XBMC 5.1 DTS / DD 5.1 Aussetzer

  • Hallo,

    ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe bei Filmen derzeit Ton Aussetzer wenn diese über DTS / DD 5.1 wiedergegeben werden.
    Alle paar Minuten ist der Ton für den Bruchteil einer Sekunde weg.

    Hier die Hardware:
    INTEL XEON E5506

    nVidia NVS 295
    4 GB RAM
    500 GB HDD
    GB NIC
    Sweex 7.1

    Software:
    Windows 7 64BIT
    XBMC Eden

    Die Sweex Soundkarte ist via Spdif Coaxial an einen DK Digital 5.1 Receiver angeschlossen. Nun wird das Signal richtig erkannt und auch sauber wiedergegeben. Allerdings setzt der Sound wie schon erwähnt alle paar Minuten kurzzeitig aus. In der Statistik ist nichts zu erkennen. Es werden keine Frames gedropped. Ich habe den Buffer über die avancedsettings.xml schon hochgesetzt das Synchronisieren der Audio Wiedergabe an und ausgeschaltet. Treiber habe ich auch schon getauscht (inofizieller Treiber für die Sweex SC015 mit Bitgenauer wiedergabe)

    Kabel habe ich mehrfach getauscht. Die Fehler sind teilweise an den selben Stellen im Film. Allerdings nicht immer :( Also alles in allem sehr schwer einzugrenzen.

    Vielleicht kennt ja jemand ein solches Problem oder hatte es auch schon.

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (29. Oktober 2012 um 13:40)

  • Aktivier mal das debug.[definition='1','0']log[/definition] in den Systemsettings des XBMC und lade uns das xbmc.[definition='1','0']log[/definition] dann hoch.
    Natürlich sollte es ein LOG sein, wo dieser Fehler auch auftritt.

    Wird das Material gestreamt oder kommt es von der Festplatte im System?

  • Hallo,

    hier das XBMC.[definition='1','0']log[/definition] mit [definition='1','3']Debug[/definition] angeschaltet:

    http://xbmclogs.com/show.php?id=11655

    Die Wiedergabe mit einem anderen Rechner klappt ohne Probleme. Mit einer XBMCBuntu Live CD treten die Fehler ebenfalls auf. Bleibt eigentlich nur noch die Soundkarte. Allerdings ist das auch schon die 2. Soundkarte die ich in dem Rechner drin habe.... Vllt Mainboard oder IRQ Probleme...

  • Du hast ein Problem mit den eingebundenen NFS Freigaben

    Zitat

    20:33:29 T:356 ERROR: NFS: Failed to stat(volumeUSB2/usbshare/Filme/Snow White and The Huntsman//logo.png) stat call failed with "NFS: Lookup of //Filme failed with NFS3ERR_NOENT(-2)"

    NFS unter Windows ist immer so eine Sache. Soll zwar unter XBMC funktionieren aber irgendwo ist da dennoch der Wurm drin.
    Wo liegen die Daten und warum über NFS eingebunden ?

    Allgemein finde ich eine INTEL XEON E5506 CPU für XBMC und mit Win7 eine seltsame Kombi ...

    EDIT: Gerade gesehen das er nur die Dateien nicht finden kann und NFS an sich problemlos läuft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Oktober 2012 um 21:08)

  • Hallo,

    Der Rechner ist sozusagen über. Eine 'alte' Grafikworkstation. NFS habe ich nur genommen um den Overhead vom SMB-Mount zu vermeiden. Allerdings ist das Problem auch via SMB da (mit Live CD getestet).


    Ich sehe grad:


    DEBUG: CDVDPlayerAudio:: Discontinuity - was:106215363.787409, should be:106229471.852766, error:14108.065357

    steht öfter da drin...

  • Hallo,

    Der Rechner ist sozusagen über. Eine 'alte' Grafikworkstation. NFS habe ich nur genommen um den Overhead vom SMB-Mount zu vermeiden. Allerdings ist das Problem auch via SMB da (mit Live CD getestet).


    Dann hast du meiner Meinung nach wohl ein Problem auf dem Server wo die Freigaben liegen, oder dein Netzwerk hat ein Problem.
    Die Frage wo du die Daten bzw Freigaben liegen hast bist du leider schuldig geblieben. Hast du mal geschaut ob dort vielleicht die Hardware leicht überlastet ist mit dem Sharen. Oder ob dein Netzwerk vielleicht mit der Datenübertragung so seine Probleme hat.

    Am Client sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, aber zum testen Kopier am besten mal einen Film der übers Netzwerk immer Probleme macht lokal auf den HTPC und spiele ihn dann mit XBMC ab, ich würde mal vermuten das du dann keine Soundprobleme haben wirst.

    Wie ist dein Netzwerk aufgebaut ? Powerline, WLAN, Lan-Kabel 100 MBit, 1 GBit ? Welcher Router, Switch ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (29. Oktober 2012 um 21:06)

  • Datei ist grade am kopieren. Das Netzwerk ist ein GB-Netz mit Cisco 8 Port GB Switch.
    Die Daten liegen auf einer Synology DS212j. Der HTPC schafft ca. 17 MB/s (was eigentlich zu wenig ist) Ich wechsel mal die Kabel, nicht das dort zuviel Pakete kaputt ankommen.

  • Ok gerade gesehen das es nicht an NFS liegt. XBMC kann nur die gesuchten Dateien nicht finden. Aber ob das Ganze lokal laufen würde könnte dennoch gut sein zu wissen :D

    Ja 17 MB/s sind für die Hardware eigentlich zu wenig. Sollte aber ausreichend sein, sind ja immerhin ca. 150 Mbit ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (29. Oktober 2012 um 21:15)

  • Die Graka ist zwar nicht perfekt aber du hast ja keine Probleme mit dem Bild sondern dem Sound.
    Wenn es lokal auch Fehler gibt würde ich einfach mal die Soundkarte wechseln. Oder hat vielleicht das Mainboard direkt einen Soundausgang an den du zum testen mal einen Kopfhörer anschließen kannst ?

    Immerhin ist jetzt das Netzwerk schon mal ausgeschlossen. Würde aber zum testen weiterhin die lokale Datei verwenden.

    Hast du mal geschaut ob es neuere Treiber vom Hersteller für Sound usw gibt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Onboard Soundkarte hat leider nur Stereo Klinke. Wenn ich Stereo Dateien wiedergebe ist der Sound ok. Also auch in FIlmen. Das Problem ist nur vorhanden wenn es DTS / DD Tonspuren sind. Der selbe FIlm über den Selben weg mit einem anderen Rechner ist OK (in 5.1 DTS).

    Treiber sind alle die neusten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!