Treiberfrage: Cataylst vs. Realtek ATI HDMI Audio Device Driver

  • Hallo Community

    ich habe mich heute mal hingesetzt und meinen Lenovo Q180 auf aktuelle Treiber gebracht.
    Dabei habe ich zum einen den aktuellen Catalsyst installiert und konnte endlich diesen fürchterlichen Dynamic Contrast deaktivieren. Der originale Lenovo Treiber hat das leider immer an. Die restlichen Settings habe ich so gelassen.
    Um im XBMC den Ton (samt HD Codecs) nutze ich die HDMI Schnittstelle.
    Wenn ich es richtig verstehe, hat der Lenovo 2 Soundkarten, korrekt? Einmal die Realtek via normaler Klinke und Digital Opt Out, sowie über HDMI durch den AMD Chip.
    Deaktiviere ich den Realtek Chip, funktioniert nach wie vor alles tadellos.
    Nun habe ich jedoch auf der Realtek Seite noch den Realtek ATI HDMI Audio Device Driver entdeckt. Nachdem ich diesen installiert habe, hatte ich gar keinen Ton mehr. Erst nach dem Deinstallieren und erneutem Installieren des Catalyst Drivers war der Ton wieder da.
    Wie ist das nun mit den Soundkarten? Sind da wirklich 2 drin? und was macht dieser Realtek ATI HDMI Driver, wenn dies eigentlich der Catalyst durch den AMD Chip erledigt?

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!