Mein erster HTPC-Hardwarehilfe

  • Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier und Ich muss sagen, dass ich von dem Forum begeistert bin :thumbup:

    Ich mächte mir einen HTPC anschaffen, damit ich meine Filme und vorallem SkyGo sowie Nba.tv auf den Fernseher streamen kann, das natürlich sollte in FullHD möglich sein.
    Als Zubehör steht als Kauf die LG K400 sowie die Logitech Harmony One an.
    Ich möchte mir eventuell in naher Zukunft noch eine 5.1 Anlage von Teufel kaufen, deswegen sollte, die Ausgabequalität des HTPCs nicht schlecht sein.

    Wichtig ist mir, dass der HTPC hoch- unf runtergefahren werden kann, lediglich mit der One. Dazu wollte ich den CIR2-01 wählen. Ist von diesem die Empfangsstärke stark genug? Klappt das dann auch, wenn der HTPC komplett heruntergefahren ist diesen hochzufahren?

    Ich habe zur Hardware mal die Komponenten von Keibertz ausgewählt:

    ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)

    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)

    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)

    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)

    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)


    Dazu bräuchte ich noch Hilfe bei einem Netzteil, welches sollte ich da wählen?
    Ich würde auch, wenn ich schon dabei bin ein BluRay-Laufwerk einbauen. Ich lese hier im Forum entweder von Sony Optiarc [Anzeige] oder vom LG BH10LS38
    Eigentlich müsste von beiden doch das LG leiser laufen, da das andere ein Slim ist oder welches ist da leiser?

    Zusätlich suche ich noch ein schönes schlichtes Gehäuse, in das ich alle Komponenten unterbringen kann und eventuell noch Platz für die Nachrüstung einer HDD besteht. Ich habe platztechnisch nur 33 cm Breite x 33cm Höhe x 33cm Tiefe zur Verfügung eher weniger, da ja noch etwas Platz zum Luft ansaugen bestehen muss. Ich bin bis jetzt auf das Lian Li Pc-Q07B gestoßen, was mir zusagt, doch bin ich über Vorschläge zu schönen schlichten Geräten jederzeit bereit. Alternativ fand ich noch den Lian Li Pc-Q11B schön.
    Bekomme ich in das Gehäuse alle oben genannten Komponenten untergebracht?


    Reichen die oben genannten Komponente aus, um alles in FullHD zu erledigen und zugügig zu laufen?

    Ich wollte als Preis circa 300-350 Euro ausgeben. Fernsehempfang ist nicht gewünscht...
    Mit diesem Geld müsste ich doch für mein Ziel hinkommen oder?


    Danke im Voraus.


    Gruß

  • Wichtig ist mir, dass der HTPC hoch- unf runtergefahren werden kann, lediglich mit der One. Dazu wollte ich den CIR2-01 wählen. Ist von diesem die Empfangsstärke stark genug? Klappt das dann auch, wenn der HTPC komplett heruntergefahren ist diesen hochzufahren?


    Für einen CIR Empfänger brauchst du aber auch ein Mainboard das diesen CIR Port besitzt. Das ist nur bei ASRock der Fall. Bei dem von dir gewähltem ASUS Boards geht nur IR-Empfänger über USB intern/extern. Aber dann kannst du den HTPC nur aus dem Standby/Ruhezustand aufwecken, was für mich aber auch vollkommen ausreichend ist.

    Netzteil würde ich entweder ein leises ATX mit 300 WATT von Be Quiet oder ähnlich nehmen. Oder eine picoPSU mit 120-150 WATT. Kommt auch etwas darauf an welches Gehäuse du nimmst und ob dort überhaupt ein ATX Netzteil rein passt. Viele Gehäuse haben auch schon ein Netzteil verbaut. Allerdings musst du bei der Hardware darauf achten, dass es mindestens 120 WATT liefert. Ansonsten musst du eben das existierende ausbauen und durch ein stärkeres ersetzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, und wenn wir von folgendem Gehäuse ausgehen Lian Li Pc-Q11B
    Was passt denn da alles rein also Netzteil plus oben genannte Hardware ...


    steht in den Details:

    Zitat

    Netzteil: ATX (optional)

    Zitat

    ... und welches AsRock Mainbord soll ich da nehmen?

    Da einige andere User hier aktuell Probleme mit den CIR IR-Empfängern und ihren ASRock Boards haben kann ich dir da derzeit nichts empfehlen. Muss man denke ich abwarten bis einer eine gut funktionierende Kombi findet :D
    Gibt hier aber einige Threads in denen es genau darum geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Und wie schaffe ich es dann bei aktuellen Sachen im Ruhestand?
    Verbraucht das nicht Strom wie noch was?

    Meine Kombi hat im Energiespar bzw Ruhezustand ca. 1-2 WATT. Leider sind in dem tiefen Bereich die 0815 Messgeräte relativ ungenau. Meins Zeigt selbst ohne Verbraucher immer mehr als 0 WATT an ....
    Mit dem Verbrauch kann ich absolut leben. Dafür liegt die Startzeit bei ca.10 sec aus dem Energiespar und 15 sec aus dem Ruhezustand. Das dauert bei komplett aus doch deutlich länger.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Und deine Komponenten bekommt man in das von mir gepostete Gehäuse eingebaut?

    Nein das geht nicht denn in das Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Cube passt nur ein MITX MB und kein mATX MB. MITX MB gibt es soweit ich weiß noch gar nicht für FM2. Da musst du dich noch etwas gedulden oder ein mATX fähiges Gehäuse wählen.

    MB = Mainboard

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also hier aus dem Thread ergibt sich dann folgende Konfiguration:

    ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)


    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)


    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)


    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)


    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

    be quiet! Pure Power L7 300W

    LG BH10LS38

    CIR2-01

    Silverstone ML03


    Alles zusammen ergibt einen Preis von:
    circa 420€
    + Gehäuse 80€

    Insgesamt also 500€, besteht da noch irgendwo Einspaarungspotenzial? Oder muss ich extreme Leistungseinbußen hinnehmen, wenn ich weniger bezahle?


    Leider funktioniert damit nicht das Ein- bzw. Ausschalten des HTPC, jedoch aus dem Ruhezustand.
    Die Teile bekomme ich ja alle in das Gehäuse eigebaut, oder?

  • Leider funktioniert damit nicht das Ein- bzw. Ausschalten des HTPC, jedoch aus dem Ruhezustand.
    Die Teile bekomme ich ja alle in das Gehäuse eigebaut, oder?


    Wie bereits geschrieben funktioniert kein CIR mit einem ASUS Mainboard. Wenn ASUS Bord dann musst du den USB IR-Empfänger nehmen. http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!