Ubuntu Server als RAID Server für XBMC und Co?

  • Hi Freunde,

    da ich nun endlich meine HDD's und den Raidcontroller habe, bin ich immer noch am überlegen, welches OS für mich in Frage kommen könnte.
    Zunächst hab ich das ganze mal in FreeNAS integriert. Naja, nicht ganz so einfach zu händeln und auch nicht wirklich das, was ich mit vorgestellt habe.
    Liegt wohl am Controller und der fehlenden Unterstützung in FreeNAS.

    Jetzt hab ich mir mal zum testen einen Windows Server 2008 installiert um zu schauen, wie ich damit klar komme.
    Jedoch hab ich dazu keine gültige Lizenz. Und extra eine kaufen find ich echt übertrieben für den Einsatz zu Hause.
    Allerdings klappt soweit auch alles damit, was aber zu erwarten war.

    Dann kam mir der Gedanke, das ganze auf UBUNTU SERVER aufzusetzen. Jedoch hab ich damit keinerlei Erfahrung.
    Also mit Linux ansich natürlich schon. Jedoch nicht mit dem Server OS von Ubuntu. Und schon gleich nicht in Verbindung mit RAID usw.
    Hab zwar Rootserver mit Debian am laufen, aber eben noch nie was mit RAID unter Linux zu tun gehabt,

    Somit bräuchte ich mal die Unterstützung der Community hier.
    Wer hat Erfahrung damit? Wer nutzt solche Systeme selber und kann ggf. Tips und Tricks posten?

    Alternativ: Wer hat ne Windows Server 2008 Lizenz zu verschenken?? 8)
    Hab aktuell Server 2008 RC2 Enterprise zum testen. Läuft 3 Tage, dann is schluss :(

    Gruß

    Pikeman

  • Ich habe zwar mit Ubuntu Server bzw. Linux im allgemeinen keine Erfahrung, aber wie siehts denn mit dem Windows Home Server 2011 aus? Der basiert auf dem Windows Server 2008. Als Datenspeicher im RAID mit Sicherheit ausreichend.
    Oder was hast du sonst noch damit vor?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Kauf dir doch eine Win 2003er Lizenz. Die ist für zu Hause genauso gut wie Win 2008 R2.

    Die kosten als "only Key" um die 30 Euro glaube ich mal gesehen zu haben vor ein paar Tagen.

    Was ist win FreeNas genau nicht so gelaufen wie du es wolltest ? Du kannst bei einem Controller doch im dessen BIOS alles einstellen.

    P.S. hier ist Win Home Server 2011: 43 Euro
    http://www.alternate.de/html/product/M…-Bit%29/866864/?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!