Video/Audio DVDs führen zum XBMC freeze

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit Optischen Medien.
    Mein XBMC (Version 11) friert ein, wenn ich eine Audio-CD oder Video-DVD einlege.

    Daher habe ich mal mehreres ausprobiert:
    -anderer SATA-Port auf dem Mainboeard
    -anderes Laufwerk
    -Bioseinstellung SATA und zum testen auch mal AHCI
    -anderes OS: XBMCBunto Live-CD
    -andere Video-DVDs / Audio-CDs
    -anderes XBMC (Frodo alpha: letzte Monatsversion)
    -andere Reihenfolge: Mal DVD nachträglich eingelegt, mal vor dem Start
    -andere Einstellung: DVD autostart an/aus

    Leider alles ohne Erfolg.

    Unter XBMC konnte ich weder unter Windows noch unter der XBMCBunto Live-CD eine Video-CD abspielen.

    Was mich aber stört, ist das ich unter Windows mit VLC die Video-DVDs ohne Probleme Abspielen kann...
    Somit habe ich aktuell keine Idee mehr.

    Gibts noch was, was ich prüfen/testen sollte?
    Aktuell steht noch auf meiner ToDo:
    -Anderer PC, aber eigentlich kann es daran nicht liegen...

    Habe aktuell noch nicht ins Log geschaut... werde das aber nachliefern falls benötigt.
    Ich hoffe ja noch darauf, das es was ganz einfaches ist, was ist total verpennt habe.

  • mad-max:
    Nein. Windows XP SP3 incl aller updates... und XBMC startet nach einer weile dann automatisch da automatische anmeldung. An den Autolauncher-Einstellungen habe ich nichts verändert. Schaue ich aber gerne mal nach wenn ich @Home bin.

    ABER dann sollte das doch unter XBMCBunto klappen... tut es aber auch nicht.
    Wobei ich bei XBMCBunto nur die Live-CD mit XBMC11 hatte...

  • Hallo Heimkommander...

    ich hatte mal das gleiche Problem wie du und konnte den Fehler nur beheben, indem ich mir ein anderes Laufwerk besorgt hatte

    1. BD-Laufwerk : konnte keine BluRay's lesen unter Power-DVD
    2. BD-Laufwerk : sind dann keine Audio-CD's mehr gestartet
    3. BD-Laufwerk : damit ging es dann endlich... hat mich ungefähr 2 Monate Nervern gekostet... und nen Batzen Kohle :wacko:

    hier mal der Thread von damals... XBMC Freeze beim einlegen einer Audio-CD

    evtl. erspart dir das bissl Arbeit und Nerven - mfg

  • Zitat

    Weißt Du denn noch welches Laufwerk du hattest?

    "Asus BC-12B1LT" --> damit ging die Audio-CD Wiedergabe nicht bzw. XBMC-Freeze

    "LG BH10LS38" --> mit dem gingen keine BluRayDisc's abzuspielen, weil der Lizenzschlüssel nicht erkannt wurde

    jetzt hab ich ein "Sony BWU-500S" eingebaut und mit dem funktioniert alles wie es soll

    - mfg

  • Danke @all für die Mühe... ich habe es jetzt herausgefunden...
    Es war der AHCI-Modus. Ohne den funktioniert das LW nur noch bis WinXp hochgefahren ist... dann steht alles still wenn ich was einlege.

    Ich dachte ich hätte das Problem ausgeschlossen indem ich mit XBMCBuntu gebootet habe (da Xp nicht mehr funktioniert wenn ich von SATA auf AHCI umstelle). Damit hatte ich den gleichen Fehler. Aber eine Testinstallation mit Win7 hat gezeigt, das dann jeder Film auch DB-Disks funktionieren.

    Leider kann ich mein XP nicht mit dem AHCI Treiber nachrüsten, da mir auch das ein BlueScreen beschert. Somit bleibt der SATA-Modus bis es ein neuen PC gibt...
    Win7 Neuinstallation geht leider nicht... Unter Windows7 habe ich keinen Ton auf der Optischen Buchse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!