K&M Elektronik meldet Insolvenz an - eine Lieferung für mich steht noch aus

  • So, nun ich mal mit Problem :)

    K&M Elektronisk hat doch glatt am 22.10. Insolvenz gemeldet.
    Nun habe ich dummerweise vorher dort noch eine Festplatte geordert und - da K&M ja seit 20 Jahren stabil im Markt war - noch dämlicherweise schon bezahlt. Festplatte nun nicht lieferbar gewesen, Versand erfolgt in Kürze.
    Tja, nun sitze ich hier.
    Eigentlich wollte ich heute erst mal stornieren - bekam dann aber diese Antwort:

    Eine Stornierung kann auf Wunsch durchgeführt werden. Wir raten hier aktuell jedoch davon ab, da auf Grund der Stellung des Insolvenzantrages der K&M Computer AG am 22.10.2012, eine Erstattung des Zahlungsbetrages als sehr unwahrscheinlich gilt.

    Sollten Sie dennoch an der Stornierung festhalten wollen, werden wir diese selbstverständlich vollziehen.

    Was soll man nun davon halten? Warum ist es unwahrscheinlicher das das Geld erstattet wird, als das die Platte noch verschickt wird.
    Oder ist das erst mal für stabilität Sorgen?

    Tipps?

  • habe davon auch schon letzte Woche gehört. Angeblich soll der normale Verkauf aber erst einmal weiter gehen. Daher würde ich erstmal optimistisch davon ausgehen, dass du deine Festplatte noch bekommst.

    Mich hat es aber auch sehr gewundert das eine Firma wie K&M mal eben Insolvenz anmelden muss ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei Insolvenz werden die Beträge eingefroren und würden vom Insolvenzverwalter gezahlt werden.
    Wenn man Glück hat.
    Ähnlich wie bei den Löhnen, die erst freigegeben werden müssen.

    Bezahlte Ware würde im Regelfall "einfach so" weiterverschickt. Insolvenz heißt ja nicht "Kette vor der Tür".

  • Normalerweise ist es so, dass erstmal jede Forderung an Geld zurückgehalten wird (auch dein Geld nach Stornierung) und dann bewertet wird, wer von dem aktuell vorhandenen Budget was bekommt. Diese Prioliste wird dann nach und nach abgearbeitet.

    Kleine Anekdote:
    Ich habe mit 15 Jahren Zeitungen ausgetragen. Dann ging die Firma insolvent.
    Mit 21 Jahren habe ich meine letzten beiden Gehaltsforderungen von insg. 200€ ausgezahlt bekommen. Es kann sich also etwas ziehen :)

    Da ein Insolvenzverfahren erstmal nur den Stopp von Zahlungen bedeutet und ja auch noch vorhandene Ware im Lager sein wird, ist denke ich mal das Risiko, dass sie dir deine Platten nicht mehr schicken, relativ gering. Anders sieht es aus, wenn sie diese selbst erst beim Hersteller beschaffen müssen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ein Antrag heiß noch garnichts.

    Es wurden schon viele Firmen dadurch wieder Fit.

    Ich würde an deiner Stelle in eine Filiale gehen und mir dort einen anderen Artikel nehmen bzw. gegenrechnen.

    P.S. ich nutze sehr selten Vorkasse und wenn dann mache ich das nur bei Paypal *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich mach dir ein Angebot, kuck mal ob die Ware in Freiburg vorrätig ist. Wenn ja würd ich die für dich abholen und zusenden sofern das geht.

    Zitat

    keibertz
    Mich hat es aber auch sehr gewundert das eine Firma wie K&M mal eben Insolvenz anmelden muss ...

    Naja, begrenzte Auswahl, und ne Menge Shops die Geld kosten. Der Standort bei uns ist auch sehr schlecht gewählt da keine kostenlose Parkmöglichkeit, schlechter Service, keine Kapazität mal schnell was zu testen wie zb. bei A.R.L.T, usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (29. Oktober 2012 um 16:05)

  • neis1:
    Das ist echt total nett von Dir!
    Leider ist die Festplatte weder im Versand noch in einem Shop verfügbar. Ok - in Pforzheim soll eine liegen, aber da verlasse ich mich nicht mehr drauf.
    Ich habe gestern die Bestellung geändert, gegen Ware die auf Lager sein soll und eine Netzwerkkarte die in Mainz liegt, das ist bei mir um die Ecke. Ich hoffe das mit dem Splitten (Versand und Shop) geht. Dann komme ich mit einer roten 0,30ct Bilanz aus dem Geschäft wieder raus ;) Habe dann zwar nicht genau das was ich wollte, aber immerhin keine direkten finanziellen Verluste gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!