert, würde ich gerne eine richtige Vorstellung erstellen, falls es dafür den richtigen Bereich gibt :)

    Gruß OCB!

    Einmal editiert, zuletzt von OCB (3. November 2012 um 22:40)

  • In den Einstellungen habe ich die Audioausgabe auf HDMI ATI gestellt, Ton kommt auch, DTS und DD werden im AVR angezeigt,
    aber leider wird keine HD Tonspur ausgegeben, also DTSMA oder Dolby TrueHD werden nur als DTS und DD an den AVR geschickt,
    auch 7.1 Tonspuren werden nur als 5.1 ausgegeben, oder teilweise nur als 2.0 PCM.

    Welche XBMC Version hast du installiert ? XBMC 11 Final unterstützt kein HD Sound. Daher kann auch kein DTS-HD oder TrueHD funktionieren. Damit HD Sound funktioniert musst du entweder die Spezielle XBMC 11 HD Audio Version von Daniela verwenden, siehe Dts Hd funktioniert nicht , oder die XBMC 12 Alpha Version.

    Im ATI CCC habe ich die Frequenz auf 23Hz gestellt, damit laufen meine Filme alle wunderbar flüssig, und im AVR wird auch 24Hz angezeigt!
    Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn ich jetzt eine Serie mit 50Hz oder Dvd mit 60Hz abspiele, erkennt das Xbmc und stellt die Ausgabefrequenz um?
    Oder muss ich das jedes mal händisch selbst einstellen?

    Bin mir hier nicht sicher aber wenn du Bildwiederholungsrate in den XBMC Settings auf Auto stellst würde ich erwarten, dass es automatisch geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi!
    Danke für deine schnelle Antwort!

    version: 10.5.0.0

    Was sagst du, die Alpha Version, oder die von Daniela? Gibt es dazu schon Erfahrungswerte, welche von beiden stabiler läuft?!?

    Habe garnicht gesehen, dass man im Xbmc auch die Rate auf "auto" stellen kann, werd ich auch gleich mal gucken!


    Was ich noch vergessen habe zu fragen, ich würde auch gerne 3D gucken, 3Diso´s, sowie halfSBS und fullSBS mkv.
    Ist 3D schon mit Xbmc möglich?

    Sry wenn ich mich vielleicht etwas doof anstelle, aber bin im Xbmc Gebiet noch sehr sehr jung, ca. 2,5h alt :)

  • Was sagst du, die Alpha Version, oder die von Daniela? Gibt es dazu schon Erfahrungswerte, welche von beiden stabiler läuft?!?

    Die XBMC 11 Version von Daniela ist sehr stabil. XBMC 12 Alpha ist eben noch im Alpha Stadium und daher noch relativ BUG behaftet.

    Zitat

    Was ich noch vergessen habe zu fragen, ich würde auch gerne 3D gucken, 3Diso´s, sowie halfSBS und fullSBS mkv.
    Ist 3D schon mit Xbmc möglich?

    Habe ich selbst noch nicht versucht aber nachdem was man so ließt gehen halfSBS und fullSBS mkvs mit XBMC 11. Wobei es bei fullSBS ein paar Einschränkungen geben soll. Bin mir nicht ganz sicher aber glaube das wird mit XBMC 12 besser. Da ich aber selbst kein 3D nutze alles nur hören sagen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, liest sich aber alles schon sehr gut, halfSBS habe ich gerade getestet, läuft auf Anhieb :)

    vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mir die Frage zur Iso und FullSBS beantworten kann :thumbup:

    Gibt es denn sonst noch Sachen, die man unbedingt beachten muss, oder Einstellungen die man vornehmen muss?

  • Ah ok!
    D.h. ich kann z.B. TMT als externen Player für Isos und fullSBS verwenden, super!

    kann dann Xbmc irgendwie zwischen normalen mkv und fullsbs mkv unterscheiden?
    So das ich einen 2D Film direkt über den internen Player abspielen kann, und 3D über den externen,
    aber ohne das ich dafür vor dem Film schauen eine Änderung vornehmen muss?!

  • kann dann Xbmc irgendwie zwischen normalen mkv und fullsbs mkv unterscheiden?
    So das ich einen 2D Film direkt über den internen Player abspielen kann, und 3D über den externen,
    aber ohne das ich dafür vor dem Film schauen eine Änderung vornehmen muss?!


    Wird in dem HowTo beschrieben :D
    Du kannst regeln angeben wann XBMC den externen Player verwenden soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi!

    Ich habe gerade ein Problem, habe einen Film mit einer DD True HD Tonspur, wenn ich den Film starte kommt unten rechts eine Fehlermeldung:
    Das Audiogerät konnte nicht intitialisiert werden "oder so ähnlich"

    Es kommt auch kein Ton, das Bild ruckelt extrem.
    Wenn ich in den Audioeinstellungen des Films dann die Tonspur wechsel, z.B. auf eine normale DD Tonspur, läuft der Film normal, also ohne ruckeln,
    und Ton ist auch da.

    Ich werde das Forum durchsuchen, aber vielleicht weiß jemand schon woran das Problem liegt.

    Gruß

  • interessant das das Problem jetzt auch bei anderen auftritt.
    Ich hab das Problem seit letzter Woche auch allerdings mit dtshd.
    Vorher lief auch alles problemlos.
    Was für einen Verstärker hast du denn? Ich hab nen Onkyo TX-Nr609

    Ich kann das Problem jedenfalls nicht beheben, leider?

  • interessant das das Problem jetzt auch bei anderen auftritt.
    Ich hab das Problem seit letzter Woche auch allerdings mit dtshd.
    Vorher lief auch alles problemlos.
    Was für einen Verstärker hast du denn? Ich hab nen Onkyo TX-Nr609

    Ich kann das Problem jedenfalls nicht beheben, leider?


    Welche XBMC Version verwendest du ? XBMC 11 HD Audio oder XBMC 12 Nightbuild ? Mit anderen XBMC Versionen läuft es derzeit gar nicht. Wenn Nightbuild dann von welchem Datum ? Hast du mal ältere oder neuere Versionen versucht.

    Am besten ladet beide mal eine XBMC Log Datei mit dem Problem hier hoch. Dann kann man wohl mehr sagen.
    Screenshots von den XBMC AudioSettings wären bestimmt auch hilfreich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi!

    ich hab die Version von Daniela, also die 11+HD Sound.
    Komisch ist, DTS MA Tonspuren laufen, nur die DD nicht.

    Jetzt habe ich als erste geschaut, ob denn der HDMI Audiotreiber passt, von meiner ATI Karte, und dort fand ich etwas sehr komisches.

    Unter Ausgabegeräte, AMD HDMI Output, Eigenschaften, Unterstütze Formate:
    Codierte Formate: Dolby Digital


    Sonst nichts, ich kann mich erinnern, bei meinem alten HTPC, mit der gleichen GK standen dort alle Audioformate, von DD plus bis zu DTS MA.

    Wahrscheinlich ist das der Fehler.

    Installiert ist der Catalyst 12.10 inkl. allem was beim Treiber dabei war, also HDMI Treiber usw...

    ich deinstalliere den Treiber jetzt und installiere nur den HDMI Treiber.
    Sollte das nicht funktionieren, könnte mir vielleicht jemand sagen, welchen catalyst ihr/er installiert hat, und was noch alles dazu.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!