Raspbmc Windows Netzwerk

  • Hallo zusammen

    Externer Inhalt www.forum-raspberrypi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe Raspbmc bei mir und bei meiner Freundin Instaliert auf einen Raspberry.
    Bei meiner Freundin kann ich don der Windows Freigane aus auf den Pi zugreifen per IP
    Bei mir ist dies nicht möglich ? wie kann das sein ?

    Kann mir jemand Helfen

  • Was meinst du mit verschiedenen Netzwerke?
    In Raspbmc ist eine Manuelle IP eingegeben
    Wie kann ich denn die Freigaben im WIndows falsch einstellen?
    Alles andere was im Haus angeschlossen ist sehe ich.

    Bei meiner Freundin taucht Raspbmc auch in der Netzwerkumgebung auf? bei mir nicht.

  • vom Windows auf Raspbmc... da ist eine Festplatte angschlossen

    Bei meiner Freundin ist es auch so Raspbmc auf Raspberry mit Externer Festplatte..

    Dann sehe ich in der Netzwerkumgebung von windows 7 Raspbmc und greife vom PC auf die Festplatte zu.
    Bei mir ist alles genauso angeschlossen nur kann ich nicht auf Raspbmc zugreifen und sehe ihn auch nicht in der Netzwerkumgebung.

    sehr komisch ^^

  • Werden die IPs usw dynamisch vom Router vergeben oder hast du alles statisch und manuell eingetragen ? Wenn manuell schau nochmal genau noch ob aus SUBMASK usw übereinstimmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Und was ist wenn du über die Feste IP vom PI versucht direkt drauf zu zugreifen ? geht es dann bzw findest du dann was ? Nur das er unter Netzwerk nicht aufgelistet wird heißt nicht das es ihn auch nicht gibt.
    Natürlich musst du vorher auch entsprechende SMD Freigaben auf dem PI eingerichtet haben. Glaube von alleine ist da nichts worauf man von Windows aus zugreifen könnte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Per IP geht auch nicht...

    Die Sache die mich sehr wundert ist. Das ich Raspbmc bei meiner Freundin eingerichtet habe. externe dran und fertig.
    und schon konnte ich sofort den Pi in der Netzwerkumgebung sehen und drauf zu greifen :)
    Ich habe weder Samba übers terminal installiert oder sonstiges ^^ damit kenne ich mich auch gar nicht aus.

    Und bei mir genau das gleiche gemacht und es geht nichts :)

  • auch wenn das thema schon älter ist ist, habe ich die gleiche frage nur mit einer kleinen änderung

    ich habe 2 pis im netzwerk, an einem pi hängt zusätzlich nen usb hub mit film platten
    beide pi's haben raspbmc drauf

    greif ich im netzwerk von windows auf den pi, seh ich auch die festplatten, auch wenn ich über android raufgehe ( ftp connect) etc. alles super

    aber will ich vom anderen pi mit quasi ne quelle im netzwerk suchen -> den ersten pi ---finde ich die festplatten nicht ...

    ich weiß daß ich quasi nur ein billiges nas, aber ich brauche kein richtiges nas, weil ich es sehr selten benutze und im endeffekt sollte die performance doch ausreichen von einem pi mit hdd -> den film direkt beim anderen pi quasi als stream abzuspielen, auch bis zu mkv mit 1080p
    ..oder lieg ich da mit meiner überlegung falsch ??!!

    ..also avi's sollten auf jeden fall funktionieren ;) ist auch kein wlan dazwischen, alles lan und dlan und es handelt sich um wohn- & schlafzimmer

    thx 4 feedback


  • Gegenvorschlag - Festplatten am Router als FakeNas betreiben, sofern der Router die Option bietet?

  • Ja das wäre auch möglich, aber doof.
    ...weil erstens kein bock festplatten im dauerbetrieb zu lassen, sind 3 1/2 zoll mit ausschalter und den nutz ich auch (stromsparen 4tw), router ist auch weit weg im Arbeitszimmer und mühselig bei bedarf zu aktivieren.

    Kurz gesagt is das echt ein prob mit einem pi auf einen anderen mit deren angeschlossen hdd's zuzugreifen?

    Hat der pi nicht auch ein webinterface mit public ordner oder die man als diese freigegeben kann. Vom pc oder android tablet greif ich ja sonst per ftp Protokoll zu....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cok3 (13. Mai 2014 um 18:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!