Suche Linux Alternative für Server

  • Hallo,

    betreibe einen kleinen Windows Server mit DVBViewer. Nutze den Server zum Aufnehmen von Tv-Sendungen und zum Streamen von mkv's. Da mir aber z.Zt. die Anbindung von dvbviewer an xbmc nicht gefällt überlege ich am Server Ubuntu oder yavdr zu installieren. Nun verfüge ich allerdings über so gut wie keine Linuxkentnisse. Zu welcher Installation würdet ihr mir raten. Der Server ist ein Intel I5 mit HD3000, ein Client ein AMD A6-3500.

    Danke,
    SuperDummie.


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Wenn man mit Linux anfangen will, erscheint mir derzeit Ubuntu die beste Distribution aufgrund der vielen - auch deuitschen - Dokumentationen im Netz.

    Aber ein wirkliches gutes System für XBMC aufzusetzen bedarf doch einiger Erfahrung. Ich denke nur an die Audio-Konfiguration wenn man XBMC nicht unter einem Desktop startet.

    Hinzu kommt, das man auch erst das Repository-System verstehen muss, da viele nötige Pakete aus Lizenzgründen nicht auf den Basis-ISOs abgelegt sind.

    BluRay unter Linux ist ein ganz eigenes Thema, dem ich mich bisher auch nur theoretisch angenommen habe.

    Und die Einrichtung von IR-Empfängern kann sehr mühsam sein.

    Wenn man sich aber sicher unter Linux fühlt und auch weiß, wie man unbekannte Hürden angeht, dann halte ich Linux für eine gute Basis. Bei Windows schleppt man viel mit, was man nicht braucht aber trotzdem Ressourcen kostet. Dafür kann man sich unter Windows alles recht verständlich zusammenklicken.

  • mad-max:
    Er hat doch gar nicht geschrieben, dass er ohne X arbeiten will. ;)

    @FedoraRalph:
    So wie ich das gelesen habe soll Linux nur auf dem Server zum Einsatz kommen. XBMC ist auf einem anderen Rechner installiert. ;)

    SuperDummie:
    Ich würde mit einer ganz normalen Ubuntu Desktop Distribution anfangen und mich Schritt für Schritt einarbeiten. Dir muss aber klar sein, dass du etwas Zeit und Geduld mitbringen musst. ;)

  • X auf einem Server kann durchaus sinnvoll sein. Man muss ja nicht standardmäßig in den Runlevel mit X starten.

    Im Telepathie-Modus per Tapatalk gesendet.

  • Moin,

    klar wollte ich zum Anfang schon mit X auf dem Server arbeiten. Geduld und Zeit werde ich auch mitbringen. Im Grunde soll es nur darum gehen das TV-Bild,Video´s,Bilder und MP3´s zu streamen, sollte es irgendwann tatsächlich mal einwandfrei laufen möchte ich evtl. noch nen Email-Server aufsetzen. Die Clients haben dann schon Win/Xbmc - wobei auch das nicht so bleiben muss.

    Danke,
    SuperDummie.

  • dann nimm einen yaVDR Server, wenn du nicht zu viel zusätzliche DInge installieren willst, macht der sich "fast" von allein.
    Ich bin auch nicht der Linux Profi und habe es gebacken bekommen, ein wenig einlesen und im Forum fragen, dann kommst du auch ans Ziel.

    Der yaVDR 0.5 (aktuelle stable Version) bringt ja fast alles mit...
    Ich habe zusätzlich noch den Logitech Mediaserver drauf und die Sundtek Sticks installiert, alles mit ein wenig Geduld geschafft, siehe meine Signatur.
    In den Clients habe ich keine TV Karte für das Live TV

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hallo!

    Wenn du dir einen HTPC machen möchtest würde ich dir zu yaVDR raten das du hier herunter landen kannst und hier bekommst du auch noch ein Handbuch mit allen wichtigen Sachen und Installationsanleitung. Dort steht auch welche Hardware du am besten nimmt. Hier hast du noch den Ansprechpartner die dir sicher weiter helfen können wenn du Probleme hast. Die Installation läuft sehr einfach und schnell ab und kannst dann gleich mal die ersten versuche damit machen.
    Viel Spaß und Erfolg damit!

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hallo,

    wollte es eigentlich mit yavdr probieren. Allerdings habe ich in dem Server ja nur die HD3000 drin. Habe gelesen yavdr unterstüzt per default nur NVIDIA.
    Da beginnt das erste Problem. :) Bin allerdings gerade dabei den Server vorzubereiten. (Muss nochmal von Win7-32 auf Win7-64 wechseln, dazu dann yavdr per Dualboot)

    Danke,
    SuperDummie.

  • Hallo!

    Wenn du ihn als reinen Server verwenden möchtest und auch dazu einen Client machst, dann kannst du es mit der Einstellung

    headless (yaVDR server)

    WählenSie yaVDR Server wenn Sie keinerlei Video-Ausgabe brauchen und wenn man yavdr als Server verwenden will. Es deaktiviert das dekodieren der Videokarten

    ohne Nvidia machen. Brauchst nur nach der Installation über das Webinterfaces unter Einstellungen das einstellen.

    Edit: Wenn du dazu Client haben möchtest, ich habe bei mir das mit den Raspberry Pi gemacht und die laufen einwandfrei und sind auch noch dazu sehr günstig in der Anschaffung und im Stromverbrauch.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von mafe68 (2. November 2012 um 08:11)

  • Allerdings habe ich in dem Server ja nur die HD3000 drin. Habe gelesen yavdr unterstüzt per default nur NVIDIA.


    das ist vollkommen egal ich habe auch ein Intel Board drin und nutze den headless Modus... der yaVDR wurde dir von mafe68 und mir empfohlen weil DU etwas von Server Client Vorhaben gesagt hattest.
    Auf den Clients habe ich z.B. ein Windows laufen und der Server ist momentan noch der yaVDR0.4 (Basis Ubuntu)

    Auch hier habe nix nvidia drin :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • meld dich nur wenn es weiter geht bei dir, ich habe mir gestern eine 3TB HD bestellt um mir den Server zu erweitern, ich denke ich werde auch gleich die aktuelle Version vom yaVDR installieren und das ganze Ding auf den neusten Stand bringen..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Guten Tag,

    habe es mit einigen Schwierigkeiten installiert bekommen. Leider kommt beim Booten nicht "grub" zur Auswahl sondern boote ich von der einen Platte startet Win, boote ich von der anderen startet yavdr. Keine Ahnung woran das liegt.X( Mein Board (Asus P8-H67) hat ein UEFI Bios, allerdings ist die Bootplatte ganz normal mit mbr installiert. Im Moment (und wohl noch länger :cursing: ) bin ich auf Windows angewiesen. Allerdings läuft jetzt erst mal yadr. Werde mich jetzt mal an die Live-TV konfiguration machen. Gibt es eigentlich nen torrent-clienten für yavdr ?

    Schönen Sonntag noch,
    SuperDummie.

  • Gibt es eigentlich nen torrent-clienten für yavdr ?


    VORSICHT bei torrent Kumpel gerade am Donnerstag Rechnung über 1400 Euro im Briefkasten gehabt. Würde ich heute nicht mehr nutzen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!