Kein Dolby Digital und Dts 5.1 über hdmi

  • Hey Liebe Xbmcnerds ich hab folgendes Problem ich hab mir kurzen einen neuen Rechner gekauft mit folgender Hw: Intel Core i5 3,1Ghz x 4 8, Gb Ram , Nvidia Geforce Gt 630 mit 2 Gb Grafikkarten Speicher mit hdmi ausgang .

    Mein Problem ist das ich den Ton nur hab wenn auf analoge eingestellt ist bei hdmi kommt garnix ich hab schon in der sufu nach geschaut konnt aber für meinen fall nix finden ich hab xbmc unter Ubuntu 12.04 64 Bit install alle meine Filme sind

    in 5.1 Dolby Digital und Dts des weiteren hab ich auch Streifen in Dts HD und Dolby Thrue HD xbmc soll den audio stream einfach nur über den den hdmi ausgang an meinen Onkyo TX-SR608 durchschleifen und der av receiver verteilt den sound

    dann an die Boxen weiter soll ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken danke schon mal im voraus


    Ps : Ja ich weiß das meine Rechtschreibung nicht die beste ist aber er ist nicht so das ich nicht will ich kann es aber eben nicht besser leider . :(

  • Kann dein Receiver denn das tinsignal vom HDMI decodieren und es dann zum tv weiterleiten? Mein Yamaha 363 kann das nähmlich nicht. Der kann nur das HDMI Signal komplett durchschleifen. Wennich also mein htpc nir per HDMI an den Receiver anschließe und vom Receiver in den tv gehe, habe ich am Receiver kein Ton sondern nur im tv. Da der tv kein dts oder dd5.1 weitergeben kann kommt dann nur noch stereo raus wenn ich das tonsignal vom tv abgreife. Ich musste daher zusätzlich per optischem Kabel vom htpc zum Receiver...

  • ist den möglich unter windows den Ton einfach übers hdmi kabel durch zu schleifen den dazu kommt noch das ich ständig ein rauschen im Film hab und ich nicht weiss wie ich das wieder weg kriege ich würde nur

    äußert ungern auf windoof umsteigen wenn ich es nicht hinkriege ein besseres Bild auf den Tv zu zaubern .

  • ist den möglich unter windows den Ton einfach übers hdmi kabel durch zu schleifen den dazu kommt noch das ich ständig ein rauschen im Film hab und ich nicht weiss wie ich das wieder weg kriege ich würde nur


    wohin genau und über welche Wege willst du den Ton denn durchschleifen ? Allgemein geht das mit dem durchschleifen, die Option nennt sich passthrough.

    Ich habe es bei mir so verkabelt HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV. Zumindest unter Windows funktioniert das ohne Probleme. Unter Linux habe ich das mit HD-Sound nie getestet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Situation ist so mein Rechner ist per hdmi kabel an meinen Av Receiver angeschlossen und der ist wieder rum mit meinen Tv verbunden das mit dem passtrough wusste ich schon hat aber nix geholfen der Ton

    wird nur analoge ausgegeben über hdmi die Filme liegen auf der Festplatte egal welche audio einstellung ich auch mache es geht nur über analoge per hdmi alles andere höre nur rauschen aus den Boxen bei

    einigen einstellungen wird mir nicht mal das ausgegeben

  • Ich hab einen avr von teak...und die sind ja eigentlich baugleich mit onkyo...hatte da auch erst probleme.hast du dir denn schonmal die audiosettings von deinem avr angeschaut? Bei mir wars nämlich so, dass ich dort erstmal einstellen musste wieviele boxen ich überhaupt angeschlossen habe.das ist tatsächlich ein bild an dem man das machen muss...sieht sehr lustig aus...naja und dann erst wurden die digitalen formate richtig verarbeitet.hab nämlich z.z. nur 2.0 dran und wenn da ein signal für 5.1 kommt und der reciever glaubt du hast die boxen auch so angeschlossen verteilt er das signal falsch.automatisch läuft da nix....

    EDIT: Da musst du mal schauen

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

    Einmal editiert, zuletzt von koppel (15. April 2013 um 17:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!