Komplette Vernetzung Wohnung

  • Zu aller erst Hallo zusammen, ich bin der Neue, habe schon viel gelesen und würde nun gerne eure Meinungen hören. Wir ziehen Ende des Jahres in eine größere Wohnung (2 Etagen, 105 m² und Garten) und ich möchte endlich alles vernüftig vernetzen. Dabei soll es vor allem preiswert sein. Damit der Text noch lesbar bleibt, versuche ich zu umreißen, was ich mir vorstelle. Es handelt sich dabei um meine Traumvorstellung, die natürlich vielleicht nicht in allen Punkten erreichbar ist.

    Vernetzt werden sollen Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer. Garten und Bad sind erstmal optional und können später dazukommen. In allen genannten Räumen soll es Live TV (wahrshceinlich mit Sky), sowie alle Filme / Videos und Musik samt Playlisten geben. Alle Räume sind vom Datenbestand her synchron. Die Musik soll dabei in den Räumen synchron laufen, sprich ich will kein 2 Sekunden Echo in der Küche von der Musik im Wohnzimmer. TV / Videos im optimalen Fall auch.Wohnzimmer und Schlafzimmer versuche ich zwecks HD-Material per Kabel zu verbinden, Küche reicht SD Qualität und wird wahrscheinlich per WLAN angebunden.

    Folgende Realisierung habe ich mir vorgestellt, für Alternativen oder eine komplett andere Lösung bin ich natürlich auch offen. Wichtig ist hierbei ja das Ziel, weniger der Weg ;-):

    Zentraler HTPC steht im Wohnzimmer, da dort wahrscheinlich die Fernsehanschlüsse liegen. Außerdem spar ich mir so einen Client für den Wohnzimmer TV, als wenn ich den Server ins Büro stelle. HTPC soll klein und preiswert sein und möglichst preiswert, so, dass er genau seine Aufgaben erledigen kann. Windows 7 wird das OS, damit ich z.B. mal auf Skygo zugreifen kann (Silverlight). An dem PC hängen alle Festplatten, außerdem sind 2-3 TV Karten enthalten, die von einem TV-Backend für die anderen Räume freigeben werden. Der HTPC wird dann 24/7 laufen (Wobei man natürlich nachts eventuell runterfahren kann) und alle "Client" versorgen.

    Alle anderen Räume bekommen einen Raspberry Pi mit entsprechender Distribution. So kann ich sehr preiswert alle Räume mit XBMC austatten. Der Inhalt kommt dabei natürlich vom HTPC. Laut Berichten soll das ja problemlos und ruckelfrei laufen.

    Der synchrone Sound wird mit Squeezebox / XSqueeze realisiert.

    Programmiere ich im Wohnzimmer einen Film ein, ist dieser natürlich auch im Schlafzimmer vorhanden, das ist klar. Aber meine absolute Traumvorstellung ist das, was auch die T-Home Receiver können. Ich gucke im Wohnzimmer Live-TV, mache auf Pause, geh aufs Klo und da fällt mir ein "Boah, jetzt ins warme Schlafzimmer". Ich geh ins Schlafzimmer und kann da weiter gucken, wo ich im Wohzimmer aufgehört habe...Das ist der einzige Punkt, wo ich noch nicht weiß, wie das möglich wäre.

    Da die PVR-Funktionen ja ziemlich neu in XBMC sind, leihe ich mir die
    Tage den HTPC von meinem Dad aus und teste damit schon mal, wie das
    Streamen von Live-TV klappt (nehme dann meinen Laptop als Client).

    Was haltet ihr davon? Ich habe kein Problem, alles selber zusammenzubasteln, brauche also keine Out-of-the-box Lösung. Nur wenn es dann mal eingerichtet ist, soll es auch produktiv und ruckelfrei laufen.

    LG
    Raki

  • Genau das was du moechtest, haette ich auch so umgesetzt, mit nur ein paar kleinen Aenderung:
    Anstatt des Pi haette ich Nettops genommen...zur Not auch gebrauchte...

    Haette eher noch ein zusaetzliches NAS genommen, anstatt den Haupt-HTPC aufzublaehen...

    PVR wird sich dann zeigen...aber mit dem entsprechenden Backend geht da vll was..


    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Hallo mad-max,

    warum Nettops? Fände des Raspberry so gut, weil er so praktisch ist und ja anscheinend für das ausreicht, was er tun soll. Außerdem noch sehr preiswert in der Anschaffung und im Stromverbrauch.

    Ein NAS statt des HTPC habe ich auch erst gedacht, allerdings brauche ich ja das TV-Backend. Bevor ich mir alles zulege teste ich es ja (zumindest das TV-Backend).

  • Hm, ok. Denke werde mir so oder so ein raspberry holen, dann kann ichs ja mal ausprobieren.

    Welche nettops würdest du dafür denn empfehlen? Wie gesagt, preiswert muss es sein ;-).

    Das mit dem NAS als TV backend wäre mir neu, kannst du da ein wenig ausführen? Kommen da normale DVB Karten rein? In wie fern unterscheidet der sich dann von nem htpc? Kannst du ein NAS für meinen Zweck empfehlen? Für das Wohnzimmer bräuchte ich dann noch nen Client.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hm, ok. Denke werde mir so oder so ein raspberry holen, dann kann ichs ja mal ausprobieren.

    Welche nettops würdest du dafür denn empfehlen? Wie gesagt, preiswert muss es sein ;-).


    Mit dem Pi wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich. Nur DateiModus ist wirklich verwendbar und die Einschränkungen was Skins und Addons angeht sind enorm.
    Was birngt dir billig wenn es hinterher quasi nicht benutzbar ist.
    Wenn das Geld nicht da ist kauf dir lieber nur einen gescheiten HTPC fürs Wohnzimmer und mach den Rest wenn das Geld da ist.
    Denn das Vorhaben ist zwar wirklich richtig GEIL. Aber wenn du da an der falschen Stelle sparst und es hinterher quasi nicht verwendbar ist hat keiner was davon ...

    Selbst bei Nettops musst du dir darüber im klaren sein dass du gerade im Bezug auf XBMC immer einige Einschränkungen was Skins und Addons angeht in kauf nimmst. Außerdem wird es umso größer die Datenbank wird umso langsamer ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Als Nettop wuerde ich gebrauchte Zboxen nehmen...die kriegst du ab 100€

    Naja, ein NAS kann man ja auch selber bauen mit low energy Komponenten...
    Grosses Case, stromsparende Hardware (Atom/AMD 350), soviele Platten wie du brauchst und die TV Karte...
    OS dann Win Server oder auf Linux Basis

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Zitat

    Das mit dem NAS als TV backend wäre mir neu, kannst du da ein wenig ausführen? Kommen da normale DVB Karten rein? In wie fern unterscheidet der sich dann von nem htpc? Kannst du ein NAS für meinen Zweck empfehlen? Für das Wohnzimmer bräuchte ich dann noch nen Client.

    Ob das auch bei FertigNAS geht kann ich dir nicht sagen, aber was hält dich davon ab dir einfach einen Datenserver selbst zusammen zu bauen ? Und darein kannst du ja dann auch beliebig viele TV-Karten verbauen.
    Würde gerade bei dem Vorhaben auch einen Zentrallen Datenserver bauen der neben den Daten auch das TV-Backend zentral verwaltet. Schau dazu vielleicht auch mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, gehen wir mal davon aus, in nehme dich etwas mehr Geld in die Hand. Kann es ja auch nach und nach kaufen. Fangen wir mal mit Wohnzimmer und Schlafzimmer an.

    Was empfehlt ihr dann? Besonders als Client wüsste ich jetzt nicht, was ich nehmen soll. Was gibt's da gutes und was kostet es?

    Generell stimme ich euch natürlich komplett zu, lieber nach und nach, aber vernünftig. Mit preiswert War auch eher gemeint, dass es kein sonos System oder so sein soll.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ok, das mit dem low energy Eigenbau Nas inkl TV backend habe ich auch schon dran gedacht.

    Denke das entscheidet dann auch, wo in der neuen Wohnung die Anschlüsse liegen. Wenn TV Anschluss nicht im Büro liegt und sich auch nicht so einfach legen lässt, dann muss er ja ins Wohnzimmer. Müsste dann mal schauen...

    Wie sieht das mit der Performance aus? An welchen Stationen ist die Performance wichtig? Also was ist beim Maß wichtig, was bei den Clients?

    Schonmal vielen dank für eure Unterstützung :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Also ein HTPC als Hauptclient im WZ kannst du um die 400€ rechnen...
    Fuer die Hardware des NAS 300 + Platten und TV Karten
    Schlafzimmer kriegste Nettops wie gesagt ab 100€
    Wenn es um ein paar Serien und mal ein Film geht reicht das aus...

    Insgesamt solltest du mit 2K mehr als auskommen

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Ok, danke euch beiden! Dann bin ich jetzt schonmal einen großen Schritt weiter :).

    Werde mir dann also ein NAS inkl. TV Backend basteln und dann nach und nach schauen, dass ich die Räume / Clients angebunden bekomme.

    Nichts desto trotz hole ich mir jetzt am WE erstmal den HTPC meines Dads und teste, wie das mit dem TV-Backend und Speisung der anderen Räume (nehme da einfach meinen Laptop) funktioniert.

    Kurze Frage nebenbei: Die angesprochene "Multi-Room-Timeshift Funktion", habt ihr da eine Idee, mit welchem Backend / Add-ons es möglich ist? Besonders das "Live-TV Im Wohnzimmer auf Pause machen und im Schlafzimmer an der Stelle weiter gucken" interessiert mich sehr.

  • Live-TV Im Wohnzimmer auf Pause machen und im Schlafzimmer an der Stelle weiter gucken


    mein Wissensstand... das ist so ähnlich wie Timeshift und das geht mit XBMC noch nicht

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Kurze Frage nebenbei: Die angesprochene "Multi-Room-Timeshift Funktion", habt ihr da eine Idee, mit welchem Backend / Add-ons es möglich ist? Besonders das "Live-TV Im Wohnzimmer auf Pause machen und im Schlafzimmer an der Stelle weiter gucken" interessiert mich sehr.


    Bei Filmen aus der XBMC Datenbank geht das bei richtiger konfiguration über eine gemeinsame MySQL DB. Also das du den Filme bei z.B. 13:38 Minuten im Wohnzimmer stoppst und er dich im Schlafzimmer beim starten des Films automatisch fragt ob du bei 13:38 Minuten weiter schauen willst.

    Denke mal damit es bei LiveTV mit dem TimeShift funktioniert muss diese Funktion über den TV-Backend Server unterstützt werden. Soll denn nicht TimeShift mit z.B. DVB-Viewer funktionieren ? Oder wird TimeShift auch mit XBMC 12 noch nicht klappen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit Filmen aus der DB sollte es gehen, das stimmt. Normales Timeshift (sprich Live-TV gucken, Pause machen und weiter gucken) sollte mit dem richtigen Backend ja auch gehen, sonst kommt die Live-TV Lösung für mich eh nicht in Frage.

    Ich gehe auch davon aus, dass es da voll aufs Backend ankommt...Werde ich mal weiter schauen und ausprobieren :)

  • Hallo!

    Ich habe so eine ähnliches System am laufen mit einem yaVDR 0.5 als HTPC im Wohnzimmer mit vier DVB-S2 Tuner DigitalDevices und als Client ein Raspberry PI im Schlafzimmer. Auf dem PI verwende ich als OS XBian. Muss sagen aber es läuft sehr gut ohne ruckeln.Beim Pi habe ich den RAM 128/128 aufgeteilt und noch Overclock auf 900MHz.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Soll denn nicht TimeShift mit z.B. DVB-Viewer funktionieren ?


    Timeshift für DVBViewer ist noch weit weg...
    Das DVBViewer Backend, also der Rec Service, bietet selber keinen Timeshift an...
    Ich hatte A600, den DVBViewer Addon Entwickler mal gefragt...da kommt eventuell noch ein lokaler Timeshiftbuffer...
    Aber das steht noch aus...

    Oder wird TimeShift auch mit XBMC 12 noch nicht klappen ?


    Das soll auf jeden Fall noch unterstützt werden...
    Der Code ist ja da, nur aktuell auskommentiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!