Externe Datengräber Stromsparend einsetzen

  • Moin Nerds,
    ich habe heute und morgen endlich mal Zeit meinen HTPC zusammen zu bauen und zu konfigurieren :) und ich sitze grad an einer Problematik die ich nicht alleine lösen kann ... Und zwar:

    Ich habe zwei externe Festplattengehäuse mit jeweils 5 x 3TB Festplatten an den USB3 Ports hängen und möchte diese nur bei Bedarf mit Strom versorgen und in Windows mounten. Sprich die Gehäuse hängen Stromseitig an einer NETIO 230B Leiste, die ich über die CommandLine schalten kann. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich Windows via Command Line dazu überredet bekomme die Festplatten ein- bzw. auszuhängen. Folgendermaßen sieht mein derzeitiges Script-Gerüst aus:

    prozess.cmd

    Code
    tasklist /FI "IMAGENAME eq XBMC.exe" 2>NUL | find /I /N "XBMC.exe">NUL / if "%ERRORLEVEL%"=="0" start unmount.cmdpause

    Zum prüfen ob XBMC derzeit läuft oder nicht. Wird kein Prozess xbmc.exe gefunden, sollen die Festplatten ausgehängt werden (unmount.cmd)

    unmount.cmd
    Hier fehlen mir so ein bissle die Ideen ich bin zwar schon bis zu den Stichworten 'devcon' und 'mountvol' gekommen, habe aber noch nix funktionierendes hinbekommen ...

    Der letzte Schritt wäre die power.cmd welche via telnet den entsprechenden Port der Laufwerke stromlos stellen würde

    Code
    plink.exe -telnet xxx.xxx.xxx.xxx -P XXXX < commands.txt
    Code
    login user passport x 0quit

    Zum Starten von XBMC würde dann einfach der Strom wieder zugeschaltet werden und mit einer Verzögerung die xbmc.exe ausgeführt werden

    Bsp.

    Code
    ptlink.exe -telnet xxx.xxx.xxx.xxx. -P xxxx < commands2.txt  timeout /t 5  start pfad\zur\xbmc.exe

    habt Ihr irgendwelche Ideen bzw. Erfahrungen bezüglich meines Anliegens?

    LG

  • Hey Banane,

    Zitat

    Hier fehlen mir so ein bissle die Ideen ich bin zwar schon bis zu den
    Stichworten 'devcon' und 'mountvol' gekommen, habe aber noch nix
    funktionierendes hinbekommen ...

    Da bist du auf jeden Fall schon mal bei den richtigen Stichworten angelangt. Ich habe vor einiger Zeit mit devcon auch einmal die USB Port's ab- und eingeschaltet. War irgendeine Tastatur-Geschichte... Aber wie dem auch sei...
    Die notwendigen Adressen bekommst du mit " devcon find USB\* " und mit der richtigen Adresse kannst du mittels "devcon remove "USB\VID_ADRESSE*" " und " devcon rescan " die Port's aus- und einschalten... Achte bei remove auf die Anführungszeichen.
    Bei der Adresse musst du mal schauen welchen du da nehmen musst... Das kann ich dir leider auch nicht sagen... Notfalls Try n' Error

    Gruß
    4lb3rtO

  • mad-max
    habe halt angst, dass die festplatten (das raid) schaden nimmt, wenn ich es einfach abrupt vom rechner trenne / vom strom nehme. kenne mich jetzt nicht wahnsinnig aus, aber ich habe ein besseres gefühl in der magen gegend, wenn ich das array vorher abmelde?! und da ich noch nen steckplatz auf dem netio frei hab, dachte ich mir man kann das schön scripten :)

  • Naja, ich schalte die Platten dann aus, wenn der Recher halt nicht mehr benötigt wird...
    Musik kann ich ohe Platten hören, zocken auch...
    Somit sind die Platten halt echt nur an, wenn ich was schaue...und danach mach ich den HTPC auch meist wieder aus und trenne dann die Platten vom Strom...
    Die gehen bei mit automatisch in den Spindown...und gut ist...

  • Hab was feines gefunden :)
    Bei http://www.uwe-sieber.de gibts RemoveDrive, mit welchem man noch ein ErrorLevel bekommt das man Notfalls weiterverwursten kann :)
    Klappt wunderbar ... Die prozess.cmd wird regelmäßig ausgeführt und schaltet brav die Platten ab :) und ein Klick auf der Fernbedienung schaltet alles wieder ein.

    mad-max:
    Mein HTPC fungiert halt auch als PVR und läuft aufgrund dessen auch in Zeiten an denen ich kein XBMC nutze ... naja ist wahrscheinlich eine überflüssige Spielerei, aber ich find's schön :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!