HTPC Selbstbau von madmax

  • Hallo Forum!

    Ich bin noch ganz frisch dabei bei den Nerds. Dies ist mein erster Post und gleich mein erster Thread den ich aufmache.

    Zunächst möchte ich diese Community ausdrücklich loben, wie freundschaftlich und hilfsbereit man hier miteinander umgeht. Ich bewege mich
    in vielen unterschiedlichen Foren und dort herrscht mitunter ein eisiger Wind...

    Aber nun zum Thema:

    Ich wollte unbedingt einen HTPC haben und so habe ich begonnen mich hier ein bisschen in die Thematik einzulesen.

    Am liebsten hätte ich irgendeinen fertigen HTPC gekauft, ich hätte auch gern 1-2 € mehr ausgegeben. Da ich aus beruflichen Gründen wenig
    Zeit habe und auch nicht allzu fit bin was IT Themen anbelangt, wollte ich einfach eine komfortable Lösung. Ich habe dann viel bei Zotac und anderen
    geschaut, aber schnell begriffen daß ich hier trotz hoher Kosten nicht das geeignete Produkt finde.

    Meine Home Cinema Hardware sieht wie folgt aus:

    1. PS3 , diente bisher als BluRay Player
    2. Pioneer VX-921 , AV Receiver, übernimmt HDMI Umschaltung und Audioverwaltung für 5.1 (später evtl. 6.1 und mehr)
    3. Sony KDL-55EX , 1080p Screen, kein 3D
    4. Echostar HDC-601DER, HD Receiver

    Meine Anforderungen an den HTPC waren:

    - Genug Power um ohne jeden Kompromiss 1080p in 24p
    abspielen zu können.
    - Schnelle Anzeige auch bei voller Bibliothek und vollen
    Fanarts, Coverdesigns. Etc.
    - HD- Master Audio , DTS-HD etc. musste unbedingt sein
    - 3d fähigkeit (für die Zukunft)
    - Interne Festplatte mit einigermaßen Speicher, ein NAS
    setze ich nicht ein, sondern stocke ggf. durch externe Festplatte auf
    - Alles per Fernbedienung steuerbar, leises oder kein
    Betriebsgeräusch
    - Blu-Ray rippen direkt aus XBMC
    - WLAN fähig

    Da ich viel von madmax gelesen habe, habe ich Ihn einfach angeschrieben und mit meinem Vorhaben konfrontiert.

    Ich weiß, dies ist absolut nicht im Sinne des Forums, daher war ich sehr überrascht, wie hilfsbereit, geduldig und konstruktiv madmax mir
    bei der Definition der Komponenten geholfen hat.
    Der Preis den Max für Zusammenbau und Konfiguration anschlug, schien mir absolut fair, besser gesagt günstig zu sein. So habe ich nicht weiter verhandelt und ihn gebeten die benötigten Komponenten zu beschaffen und zusammenzubauen, sowie XBMC zu konfigurieren. Die Hardware Auswahl ist jetzt fast genau die wie aus madmax SelbstbauThread
    mad-max' Selbstbau HTPC

    --> Allerdings ohne TV Karte und mit 2TB WD interner Festplatte

    Ich habe Max die Kohle überwiesen und er hat alle Komponenten besorgt. Windows7 lizenz und Harmony Fernbedienung habe ich bei amazon geordert und zu Max schicken lassen.
    An dieser Stelle ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN an Max. Ich habe max einen Überweisungsbeleg geschickt und er hat die ganze Klamotten sofort eingekauft.
    Ein solches Vertrauen findet man heute selten. Schade daher auch, daß einige Leute soetwas dann ausnutzen und sich nicht an Absprachen halten...
    Max ist sogar zwei Mal gesondert auf die Post gerannt, weil er bei der Zustellung der Pakete nicht zu Hause war.
    Bei der Konfiguration von XBMC habe ich Max eigentlich freie Hand gelassen. Er wird schon wissen was gut ist :D

    Was ich unbedingt haben wollte, war direkt aus XBMC Blu-Rays rippen zu können. Gesagt getan, wenn ich nun eine Blu-ray einlege, kann ich auswählen zwischen
    "Play Disc" oder "Disk rippen", wodurch die Disk per Make MKV direkt in den entsprechenden Ordner gerippt wird.
    Die Logitech Harmony hat Max auch komplett auf XBMC konfiguriert und sogar mein TV, AV- Receiver, PVR und CD- Player eingebunden!!! :thumbup:

    Allerdings nutze ich mittlerweile zur Steuerung fast ausschliesslich mein iPad mit "Constellation" , weil mir die Logitech irgendwie zu träge ist, was aber
    nicht an der Konfig liegt.
    Das ganze sieht jetzt so aus bei mir aus:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Madmax hat wirklich ganze Arbeit geleistet und wesentlich mehr getan als ursprünglich vereinbart.
    Vielen Dank Max!

    Ich habe machnchmal einige kleine Bugs, die ich gesaondert mal erläutern werde, aber insgesamt läft der HTPC zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Einfacher hätte ich es nicht haben können. 8)

  • Zitat

    Was ich unbedingt haben wollte, war direkt aus XBMC Blu-Rays rippen zu können. Gesagt getan, wenn ich nun eine Blu-ray einlege, kann ich auswählen zwischen
    "Play Disc" oder "Disk rippen", wodurch die Disk per Make MKV direkt in den entsprechenden Ordner gerippt wird.

    Mit welchem Addon ist das denn so lösbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!