[RELEASE] Shoutcast 2 (Music Plugin)

  • Hi,

    ich dachte es wäre mal wieder Zeit für ein Shoutcast Radio Plugin im offiziellem Repo - also habe ich mich mal dran gesetzt :)

    Raus gekommen ist "Shoutcast 2"

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Add-on ist komplett "from scratch" neu geschrieben - hat also nichts mit dem alten oder seinen Forks gemein.

    Features:

    • Top 500 Sender
    • Nach Genre browsen
    • Sender nach Name suchen
    • Sender nach aktuellem Track suchen
    • Sender per Kontext Menu in die "Meine Sender"-Liste kopieren
    • Anzeige der Bitrate und Anzahl Höhrer
    • 500 Sender pro Seite
    • Schnell durch lokalen Cache

    Das Add-on ist im Add-on Repository.

    Changelog:

    Download Version 2.0.0 hier.

    Viel spaß damit :)

    Grüße,
    sphere

    [size=8]Mein GitHub | Meine Add-ons:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dersphere (6. November 2012 um 13:30)

  • Ich habe nichts erneuert - ich habe ein komplett neues Add-on gebaut. Ich benutze aber die ursprüngliche add-on ID (plugin.audio.shoutcast).

    Ich nenne es "Shoutcast 2" damit es zu weniger Verwechselungen mit dem alten (pre Darma) gibt. Die Versionsnummer habe ich gleich aus dem Stand auf 2.0.0 erhöht damit es zum Titel konsistenter ist.
    Das alte (geschrieben vom XBMC-Team) musste kurz vor dem Release von XBMC Dharma aus dem offiziellem Repo genommen werden da die damalige API geschlossen wurde. Seit dieser Zeit gibt es bestenfalls irgendwelche Forks des alten (die meiner Meinung nach mittelmäßig funktionieren ;)) - im xbmc.org Repository ist seit Dharma keins mehr.

    Jetzt klarer? ;)

    Grüße,
    sphere

  • Also langsam machst Du mir Angst :)
    Wird natürlich gleich getestet!

    EDIT: getestet unter PRE-Frodo compiled 20 OKT

    + alle Sender konnten abgespielt werden die Ich angewählt habe (bei manchen dauerte es zwar etwas länger)
    + "Zu Meinen Sendern" funktioniert
    + Suche n. Sendern funktioniert.
    + Suche n. Tracks funktioniert.
    + 500 Sender pro Seite funktioniert, aber eine Seite2/nextPage gibt es nicht oder?

    - im xbmc player fehlt der Station Name
    - während des Abspielens und zurückkehren in die liste stimmen die "Listeners" Angaben nicht mehr. Muss aber nicht ein Fehler vom addon sein. (Screen 2+3)
    - Weniger Genres als Früher ... muss aber auch hier nicht am addon liegen sonder dem was shoutcast zur Verfügung stellt. Z.B. fehlt das Dance Genre.
    - Addon.py Fehler erscheint beim starten des Addons unter der Android Plattform

    [REQUEST] - wird zwar nicht möglich sein, frage aber trotzdem :)

    * in der Regel wird der Artist und der Titelname in einer Zeile Dargestellt oft getrennt durch einen Bindestrich. Könnte man über das addon dem xbmc nicht vorgaukeln das was vor dem Bindestrich ist ist der Artist ?

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hintergrund: Wenn xbmc im Player einen Artist und einen Titel hat kann man evtl. wieder Recorden., in dieser Richtung liegt zumindest meine Vermutung sehr hoch. IMO weiß ich gar nicht wozu dieser Knopf überhaupt noch da ist. Es ist nicht mehr möglich eine Aufnahme zu starten von keinem Mir bekannten Radio-Addon. Das ging schon 2005 und wurde oft von Mir genutzt. Hier hat xbmc wieder Nachholbedarf. Mir ist schon klar das es nicht bei allen Sendern funktioniert .... aber die Großen Sendern ja oft im Tag Titel und Artist Name. Ich nehme jetzt hier als Beispiel Radioseven.se


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    DANKE dersphere :thumbup:

  • + 500 Sender pro Seite funktioniert, aber eine Seite2/nextPage gibt es nicht oder?

    Die Funktionen dafür sind schon im API-Teil schon drin - ich muss das nur noch in den Plugin-Teil einbauen. Wird es also in der nächsten Version geben :)

    - im xbmc player fehlt der Station Name

    Aktuell habe ich darauf keinen Einfluss da ich XBMC eine Playlist-Datei übergebe. XBMC stellt dann die einzelnen Playlist-Einträge (Server) dar und wenn du den Stream startest hat XBMC nur noch den Namen des Playlist-Eintrags. Abgesehen davon werden den Meta-Daten innerhalb des Shoutcast-Streams eine höhere Priorität zugestanden - wenn dort im Stream also Müll steht, stellt XBMC den dar ;)

    - während des Abspielens und zurückkehren in die liste stimmen die "Listeners" Angaben nicht mehr. Muss aber nicht ein Fehler vom addon sein. (Screen 2+3)

    Habe ich auch schon bemerkt - kann ich nur nicht jedes mal reproduzieren. Wenn ich ein System erkannt habe versuche ich den Fehler in XBMC Core zu fixen - falls ich das nicht kann öffne ich ein Ticket.


    - Weniger Genres als Früher ... muss aber auch hier nicht am addon liegen sonder dem was shoutcast zur Verfügung stellt. Z.B. fehlt das Dance Genre.

    Schon mal in den Einstellungen "Show Subgenres" aktiviert? Ich überlege aber ob ich nicht ähnlich wie beim Apple Itunes Podcast-Add-on die Genres nicht einfach selbst "Flat" darstelle, also alle auf einer einzigen Seite. Mal sehen...


    - Addon.py Fehler erscheint beim starten des Addons unter der Android Plattform

    Looooog bitte bitte :)

    * in der Regel wird der Artist und der Titelname in einer Zeile Dargestellt oft getrennt durch einen Bindestrich. Könnte man über das addon dem xbmc nicht vorgaukeln das was vor dem Bindestrich ist ist der Artist ?

    Nein - siehe oben. XBMC parsed die Stream-Informationen selber - da hat ein Plugin keinen Einfluss drauf.

    Grüße,
    sphere

  • Ich habe eine neue Version hochgeladen.

    Changelog:

    Code
    2.0.1
     - added method and setting for auto choose server (don't ask for playlist entries)

    Diese neue Einstellung bewirkt, dass das Add-on die Playlist URL nicht mehr an XBMC weitergibt und stattdessen selber einen zufälligen Server der Playlist wählt. Das hat den Vorteil, dass XBMC einen einzelnen Sender nicht mehr als Verzeichnis sieht. Das abspielen müsste nun einfacher und schneller ablaufen. Das könnte auch das "komische Listener Anzahl"-Problem umgehen.

    Außerdem habe ich das changelog und die Add-on Beschreibung angepasst.

    Download hier:
    Download Version 2.0.1

    Have fun,
    sphere


  • Sehr merkwürdig. Wie es aussieht kam keine gültige XML-Date vom Shoutcast Server zurück. Tritt das Problem immer noch auf oder funktioniert es jetzt auf wundersame weise?

  • Das Problem ist nach wie vor da.


    Komisch komisch. Geht kein einziger Menupunkt? Gehen andere Add-ons? Versuch mal bitte "Appe Itunes Podcasts" (gleiches Framwork).
    Öffne bitte außerdem mal im Browser folgende URL: http://api.shoutcast.com/station/advanc…t=0%2C500&f=xml
    Wenn du eine recht große XML-Datei siehst ist alles ok. Wenn sie sehr kurz ist und am Anfang irgendwas vonwegen "Error" steht ist das nicht so gut - bitte Bescheid geben.

    Besteht die Möglichkeit, dass er nicht korrekt auflöst aufgrund der Leerzeichen im Username?
    Von wegen escapes und so...


    Glaube ich nicht - aber ausgeschlossen ist es auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!