Neuer AVR...?

  • Ich suche ja einen AVR für mein Arbeitszimmer, da mein alter Stereo Receiver so langsam das zeitliche segnet, brummt und summt wohl n den letzten Zügen auf Grund von Altersschwäche..

    Da ich nicht solch ein Mega Gerät brauche was jetzt unnütz "Teuer" ist habe ich im Moment den Pioneer VSX-527-S im Auge, der ist relativ Neu und aktuell für 279,- Euro zu haben. Da ich jetzt nicht ewig vergleichen wollte und auch überhaupt keine AVR Erfahrung habe, wollte ich mal hier einige Meinungen zu dem Gerät hören, so in etwas auf was ich zwingend achten sollte.

    Vielen Dank

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Was man zwingend beachten sollte? HDMI!


    der hat 6 HDMI-Eingänge, 1 Ausgang,
    Was mir speziell besonders gut gefällt, ist die ganze Airplay Geschichte da ic en iPhone undein iPod habe und der Netzwerkanschluss, aber ich ich weiß eben nicht auf was hier speziell geachtet werden muss, da ich noch nie einen AVR hatte.

    Budget ist so in etwa wie auch dein Denon liegt - bis 300,- da ja nur ein "sogenanntes" Zweitgerät und somit vollkommen ausreichend, werde auch nie einen 7.1 Receiver brauchen, daher der 5.1
    Nachteil dieses Display ist nur in Englisch und wie aus alten DOS Zeiten, aber kann man wohl vernachlässigen..!

    Sony ist nicht mein Ding (Preis zu hoch) und sieht mir zu zerklüftet aus vorne, ich mag eher die "glatten" Fronten alla Pioneer oder Denon und auch mit 7.2 absolut überdimensioniert.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich bin mit meinem Onkyo und den 5.1 Teufel Boxen voll zufrieden. (siehe Signatur)

    Worauf man achten sollte:
    HDMI, HD-Sound (DTS-HD, TrueHD), Automatisches Boxen Einmessen (finde ich super praktisch), Ton vom HDMI OUT zurück bekommen und ausgeben (weiß gerade nicht wie du Funktion heißt)

    Was mach sich überlegen muss:
    Wie viele HDMI, Chinch, usw Anschlüsse brauche ich. Vor allem haben die meisten nur einen HDMI OUT, wenn man also Beamer und TV oder Monitor anschließen will sollte man darauf achten, dass mehr als nur ein HDMI Out vorhanden ist.
    Des weiteren sollte man sich vor dem Kauf überlegen ob man 5.1, 7.1 oder gar noch größere BoxenSysteme anschließen will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ton vom HDMI OUT zurück bekommen und ausgeben (weiß gerade nicht wie du Funktion heißt)

    keine Ahnung was das sein soll und wofür, braucht man das..? ?(

    Vor allem haben die meisten nur einen HDMI OUT

    reicht mir, habe nur ein TV dran... :)

    Dies hat er alles:
    Dekodierung von Dolby TrueHD, Dolby Pro Logic IIz, DTS-HD Master Audio
    und DTS 96/24; Intelligente Lautsprecherkalibrierung (MCACC)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (29. Oktober 2012 um 13:06)

  • was ich noch dazu beitragen kann, ist dass du auch darauf achten solltest, dass ein HDMI eingang passthrough an den Ausgang hat.
    Diese Funktion ist das passive (also im ausgeschaltetem Zustand) Durchschleifen eines Signals an den Monitor.
    z.B. der Sat-Receiver durchgeschliffen wird, wenn ich nur Frehsehen ohne AV Receiver schauen möchte. Z.B Nachrichten.

    Finde ich wichtig, da man ja nicht immer wegen jedem kurzen TV gucken den AVR einschalten will^^

    //EDIT
    keibertz, meintest du das?

  • keine Ahnung was das sein soll und wofür, braucht man das..? ?(

    Wenn der TON vom TV über das HDMI zurück geleitet werden kann, sparst du dir das Sound Kabel vom TV zum AVR.
    Das braucht man natürlich nur dann wenn der TV selbst auch Sound ausgibt. Wenn man LiveTV so oder so nicht über den TV sondern den HTPC macht ist die Funktion nicht nötig.

    Zitat

    //EDIT
    keibertz, meintest du das?

    Ne passthrough meine ich nicht. Aber sollte man sich auch drüber gedanken machen ob man das braucht. Ich brauche es nicht da ich meinen AVR immer an habe wenn TV bzw HTPC läuft. Zu dem benötigt mein AVR im passthrough Standby Zustand 14 WATT. Was mir der Spaß nicht wert ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie machst Du`s denn wenn Du dir Lautsprecher kaufst?
    Du hörst sie Dir an und fällst Deine Entscheidung!

    Macht auch so beim Verstärker, jeder klingt anders.

    Ich denke, wenn Du bei Herstellern wie Yamaha, Onkyo, Pioneer etz. bleibst, macht man(n) nix falsch.
    Einzig zu beachten wäre da noch der Bereich der Anschlußmöglichkeiten und gut isses...

  • Wenn Du noch viel Musik in Stereo hörst, kann ich Dir die Marantz-Receiver empfehlen.

    wäre ein wichtiger Aspekt... mal schauen was die so im Programm haben
    EDIT//: Oha Marantz hat ja tolle Teile, zwei ganz neue sehr schöne AV-Receiver, aber nicht gerade günstig...!

    Wie machst Du`s denn wenn Du dir Lautsprecher kaufst?
    Du hörst sie Dir an und fällst Deine Entscheidung!

    Ja klar hast du nicht unrecht, aber ich wollte eigentlich nur ein paar Anregungen auf was zu achten ist und das habe ich bekommen.
    In der Preisklasse brauche ich keinen Hörtest so wie du schreibst, ist das OK wenn man Onkyo, Pioneer, Yamaha oder Denon nimmt.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (29. Oktober 2012 um 13:07)

  • Marantz war schon immer GEIL aber TEUER. Daher hatte ich die direkt ausgeschlossen denn das war es mir dann doch nicht wert und für meine Ansprüche reicht ein Yamaha, Onkyo, Pioneer oder Denon alle male aus. Ich hatte dann den Onkyo genommen weil das neue Modell gerade raus gekommen war und für unter 400 Euro alles geboten hat war ich wollte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab mich vor ca. eineinhalb Jahren, und jetzt wieder, intensiv mit der Suche eines AVR beschäfftigt. Man sagt, im Einsteigersegment, wozu deine Preisklasse gehört, unterscheiden sich die gängigen Markenhersteller, Yamaha,Onkyo,Denon, Pioneer usw. nur durch ihre Ausstattung. Schau was dir wichtig ist, zb. gutes Einmessystem, viel HDMI anschlüsse, OSD und kauf danach den Receiver.
    Im Moment ist dieser Yamaha [Anzeige] bei mir ganz oben in der Liste.

    Falls dir Netzwerkfähigkeit wichtig ist vielleicht dieser hier [Anzeige] und von dem Yamaha hier [Anzeige] hab ich den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Bis auf das, dass er kein DTS-HD kann weshalb ich nun einen neuen brauche.

  • manchmal ist es toll wenn man etwas in einem Forum fragt, bekommt gute Antworten und die Entscheidung fällt einem danach "oft" leicht ein Modell auszusuchen und auch zu kaufen... ich war nach den vielen Antworten hier weiterhin von dem von mir ausgesuchten Pioneer überzeugt und soviel Geld kostet der nun auch nicht.....

    Aber, dann kam der Vorschlag einen Marantz zu holen, da dachte schau ich mir die mal an und ich habe mich echt verliebt in dieses Teil Marantz NR1603 Echt geile Teile die Dinger und ich bin schwer am überlegen, obwohl für mich mit 7.1 vollkommen überdimensioniert und auch noch viel zu teuer, aber was soll man da machen.... :thumbup:
    Also Danke für die zahlreichen Tipps, jetzt heißt es für mich "Entscheiden"

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Marantz finde ich ja total spitze... :thumbup:

    Hab den SR 6005 und bin echt sehr zufrieden mit dem Teil. Hat kein Netzwerk und den ganzen Kram, brauche ich aber auch nicht. Der von dir verlinkte ist ein (niedrigerer) Nachfolger von meinem glaube ich. Kann man nichts falsch machen mit.

  • Zitat

    Sound: Marantz SR 6005 Avr, Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0

    naja da gibt es nicht viel hinzuzufügen, Ausstattung ohne Worte :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Da hast du auch eine sehr gute Stereo Performance!


    auch die ist es mir wert einen "guten AVR" zu kaufen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!