Unerklärlicher Performanceeinbruch beim RAID ...

  • Also ein PCI-E x8 sollte mal bei deinem Board mehr als ausreichend sein für die Leistung die 8 Platten bringen können.

    PCI-E 2.0 bringt dir pro Lane 5Gbit/s. Somit hast du 40Gbit/s zur Verfügung was einer Leistung von ca. 5GB/s entsprechen würde. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. ;)
    Das schaffst du mit 8 Desktopplatten nicht einmal annähernd.

    Caching des Controllers ist nach wie vor eingeschalten? Könntest mal ein Verify des RAIDs probieren und sehen ob da alles in Ordnung ist.

    Des Weiteren würde ich mal einen Test mit IOMeter probieren. Wenn du willst kann ich dir gerne bei der Konfiguration bzgl. Access Spezifikation helfen, sofern dir IOMeter nicht geläufig ist, damit du auch aussagekräftige Werte beim Test erhältst. (http://www.iometer.org) die letzte Build (32bit) kannst du ruhig verwenden.

    Wenn du willst kannst du auch mal das Log File des 6805 hochladen. Lässt sich ja über den ASM einfach ziehen. Ich meine jedoch nicht das Event Log, sondern das Support Archive.!
    -> Findest du in der Enterprise View (linkes Fenster beim ASM) -> Rechtsklick auf das System -> Kontextmenü Save Support Archive. Wenn du mir das .zip hochlädst kann ich mal durch die Logs sehen. Vielleicht finde ich etwas.

    Aber mach auch mal alternative Tests mit IOMeter. Das ist eigentlich das Tool, dass vor allem im Server und Storagebereich gerne für Performancetests verwendet wird.

    Wie stark dein Windows mit den Performanceeinbrüchen damit zusammenhängt, kann ich leider nicht genau sagen.

  • Vielen Dank für das großzügige Angebot. Ich werde auch gerne darauf zurückkommen.

    Allerdings will ich erstmal eine neutrale Ausgangsposition schaffen. Ich werde also erstmal zur Sicherheit alles vom RAID auf ein Backup-Laufwerk schieben, damit ich nötigenfalls das RAID neu aufbauen kann. Dann warte ich noch bis ich den Lüfter habe und er eingebaut ist. Und dann setze ich Windows neu auf und mache dann direkt CDM und IOMeter. Das wäre dann der Moment, in dem ich auf dich zukomme, wenn es recht ist. Denn dann habe ich auch alle mir derzeit denkbaren Fehlerquellen entfernt.

    Aber natürlich nur, wenn es dir recht ist ... ;)

    P.S.: Du weißt nicht zufällig, ob diese zwei unterschiedlichen Farben eine Bedeutung haben wie gemeinsame Lanes oder so? Ich also was verbessere, wenn ich den Controller von Blau auf Weiß umsetze ?!

  • also ich kenn dein Board leider nicht so genau, aber ich denke, dass es in deinem Fall keinen Unterschied machen wird, ob er nun in dem PCI-E 16 oder x8 Slot steckt. Ich würde ihn einfach mal in dem blauen lassen.
    Warte erst mal was das Neuaufsetzen von Windows bringt, danach kannst du immer noch tauschen. :)

    Du kannst auch die, wie schon einer gepostet hat, die Temperatur im Auge behalten. Die Adaptec Series6 halten so bis zu 90° aus. Darüber sollte das Ding aber nicht kommen und auch bei 90° würd ich das Ding nicht auf die Dauer betreiben. Alles unter 80° ist ok. Das ist auch die Aussage eines Entwicklers bei Adaptec. ;)

    Wie auch immer. Setz mal neu auf. Die IOMeter Specs kann ich dir sonst auf die schnelle auch erstellen und ich schick dir die Konfigfiles kurz durch und du drückst prinzipiell nur noch auf "Play" und siehst was so rauskommt dabei.

    Wie gesagt, zieh dir jetzt mal noch kurz das Support Archive und hängs hier rein, dann seh ich mir das morgen kurz an.

  • Also, ich habe heute schon mehrfach die Temperatur überprüft und bei starker Auslastung (Kopieren und Verschieben) kam ich immer so auf 60-65 °C ... Der Lüfter wird da hoffentlich was in Richtung 40 tun ... :D

    Ich werde wohl heute abend Windows neu aufsetzen und melde mich dann morgen wegen der Tests ...

    BTW: Danke an euch alle für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

  • soweit ich weiß sollte der Controller aber auch noch mit 80 Grad spielend klar kommen.
    Fanatic_Joker: hattest du mir das nicht mal erzählt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. Oktober 2012 um 21:19)

  • Betriebstemperatur
    0° C bis 55° C* (mit 200 LFM [Linear Feet per Minute] Luftzirkulation; ohne Flash-Modul)

    0° C bis 50° C* (mit 200 LFM [Linear Feet per Minute] Luftzirkulation; mit Flash-Modul)


    das sind übrigens knappe 30qm/h ... da musste richtig gut was hin packen, dass du so einen Orkan durch dein Gehäuse bekommst
    Zumal ist es in 1 Zoll Entfernung gemessen, was ich total bekloppt halte.. ich meine wie will man das nachvollziehen. Zumal es gut und gern sein kann, dass im nächsten Slot bereits die nächste Karte verbau ist. Also können es im Kern gut und gerne 70-80°C haben... Theorie ala Herdplatte...

    soweit ich weiß sollte der Controller aber auch noch mit 80 Grad spielend klar kommen.


    Joup... meiner zeit bei 90°C noch "Good" an ... er meckert erst am 99°C klar man sollte es nicht ausreizen aber soll nur mal gesagt sein

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich sehe schon, da sind ein paar hardcore Anweder on board.

    Ich mag meine Hardware nicht so hohen temps aussetzen *gg* Wenns putt ist, will es wie immer keiner gewesen sein.

    Ich hoffe für dich wirklich, dass es nur am OS liegt.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Die Adaptecs sind schon bekannt dafür, dass sie gerne etwas wärmer werden, also lass dich davon nicht einschüchtern.

    Alternativ kannst du dir auch einen Lüfter für eine Slotblende kaufen... keibertz da warte ich übrigens noch auf einen Statusbericht wie sich deiner geschlagen hat ?!?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet Selbstbau NAS.
    Ich selbst Nutze eine SYNO mit 2 BAY und bin damit eigendlich sehr zufrieden...für meine Ansprüche reicht es allemal ;)

    Muss aber trotzdem mal nachhaken über die Geschwindigkeit die Ihr oben nennt.

    Also das höchste der Gefühle was ich unter WIN7 in meinem GB Lan hinbekommen sind ca. 50 MB/s...Ihr schreibt da oben was von 900(!!) MB/s, was läuft denn da bei mir schief ?( :whistling:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also das höchste der Gefühle was ich unter WIN7 in meinem GB Lan hinbekommen sind ca. 50 MB/s...Ihr schreibt da oben was von 900(!!) MB/s, was läuft denn da bei mir schief

    Die 50 MB/s sind zwar kein Spitzenwerk in einem 1 Gbit Netzwerk aber doch schon ein guter Wert für eine NAS. Theoretisch sind in einem 1 Gbit Netzwerk ca. 100 MB/s möglich. Aber das schaffen meist nur fertig NAS Systeme ab 600 Euro ...

    Die 900 MB/s sind nicht im Netzwerk gemessen sondern auf den Computer in dem die Festplatten verbaut sind mit einem Benchmark-Test.

    Zitat

    keibertz da warte ich übrigens noch auf einen Statusbericht wie sich deiner geschlagen hat ?!?

    Ja ich weiß der liegt noch hier rum zusamen mit dem neuen RAIDController und den 8 Festplatten. Bin noch nicht zum einbauen gekommen. Ist für SA-SO tagsüber eingeplant, wobei ich laut Plan erstmal SO morgen zum ausnüchtern von SA Abend brauchen werde :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also mit 1Gbit Netzwerk schaft man, sofern man vom Raid zu Raid schriebt oder auf eine SSD um die 118Mb/sec -121MB/sec

    Mit einem 100Mbit schaft man meist um die 12MB/sec

    Die Controller werden nur durch die Anbindung zum Mainboard gebremst. Da man an diese weit über 200 Festplatten/SSDs anschließen kann.

    Dank PCIe 3.0 und SSD könnte man schon extremste Werte rauskitzeln. Das bleibt für die meisten aber nur eine spielerei.

    Aber für uns das Volk ist das eher schlecht. Früher konnte man einfach nicht extrem große Datenbanken schnell genug auswerten bzw. Verknüpfen.
    Mit einem Park aus SSDs erreicht man I/O Werte, da würde die Stasi nur davon träumen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Sooo, habe nun das RAID neu erstellt mit der maximalen Stripe Size (1024k), Windows neu aufgesetzt und alle notwendigen Treiber eingespielt. Das RAID selbst habe ich per ASM erstellt und auch alles an Caches aktiviert was geht ...

    Ergebnis: 1024 MB/s Lesen und 850 MB/s Schreiben. Das Ergebnis lieferte mir CDM mit den Einstellungen 3x 4000 MB beim sequentiellen Lesen und Schreiben. Ich finde 4000 MB realistischer weil Videos und so ja auch in der Größe rangieren ...

    Jetzt frage ich mich, ob ich da noch mehr rausholen kann ... und ob die Performance auch bleibt ... ;)

  • Mehr rausholen... puhh kann ich schwer beurteilen :), aber keine Sorge mit dem Befüllungsgrad des RAID wird die Performance auch nachlassen... schätze dir werden zum schluss noch 60% der MB/s bleiben :wacko: (geschätzt! bitte keine Debatten hier rüber)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das RAID wird langsamer mit steigender Befüllung?! Hm, kommt das von der ständigen Paritätsberechnung und deren Verwaltung?

    Nein das ist Physik.

    Je weiter am Rand geschrieben wird, desto schneller geht es.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Nein das hängt damit zusammen, wenn die Platten noch leer sind muss der Lesekopf nur am innern der Scheibe lesen... mit steigender Befüllung und gerade bei 7.200rpm Laufwerken ist es so, dass es die Daten aufgrund der Fliehkraft nach ausenhin zum Rand ziehen will ... jedoch Presst der Lesekopf alle stur aneinander und wird so jedoch um einiges langsamer da er die daten "genauer" schreiben muss... Also kann man sagen hier kommt man mit den Platten an die physikalischen Gesetze der Natur.
    Deshalb darf man auch z.B. Glasfaserkabel nicht arg überbiegen da sonst die Photonen aus der Kurve fliegen...

    ähhh... keine Ahnung :D

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Deshalb darf man auch z.B. Glasfaserkabel nicht arg überbiegen da sonst die Photonen aus der Kurve fliegen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :thumbup: Einfach Genial :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!